Beiträge von eisi04

    Ich habe gestern das Update vom Rückruf erhalten. Mir wird jetzt auch mehr Reichweite als vorher angezeigt. Heute wurden bei 90% Ladung und ausgeschaltener Heizung 192 km angezeigt. Bin gespannt, wie es sich dann einpendelt...

    Lg an alle

    karmi mich würde interessieren, wie es dir mit den Scheiben geht. Wenn ich nicht heize, beschlagen die Scheiben sofort und ich fühl mich zurückversetzt in meinen ersten corsa b in Karibikblau ?

    Der Winter wird wohl bei den meisten von uns nicht der beste Freund werden ? meine heutige Fahrt zur Arbeit hin, 30 min Aufenthalt, wieder heim. Alles zusammen ca 12 km bergige Strecke. Da hat er mir heute 10% Akku genommen bei aktuell - 9 Grad. Da kannst du die Prozent nur so zuschauen beim herunterpurzeln..

    Aber wie gesagt, widriger können die Bedingungen gar nimmer sein..

    Lg

    Bei mir ist es ähnlich wie bei draine.. Hatte heut bei 90% 127 angezeigte km.

    Mein bergiges Streckenprofil gepaart mit einer Kurzstrecke von 6km zur Arbeit geben nicht mehr her, somal bei dieser geringen Weite die Heizung ordentlich was wegfrisst...

    Ich war auch grad waschen und habe auch schon Flugrost. Ist aber bei mir auch seit meinem ersten Auto ständiger Begleiter, egal welche Marke und Bauart.

    Grad bei uns in den Bergen, wo viel mit Salz gearbeitet wird, ein treuer Begleiter ?

    Die Kilometer hab ich mir nicht aufgeschrieben.. Er zeigt mir einen Verbrauch von 22,5 kWh an.

    Also ist die Rechnung doch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe ?

    Quasi von 50% Batterie laden auf 100% schließen bei einer angenommenen Batteriekapazität von ca 35 kw..


    Werd mir heute mal das Video anschauen..


    Danke dir


    Lg

    Guten Morgen allerseits!


    Ich bin jetzt auch mal dabei, meine Ladeverluste zu erfassen. Ich habe gestern von 39 auf 90% geladen. (über normale Schuko Steckdose in der Garage)

    Ich hab für die 51% 18 kwh gebraucht. Das würde ja heißen, dass ich fast keine Verluste hätte? Vielleicht kann mir das jemand bestätigen bzw. mich berichtigen :)

    Was mir schon einmal aufgefallen ist, dass er um einiges mehr Strom zieht, wenn er vorher nicht warm gefahren wurde.


    lg aus dem derzeit eher kalten Salzburger Land (-7) :)

    Hallo allerseits!


    Hab heute Post von meiner Werkstatt erhalten. Ich stell es mal hier rein, falls es jemanden interessiert...


    Diese Warnmeldung kommt automatisch bei winterlichen Temperaturen und soll eigentlich nur ein Hinweis sein, dass bei

    Minustemperaturen die Batterie mehr gefordert ist und man schonender fahren sollte (ähnlich wie in der Motor-Kaltphase

    beim Verbrenner), die Beschleunigung wird davon aber nicht wirklich beeinflusst. Die tatsächliche Beheizung der Batterie setzt dann ohnehin bei - 10 ° ein.


    Zum Schutz der Batterie vor Alterung und Verlängerung der Lebensdauer wird die Leistung bis zum Erreichen einer vorgegebenen Batterietemperatur vorübergehend etwas begrenzt. Gleichzeitig erhältst Du auch eine Meldung im Posteingang der MyMazda App. Die Meldung verschwindet, sobald die Batterietemperatur den vorgegebenen Wert erreicht hat. Das Ganze ist ein ganz normalen Vorgang, der so auch bei batterieelektrischen Fahrzeugen anderer Hersteller auftritt.


    Neben der Batterietemperatur wird bei der Berechnung der Leistungsbegrenzung auch der Ladezustand der Batterie berücksichtigt, d.h. je niedriger der Ladezustand, desto höher die Leistungsbegrenzung. Daher empfiehlt es sich bei winterlichen Temperaturen, die Batterie über Nacht vollzuladen, um am nächsten Tag mit einer möglichst geringen Leistungsbegrenzung die Fahrt antreten zu können.



    lg euch allen