Inspektion MX-30

  • 2. Inspektion mit Filter und Bremsflüssigkeit 236€ X/

    Ist schon eine richtige Abzocke, braucht aber leiden für die Garantie.

    Das soll Abzocke sein?? Sorry, aber hast du mal die Preise von anderen Herstellern gesehen? Da ist Mazda ne Billigbude. Mein Händler hat nen Stundensatz von 114€ inkl. Steuer. Bei Audi bist du mittlerweile bei 221€!!!

    Wir reden hier von einer "großen" Inspektion und da sind 236€ nicht teuer. Bei Skoda sollte ich nur für nen Ölwechsel beim Octavia RS 275€ bezahlen. Mit mitgebrachtem Öl waren es immer noch 145€. Und der Ölwechsel beim GTI meines Kollegens schlug mit 415€ zu Buche. Wie gesagt, nur Ölwechsel!! Kein Leihwagen, nix und da steckt der selbe Motor drin wie im Skoda. Das ist frech und Abzocke.


    Und dann muss man auch immer sehen, das in den Autowerkstätten Menschen arbeiten, die genauso ihre Familien ernähren müssen wie du und ich. Die müssen schon ein bisschen was nehmen, sonst können se die Bude dicht machen.

  • Wie stellst du dir das vor? Das Mazda den Garantieantrag wegen eines defekten Radlagers abgelehnt, weil der Pollenfilter nicht getauscht wurde? Ich bin jetzt kein Rechtsexperte aber ich bin mir ziemlich sicher das man da gute Chancen hätte dagegen anzukommen.

    Mazda ist bekannt dafür extrem pingelig bei Garantiearbeiten zu sein. Es ist eine freiwillige Herstellergarantie, auf die Du nur Anspruch hast, wenn Du die Garantiebedingungen eingehalten hast. Die Bedingungen sehen die Inspektion nach Herstellervorgaben vor (ohne wenn und aber). Am Ende ist es unerheblich was defekt ist und welche Arbeiten nicht ausgeführt wurden. Wenn Mazda die Kostenübernahme ablehnt, dann kannst Du juristischen Beistand suchen mit ungewissem Ausgang. Wobei es für mich ziemlich eindeutig ist - Die Inspektion nach Herstellervorgabe wurde nicht durchgeführt, damit verfällt der Garantieanspruch.


    Für die paar Euro würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.


    Bei der Bremsflüssigkeit ist zu beachten, dass die nur alle zwei Jahre erneuert werden soll. Die Messung hat jetzt nach zwei Jahren ergeben, dass diese noch OK ist und nicht gewechselt wurde. Der nächste Wechsel wäre erst in zwei Jahren fällig. Das kann gut gehen oder auch nicht.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Danke für die rege Diskussion. In Sachen Bremsflüssigkeit gebe ich Euch Recht. Der Händler hat sie aber getestet, nur steht das nicht auf der Rechnung. Mein Fehler, da hätte ich drauf achten müssen.


    Wogegen ich mich so vehement wehre ist einfach die Tatsache, dass Arbeiten entweder unnötigerweise gemacht werden, z.B. "vorgezogene Arbeiten" oder aber "ohne Rücksprache". Egal was dafür in Rechnung gestellt wird, das ist nicht kundenfreundlich.

    In meinem Beispiel war es die erste Inspektion, wo der Innenraumfilter bei 6.000 Km gewechselt wurde, obwohl im Wartungsplan alle 2 Jahre steht, wie Ihr wisst. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass machen wir immer so... Auf weitere Nachfrage den alten Filter mitnehmen zu dürfen, war die Antwort??? Na klar, ist schon in der Tonne. Die Interpretation kann jeder für sich selbst machen. Da fahre ich jedenfalls nicht mehr hin... zudem Scheibenwascher angeblich aufgefüllt, wobei ich es am selben Morgen extra aufgefüllt hatte usw. Den Kunden verlieren wegen 40 Euro. Wenn die großen Reparaturen kommen haben sie diese Kunden zumindest nicht mehr...


    Insgesamt fahre ich gerne Mazda, weil die gefühlt etwas weniger anfällig sind als andere Marken. Die Werkstattkosten sind akzeptabel gegenüber deutschen Marken, alles das stimmt, wie oben beschrieben. Ich will den kleinen ja auch lange fahren...


    Wie immer Gruß in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Mein Bordcompi nervt mich nun auch seit Montag, dass zum 28.12 die Wartung fällig sein soll.

    Also werde ich dieses Jahr fleißig immer die Info Taste drücken dürfen.

    Fahren werde ich dieses Jahr noch bis zum 27.12, dann steht er bis Mitte März in der Garage.


    Termin hab ich erst am 20.03.23, weil ich dann erst wieder aus dem Süden komme.

    Der Wagen wird keine 10.000km runter haben.


    Mein einziger Wunsch wären Updates für die Wärmepumpe und die Verkehrszeichenerkennung.


    LG

    Sven

  • Hallo,

    ..würde ich mir überlegen..

    Mazda ist extrem pingelig,- im Fall der Fälle..

    Es zählt die zeitliche Überziehung,- vier Wochen sind nach Angabe meines Händlers bereits kritisch..


    Dass Du erst 10k runter hast, ist völlig unbedeutend..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich hab eh bis September 23 Gebrauchtwagengarantie beim Händler wo ich gekauft hab.

    Der nimmt ihn auch zurück. Hat immer Anfragen.

    Und der Werkstattmann von Mazda hat vermerkt, dass ich im Ausland bin und das Fahrzeug nicht bewegt wird.

    Ich kann den Wagen da nicht hinstellen so lange und bin ab 27.12 bis zum 18.3 in Spanien.

    Wäre kein Problem. Dann hat er auch Innenraumfilter wieder und kann alles durchziehen.


    Im Frühjahr kommt er wahrscheinlich eh weg, wenn ich wieder ein "richtiges" E Auto bekomme.


    LG

    Sven

  • Im Frühjahr kommt er wahrscheinlich eh weg, wenn ich wieder ein "richtiges" E Auto bekomme.


    LG

    Sven

    Hallo,


    ..da hattest Du wohl beim Kauf was übersehen..

    Den MX-30 kauft man nur, wenn man bereits "richtige" Autos hat,-denn dann ist der kaum zu toppen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Auch für den zweiten Besitzer ist das nicht gerade schön. Nachher fragt niemand mehr, was irgendwann mal zwischen Händler und Kunden vereinbart wurde, sondern es zählen die Garantiebedingungen und die sind nun mal zeit- UND kilometerbezogen - was eben zuerst eintritt. Ich fahre keine 5000 km im Jahr und schaffe ihn trotzdem in die Werkstatt. Bremsen usw. sollten durchaus regelmäßig kontrolliert werden.