• Das Thema Reichweite ist ja auch stark mit dem Ladeverhalten verbunden.


    Zu wieviel Prozent ladet ihr Euren Akku in dieser kalten Jahreszeit?

    80, 90, 100 Prozent?


    Aktuell lade ich auf 80%, und bei 30% lade ich schon wieder nach, weil mir die Restreichweite sonst unter 50km fällt, und diese 50 km sind ja noch optimistisch gerechnet.

    Real sind es dann sicher nur noch 40 km. Und soviel Puffer brauche ich schon wenn ich mit dem Auto im Winter unterwegs bin.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich nutze 90 Prozent des Akkus beim Laden...


    Ich lade bei ca. 20 bis 10 Prozent nach....

    Muss allerdings lediglich einmal pro Woche Laden, wenn alles normal läuft......

    Auto rollt so 150 km in der Woche max.



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ich lade derzeit auf 90 % auf, da dann bei aktuellen Temperaturen eine realistische Reichweite von ca. 150 km erzielt wird. Bei einer Restreichweite von ca. 25-30 km wird nachgeladen. Das passiert dann so alle 5-10 Tage, je nachdem welche Strecken man fährt. ... man kommt ja derzeit wegen Corona ohnehin kaum raus!


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich hab jetzt einige Beiträge von Euch gelesen, und frag mich wie Ihr noch mit Spaß den Wagen bewegt. Hab ca. 75 km jeden Tag zu fahren, davon ca. 55 km Landstraße. Ohne Vorheizen und 17,5 Grad Innenraumtemperatur komme ich nicht unter 21 kWh. Meine Reichweite liegt so bei 155km max. Fahr auf der Landstraße max 105 km oder hinter einem LKW her. Gebt mir mal einen Tipp, das "Strom geben" macht einfach zu viel Spaß.

  • ich lade bis 80%. Habe das Glück das direkt an meinem Arbeitsplatz eine öffentliche Säule ist (100m entfernt). Meist fahr ich da 2x die Woche hiin in der Mittagspause, dann steht der Wagen da bis Feierabend (4 Std Grenze bei enBW).

    Somit bewege ich mich meist zwischen 50% und 80%

  • EmsMX30: ... eben "keinen Strom" geben. Beschleunigen zügig, aber nicht zu stark und auf der Landstraße zwischen 80 km und 100 km. Auf Landstraßen, gerade bei Strecken über 30 km am Stück, habe ich selbst bei diesen Temperaturen Werte von ca. 17,5 kW erreicht. Bei mir "fressen" die Kurzstrecken die Kilowatt.X(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich hab jetzt einige Beiträge von Euch gelesen, und frag mich wie Ihr noch mit Spaß den Wagen bewegt. Hab ca. 75 km jeden Tag zu fahren, davon ca. 55 km Landstraße. Ohne Vorheizen und 17,5 Grad Innenraumtemperatur komme ich nicht unter 21 kWh. Meine Reichweite liegt so bei 155km max. Fahr auf der Landstraße max 105 km oder hinter einem LKW her. Gebt mir mal einen Tipp, das "Strom geben" macht einfach zu viel Spaß.

    Das Problem sind die Landstraßen. Bei einem E-Motor steigt der Verbrauch je schneller der Motor dreht. Da wir keine Gänge haben, dreht der Motor bei Landstraßentempo dann besonders hoch. Das ist bei einem Verbrenner meist nicht so, die sind bei Landstraßentempo oft besonders sparsam da niedrige Drehzahl und hohe Last gleich hoher Wirkungsgrad im Vergleich zur Stadt ( = niedrige Drehzahl, niedrige Last, niedriger Wirkungsgrad). Ein bisschen was rausholen kann man wenn man viel segelt (keine Rekuperation) und zum Verzögern die stärkste Rekuperationsstufe statt der Bremsen benutzt, das erfordert aber viel "Paddel-Arbeit".

  • @draine: Gerade auf Landstraßen bei 80 km - 100 km, natürlich auch mal 60 km - 70 km in Abbiegebereichen/Kreuzungen, erreiche ich die günstigsten Verbräuche. Kurzstrecken und Autobahnen mit über 110 km - bei mir selten - fressen bei mir den "Strom".X(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Mein Szenario sieht wie folgt aus:


    Heizung immer auf 20 Grad an, Sitzheizung an, Radio an, Licht an, alles an.

    Viel Kurzstrecke in der Stadt, da verbraucht die meiste Energie die Heizung auf den ersten 2 Kilometern.

    Wenn Autobahn, dann wird auch mal 130 Km/h gefahren. Ich möchte nicht dem Vorurteil des Elektroschleichers Nahrung bieten.


    Mit diesem Set-up verbrauche ich 23 Kw auf 100 km (23 Kw x 0,30 Euro = 6,90 Euro).

    Der Verbrauch ist für mich völlig in Ordnung.

    Mein 2004er Mazda 3 (150 PS) hat in der Stadt 11 Liter Benzin auf der Kurzstrecke verbraucht (Autobahn 8 Liter).


    ABER:

    Wenn man nur bis 80% lädt (soll den Akku schonen) und schon bei 30% nachlädt (Restreichweite 50 Km gewünscht) wird effektiv ja nur 50% der Akkukapazität genutzt.

    Das bedeutet bei dieser Witterung aus den rd. 150 km Reichweite für 100% Akku werden praktisch 75 km für die verbrauchten 50% Akkukapazität.

    Das bedeutet für mich aktuell 3 mal pro Woche nachladen für ca. 200 km Autofahren.


    Ich überlege so wie einige von Euch auch auf 90% AC zu laden. Das sollte der Akku wohl auf Dauer aushalten.

    Vielleicht reichen auch 20% als "Reserve", so könnte ich effektiv 70% des Akkus nutzen.


    Und ja, ich habe eine Wallbox in der Garage, bin aber gerne faul.8)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)