Inspektion MX-30

  • Mal sehen, was die üblichen Ankäufer morgen für den MX 30 bieten.

    Das interessiert mich auch. Teilst Du Bitte die Ankaufspreise und die Details zu Deinem MX30. Vom Alter her müssten unsere beiden MX30 sehr ähnlich sein. Danke.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hallo,


    war jetzt nur bei WKDA. Mobile.de hat den Termin abgesagt. Geboten wurden 22370, in der Auktion kam bis jetzt kein weiteres Gebot.


    Rund 22k Kilometer , 3 Ton Mondsteinweiß First Edition, EZ 10/20, nur Sommerreifen.

  • Hallo,


    war jetzt nur bei WKDA. Mobile.de hat den Termin abgesagt. Geboten wurden 22370, in der Auktion kam bis jetzt kein weiteres Gebot.


    Rund 22k Kilometer , 3 Ton Mondsteinweiß First Edition, EZ 10/20, nur Sommerreifen.

    Hab meinen auch bei Mobile.de drin, aber bisher haben nur die üblichen Verdächtigen: "Schicken Bruder von Freund"; "Reederei kommt machen Termin". Das Geilste: "Will haben für Mutter in Amerika, für Geburtstag!"

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (12/2020) :thumbup:

  • Über eure Neupreise darf ich garnicht nachdenken, wenn ich meinen Gebrauchtwagenpreise so sehe - dafür ist er magmarot ;)

    Ich wette meine Vorbesitzer haben weniger bezahlt nach Abzug der Förderung, als ich jetzt knapp 2 Jahre später. Aber nutzt ja nix, nen 5 Jahre alten i3 wollte ich dann doch nicht.

  • Man darf aber immer nicht vergessen, dass der Wagen ohne die Förderung laut Liste um die 34000 Euro lag. Nun gabs Geld vom Staat dazu. Wenn man nun nach nem Jahr noch 22000 Euro dafür bekommt, dann hat der Wagen eben mal nen Wertverlust von 12000 Euro gemacht!!


    Nur weil man das Geld nicht bezahlen musste (war ein Geschenk vom Staat) ist der Wagen nicht weniger Wert. Andersrum, wenn der jetzt gebraucht 22000 Euro kostet und deine Tante fördert dich mit 6000 Euro, dann ist das auch nicht dein Geld und du bezahlst halt weniger von deiner eigenen Paste. Ist nix anderes.

  • Mit 22.000 gebraucht kommst du nicht weit. Wenn ich meinen gebrauchten jetzt konfiguriere, komme ich inkl. Überführung auf knapp 40K. Dafür gibt es mehr Garantie und den 3 Phasen Lader.

    Dafür ist der Gebrauchte sofort verfügbar und bei geringerer Förderung im nächsten Jahr gibt es immerhin noch eine Differenz. Bei 4.000 Kilometern Laufleistung immer noch lukrativ.

    Und den aktuellen Marktpreisen kann man sich ja nicht entziehen.

  • Man darf aber immer nicht vergessen, dass der Wagen ohne die Förderung laut Liste um die 34000 Euro lag. Nun gabs Geld vom Staat dazu. Wenn man nun nach nem Jahr noch 22000 Euro dafür bekommt, dann hat der Wagen eben mal nen Wertverlust von 12000 Euro gemacht!!


    Nur weil man das Geld nicht bezahlen musste (war ein Geschenk vom Staat) ist der Wagen nicht weniger Wert. Andersrum, wenn der jetzt gebraucht 22000 Euro kostet und deine Tante fördert dich mit 6000 Euro, dann ist das auch nicht dein Geld und du bezahlst halt weniger von deiner eigenen Paste. Ist nix anderes.

    Sieh's anders: Der Wagen hat z.B. 34.000 gekostet und es gab rd. 10.000 Förderung (3570 von Mazda, 6000 BAFA - evtl. so noch was rausgehandelt...) - also hat der im "Einkauf" effektiv 24.000 (meinetwegen 24.500) gekostet.

    Der Gebrauchtkäufer bekommt keine der genannten Förderungen. Der tatsächliche "Wertverlust" für den Erstbesitzer liegt dann bei 2000-2500 Euro.


    Würde der Gebrauchtkäufer den Wertverlust anhand des Listenpreises festlegen wäre er ja bescheuert - er könnte dann grad so gut ein Neufahrzeug kaufen, selber die Förderungen in Anspruch nehmen und wäre billiger dabei. Lediglich der Wegfall etwaiger Wartezeiten rechtfertigt evtl. einen höheren Gebrauchtpreis (wenn man's so nötig hat).


    Oder man macht's halt wie die Typen, die "Tesla gratis gefahren" sind und die Schüsseln dann nach Dänemark verklappt haben - find ich als jemand, von dessen Steuergeldern die Masche finanziert wurde, jetzt auch nicht gerade besonders toll...

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • So! Die Spannung steigt! Donnerstag Vormittag vierte Inspektion (80 tkm) … ich hau den Preis dann gleich rein, wenn ich abhole …

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X