• Was mir nicht einleuchtet ist das BMS bzw. die Batterieheizung. Warum wird diese denn nicht schon ab 5Grad Außentemperatur aktiviert oder zumindest mit beim vorklimatisieren oder beim Laden usw.? Gibt sicher viele Möglichkeiten es besser zu machen. Laut anderen Foren geht selbst in Skandinavien bei minus 15 Grad noch nicht die Batterieheizung an. Da stimmt doch etwas nicht. Oder?

    Frag die Entwickler oder Leverkusen.......


    Denke aber, dass das in nächsten Winter funktionieren wird... ( Wie auch immer)



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Die Frage ist ja wie viel Energie das frisst um zu heizen, bei dem kleinen Akku, hätte letztendlich nur den Zweck der akkugesundheit dienlich zu sein. Würde es dennoch begrüßen dAs manuell aktivieren zu können wenn ich an der Box hänge und danach fahren will.

  • Habe mir mittlerweile angewöhnt bei sehr kurzen Fahrten (<3km) die Heizung auszuschalten, dann habe ich locker 3-4KWH bei der Durchschnitt Verbrauchsrechnung, bei jeder Kurzfahrt, gespart und warm wird das Auto bei so kurzen Strecken sowieso nicht.

  • Gestern meinen Ford Tourneo Custom(2.2l Diesel) mal wieder angeworfen, Kurzstrecke (8km) --> Oh wunder, statt der normalen 8l Durchschnitt --> 10,5l Durchschnitt--> das sind mal flockige über 30% mehr Verbrauch...

    jetzt sind für diese Woche bis zu 9°C angesagt --> die Spannung(Reichweite) steigt, wie sich der MX_30 verhält.

  • Habe mir mittlerweile angewöhnt bei sehr kurzen Fahrten (<3km) die Heizung auszuschalten, dann habe ich locker 3-4KWH bei der Durchschnitt Verbrauchsrechnung, bei jeder Kurzfahrt, gespart und warm wird das Auto bei so kurzen Strecken sowieso nicht.

    Mache ich genauso.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Habe es am Samstagabend auch probiert. Hin 2 km zum NETTO ohne Heizung und Lüftung. Display zeigt 16,8 kW. Zurück mit Heizung und Gebläse einschl. AC, da verständlicherweise die Scheiben beschlugen, 25,x kW (Zahl hinter dem Komma weiß ich mehr). Strecke eben, kaum Wind.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Gestern meinen Ford Tourneo Custom(2.2l Diesel) mal wieder angeworfen, Kurzstrecke (8km) --> Oh wunder, statt der normalen 8l Durchschnitt --> 10,5l Durchschnitt--> das sind mal flockige über 30% mehr Verbrauch...

    Pfft, Kinderkram.

    Mein vorheriger Vel Satis 3.5V6 hat bei den aktuell kalten Kurzstrecken statt der durchschnittlichen 11.6l Super problemlos weit über 20l gesoffen (sind nur 5km zur Arbeit).

    Das Model 3 geht da auch Richtung 30kWh bei diesem Einsatz statt der normalen 16, der MX-30 dürfte nicht drunter liegen.

    Heizung ist bei uns immer um 21° an. Klimatisierung mögen wir aber beide nicht und wird nur zum Entfeuchten bei Bedarf aktiviert.

  • 100% Start 16km gefahren 15% verbraucht. Hält an seinen 170km Rest mit Heizung fest, ohne 190km.

    Bin gestartet mit 218km

    Update ist gemacht.