Inspektion MX-30

  • Glück Auf,

    empfinde ich auch als angemessen.

    Es ist nur erschreckend wenn, hier im Forum, das Prinzip einer Wartung grundsätzlich als Abzocke bezeichnet wird.

    Hallo zusammen,


    ..der Meinung schliesse ich mich an..

    Eine Wartung nach Vorschrift des Herstellers,- beim Vertragshändler eröffnet auch nach Ablauf der Werksgarantie /Garantie Verlängerung den Anspruch auf fast sichere Kulanz bei Schäden und Mängeln !

    Darüber hinaus ist ein "lückenloses Scheckheft" mit Mazda Stempel ein deutlicher Bonus bei einem späteren Verkauf.


    Da die Kosten beim MX30 ja nun wirklich uberschaubar sind, gibts da für mich keine adäquate Alternative..


    Wenn ich merke,- dass der Händler keinen guten Job macht,- gehe ich ein Häuschen weiter.


    Allerdings sind die einjährigen Intervalle eher Unsinn..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich finde auch dass eine Inspektion absolut Pflicht sein sollte, zugunsten der Verkehrssicherheit.

    Ähnlich wichtig wie die vorgeschriebene Hauptuntersuchung.


    Allerdings finde ich vorgeschriebene Wartungsintervalle von 12 Monaten für "Rentnerfahrzeuge" mit z.B. 3.000 Km Laufleistung p.a. schon eine gute Möglichkeit der Werkstätten Geld zu verdienen. Aber wie schon geschrieben, es schafft auch irgendwie vernünftige Arbeitsplätze ... :)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Moin zusammen, zweite Inspektion mit Polenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel nach Vorgabe 214€

    Kurzer Vorabcheck und Übergabe, Dokumentation.

    Kleine Inspektion beim neuen Corsa 380€……

    Der MX 30 ist 2 Jahre alt, wir sind 14.000 Kilomerter gefahren, der Vorbesitzer 4.500 und sind mehr als zufrieden. Völlig problemlos und Komfortabel. Weiter so 8)

  • 3. Inspektion ohne HU und Leihwagen 87,47.-€. HU mache ich selber, da mein Händler leider nur die HU/AU im System hat und die hätte 160€ gekostet. Nur HU ohne Abgasprüfung gibt es (noch) nicht. Fahre selbst zum TÜV und zahl da 86€. Da sind die 410€ von EeAre echt happig. Selbst bei 160€ für TÜV und angenommenen und hoch gegriffenen 80€ fürs Einlagern, sind wir noch bei 170€ für Wartung und Leihwagen. Krass wie die Unterschiede so sind. Mein sfMH nimmt nen Zehner für den Leihwagen, egal wie lange es dauert.

  • Moin, auch bei meinem MX 30 (42400km) ist demnächst die 3. JahresInspektion fällig...Kostenvoranschlag meines Händlers über 109€ (ohne HU, die gab es gestern für 95€ bei der DEKRA). Nun denn, doppelt geprüft ist halt besser ;-)). Vielleicht wird ja auch die Blinkerflüssigkeit gewechselt und der Fluxkompensator gereinigt... Aber wenn der Wagen danach, wie nach den letzten Inspektionen, wieder frisch gewaschen dasteht, wäre ich zufrieden.