• lol, wie will der 200 km schaffen, wenn nach 16 km 15% weg sind? Bei mir hat sich an der Anzeige nach dem Update nix getan. Ich habe lediglich das Gefühl das der Verbrauch nicht zugenommen hat, obwohl es gute 5°C weniger die Tage (-5°C satt 0°C) nach dem Update waren. Ob der Verbrauch dann auch sinkt wenn es wärmer wird, sollte sich dann die Woche zeigen lt. Wetterbericht. Ich denke aber nicht. Selbst wenn durch das Update irgendein Steuergerät jetzt 35 Watt statt 40 Watt zieht, was ist das schon im Vergleich zu 15 kWh Verbrauch des Fahrmotors?

  • Aktuell hatte er mir was von 23-25kwh angezeigt bei der Fahrt also rein rechnerisch unmöglich. Fahre zurückzu aber bergab aber woher sollte er das vorher schon wissen :D

  • Die kWh um das Fahrzeug auf angenehme Temperatur von 20°C zu bringen habe ich einkalkuliert. Ich verzichte doch nicht auf Komfort bei meinen täglichen Transportbedürfnissen.


    Gruß SRAM

    Auf Komfort möcht ich auf keinen Fall verzichten, aber wir reden hier von absoluten Kurzstrecken, in der kurzen Zeit schafft es die Heizung nicht Wärme zu erzeugen und verpulvert nur unnötig Strom.

  • Ich stehe jetzt bei Akkustand 70% bei 102 km, also nach Dreisatz 131 km bei 90%. Ich fahre aber auch wirklich kaum Stadt, sondern Einsteigen > 2 min durch´s Dorf und dann ab auf die Landstraße.

  • Reichweite WLTP = 200 km ?


    Das ist aber aktuell nicht realistisch für viele von uns.


    Warum?

    Ich versuche mal eine "Milchmädchenrechnung"


    Kurzstrecken verbrauchen bei mir z.B. 2% Akku zum "heizen". Dann fahre ich 14 km, die verbrauchen ca. 8 % Akku bei 2 Grad Außentemperatur.


    Was können wir nun rechnen?


    Akku netto = 32 KW = 100%


    In meinem Anwendungsfall verbrauche ich 10 % Akku = 3,2 KW für 14 Km


    Dies entspricht umgerechnet 22,9 KW auf 100 Km

    Rechenweg => 3,2 KW / 0,14 ;)


    Versuchen wir es mal im Sommer ohne Aufheizen...


    Ohne Heizen landen wir in meinen Anwendungsfall bei wahrscheinlich = 7% Akkuverbrauch * 32 KW = 2,24 KW Verbrauch auf 14 Km


    Dies entspricht 16,0 KW auf 100 Km

    Rechenweg => 2,24 KW / 0,14


    Nun das ERGEBNIS


    Sommer unter optimalen Bedingungen = 16,0 KW Verbrauch auf 100 km

    32 KW Akku => 200 KM WLTP bei 100% Akku


    Winter und ich möchte gerne Heizen = 22,9 KW Verbrauch auf 100 Km

    32 KW Akku => 140 KM Reichweite im Winter bei 100% Akku

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Aber wie funktioniert das mit dem Akku eigentlich im Winter mit der eingeschränkten Kapazität? Ich kann 60% nutzen, muss ja aber trotzdem 100% aufladen. Oder passt dann auch weniger rein beim Ladevorgang?

  • Also normal Verbrauch so um die 24,8kWh mit Klima und Sitzheizung! ca 129Km Reichweite!


    Fahre aber jetzt seit einer Woche nur mit Sitzheizung und siehe da 16,7kWh!! ca 191Km Reichweite!


    Immer die gleiche kurze Stecke zur Arbeit ( 10km hin und 10km zurück )


    Hätte nicht gedacht dass es soviel bei Kurzstrecken ausmacht?


    Das sind 8,1kWh mehr!

    Umgerechnet fast 50% mehr Verbrauch??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!