Laden mit derSolaranlage

  • Ich bin zur Zeit am Zusammentragen von Informationen zum Bau einer Solaranlage zum Laden des MX30.

    Der Elektriker war heute da, aber ich habe da noch so einige Verständnisfragen:

    - Die Energie (hier 6,8kW) kommt vom Dach in den Umrichter. Danach kann 3-Phasig ins Netz eingespeist werden.

    Unser MX lädt aber nur einphasig. Heißt das, ich kann da maximal 1/3 von verwenden, also nur 2,27kW?

    - Über die Möglichkeit den Gleichstrom der Solarzellen zum DC-Laden zu verwenden habe ich einiges gelesen, es ist technisch nur mit hohem Aufwand zu lösen, scheidet also aus.


    - Es gäbe noch die Lösung, die 6,8kW 3 phasig einzuspeisen (mit 7,7ct) und danach zurückzukaufen (24ct).

    Ich glaube, das wäre die vernünftigste Lösung. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Du speist m. E. immer mit 3 Phasen in den Wechselrichter ein und versorgst dein gesamtes Haus, also auch Waschmaschine, Kühlschrank und und und ... auch deinen MX. Wieviel dein MX läd, hängt dann in erster Linie von deiner Wallbox ab, bei 11 kW einphasig eben max. 3,66 kW. Einphasig max. 6,6 kW werden eben nur bei einer 22 kW-Wallbox erzielt.

    Trotzdem ist die Kombination PV-Anlage/Wallbox genau der richtige Weg.:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • dein Stromzähler ist saldirend , also er zählt die kWhs zusammen von jeder Phase. In beide Richtungen...wenn du dein Auto mit 3,6kw lädst und die Solaranlage gerade 3,6kw bringt, zeigt er 0kw Momentanverbrauch an, egal wie die Verteilung auf die einzelnen Phasen ist...technisch nimmst du was aus dem Netz auf der einen Phase, das gleichen die anderen beiden aber wieder aus..

    Ansonsten bräuchte man für jede Phase einen Zähler...

    Schau auch Mal hier:

    PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • Du speist m. E. immer mit 3 Phasen in den Wechselrichter ein und .....

    Bei Gleichstrom (DC) spricht man nicht von Phasen - eine PV ist quasi eine Gleichstromquelle (auch wenn man mit mehreren Strings in den Wechselrichter einspeist). Diese Gleichspannung wird vom Wechselrichter "zerhackt" und in eine 50Hz sinusförmige Wechselspannung (3 x 220V Spannungen = 3 Phasen) überführt. --> Eingang Wechselrichter = DC, Ausgang = AC (Wechselstrom)... so haben Sie`s auch wohl gemeint.

  • dein Stromzähler ist saldirend , also er zählt die kWhs zusammen von jeder Phase. In beide Richtungen...wenn du dein Auto mit 3,6kw lädst und die Solaranlage gerade 3,6kw bringt, zeigt er 0kw Momentanverbrauch an, egal wie die Verteilung auf die einzelnen Phasen ist...technisch nimmst du was aus dem Netz auf der einen Phase, das gleichen die anderen beiden aber wieder aus..

    Ansonsten bräuchte man für jede Phase einen Zähler...

    Schau auch Mal hier:

    PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

    Ist das tatsächlich so ? Das wäre ja eine "Belohnung für Schieflast". Ich hätte erwartet, daß ein Zweirichtungszähler, der ja bei PV inzwischen obligatorisch ist, die einzelnen Phasen vorzeichenrichtig dem ein- bzw. ausgehenden Zähler zuordnet und erst in diesen addiert wird.


    Wäre für alle wichtig, die Einphasenlader haben.


    Gruß SRAM

  • So verhält sich mein aktueller Zweiwegezähler..

    so wird ja auch abgerechnet, der Versorger schlüsselt nicht nach Phasen auf.

  • Ich glaube, das wäre die vernünftigste Lösung. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

    Nein, das wäre sicherlich die schlechteste Lösung.


    Vorab: Die Kombination PV-Anlage/Wallbox/E-Auto ist das beste, was es gibt. Deswegen: Machen!


    Wenn die PV-Anlage 6,8 kwp (nehme ich an) hat, wird die Anlage ja erstmal auf 70% gedrosselt. Da bleiben dann 4,X kw übrig. Die gehen dann in den Haushalt, und was dann noch übrig bleibt, geht ins Auto. Je nachdem, was deine WB kann, lädslt du nur den Überschuss oder eben mit 3,6 kw oder 6,6 kw (bei einer 22kw-WB). Ganz ungefragt gebe ich folgenden Tipp: Hier nicht kleckern, sondern klotzen. Das wird nicht das letzte E-Auto bleiben, und mit 22kw lädt nicht nur der MX-30 schneller, sondern auch die folgenden Fahrzeuge. Sieh es als Investition ins Haus, Förderung hin oder her. Die Schieflastverordnung interessiert auch nicht jeden Installateur/Elektriker... Also: Sieh zu , den Eigenverbrauch möglichst zu maximieren und damit so wenig Strom wie nötig vom Netzbetreiber zu beziehen! Wenn du eine PV-Anlage hast solltest du auf jeden Fall nach einer WB gucken, die dir alle Möglichkeiten bietet. Laden mit dem Ziegel ist da nur Behelf.


    Das kann man sicher alles auch anders machen, ich fahre jedenfalls sehr gut damit!

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Solange der Umrichter (stark asymmetrische Belastung) das verträgt und das Fahrzeug privat ist, kein Problem. Schwierig wird es bei (teil-) gewerblicher Nutzung des Autos. Es kann kein Mensch sagen, wie die abzuführende Umsatzsteuer (MwSt) für den Verbrauch zu berechnen ist. Maximaler Eigenverbrauch heißt aber auch maximale Umsatzsteuer.

  • Ich glaube, ich habe da grundliegende Sachen noch nicht verstanden...

    (Meine 22kW-Wallbox KÖNNTE mit drei Phasen laden, das hatte ich schon zukunftssicher gebaut, nutze auch die 7kW auf einer Phase. Das Hausnetz ist NICHT am gleichen Stromanschluss)

    Die Solaranlage bringt 6,8kW auf drei Phasen, also MAXIMAL 2,27 auf einer Phase.


    Der MX hat aber nur die Möglichkeit mit EINER Phase zu laden!


    Es gäbe die Möglichkeit, die Solaranlage einphasig zu bauen, dann kann ich aber nicht ins Netz einspeisen.


    EDIT: Privatfahrzeug.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Warum kein Speicher? Die sind preiswerter geworden und man ist wesentlich unabhängiger vom Netz. Leider gibt es noch keine DC-DC Kopplung. Mit Speicher, sofern groß genug, sind dann auch mehr als 3 kVA möglich.