• Da kann man nur hoffen das der Winter bald vorbei ist. Sind ja immerhin fast 50% Reichweitenverlust, und das trotz effizienter Wärmepumpe. Ich weiß nicht was ich noch ändern könnte, ich schleiche schon wie eine Omi.

  • Da kann man nur hoffen das der Winter bald vorbei ist. Sind ja immerhin fast 50% Reichweitenverlust, und das trotz effizienter Wärmepumpe. Ich weiß nicht was ich noch ändern könnte, ich schleiche schon wie eine Omi.

    ...ich hab das Gefühl, Schleichen bringt nix...ich geb auch gerne mal etwas Strom und die Reichweite ändert sich nur kaum im Vergleich zum "Streicheln" des Pedals...nur Autobahn mit 140 haut richtig rein...

  • Am effizientesten müsste es eigentlich sein zügig zu beschleunigen und dann die Geschwindigkeit konstant zu halten und auch Gefälle gut auszunutzen oder an Steigungen zu beschleunigen. Denn auch E-Motoren haben ihre meist ca. 95% Wirkungsgrad nur unter Last, beim langsamen beschleunigen sind es viel weniger wie beim Verbrenner. So richtig die Strecke dazu habe ich aber nicht um das auszutesten.

  • Bei angegebenen 200km Reichweite nach WLP finde ich 152 km bei dieser Witterung nicht so schlimm. Wenn man sich im Vorfeld mit der Thematik auseinander gesetzt hat muss einem Klarheit, das man mindesten 20% Reichweite im Winter verliert. Hab das Auto unter diesen Voraussetzungen gekauft.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei draine.. Hatte heut bei 90% 127 angezeigte km.

    Mein bergiges Streckenprofil gepaart mit einer Kurzstrecke von 6km zur Arbeit geben nicht mehr her, somal bei dieser geringen Weite die Heizung ordentlich was wegfrisst...

  • Ich glaube Vollgas und dann Geschwindigkeit halten funktioniert nicht so toll in der Stadt, wo man von Ampel zu Ampel fährt.

    Diese harte Beschleunigung lässt sich durch die lässige fahrt nicht mehr kompensieren wenn es gleich wiederholt wird.

    Ich bin kein Rotampel F1 Skoda Profi der zeigen muß das das Auto was kann, ich beschleunige vorsichtig und versuche so viel wie möglich mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler unterwegs zu sein.

    Eigentlich bin ich ziemlich davon überzeugt das ich meine 17.4 dem Abstandsregeltempomat verdanke.

  • Heute habe ich mal den Niederlande-Modus probiert. Hinweg zur Arbeit also 105km/h Tempomat und hier und da auch mal 120km/h beim überholen oder mitfließen ... 20,9kW/h bei Ankunft Arbeit.
    In meinem Windschattenmodus hinterm LKW liege ich bei 16,5kW/h bei gleicher Außentemperatur ...


    Aktuell schaffe ich meine 168km pro Tag nur mit Zwischenhalt an der DC-Säule ... hoffentlich sind unsere Ladesäulen an der Arbeit bald fertig ...

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Frisch nach dem Aufladen knapp über 200 km bei 0° C außen, direkt vor dem Laden zuvor 30 km durch Schneematsch gefahren, mit Sitz- und Heizung eingeschaltet etwa 10% weniger. Langzeitverbrauchszähler seit 400 km (90% Stadt, 10% Stadtautobahn) nicht zurückgesetzt.


    WinterReichtweiteStadt.jpg

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • 160km mehr zeigt er nicht bei mir. Noch entspannter fahren geht nicht ?
    Seitdem ich den Mazda habe läuft mein caddy Dienstwagen mit 5,7l Diesel rund 20% weniger als vorher . Ist ja dann auch ein Vorteil das e schleichen auf den verbrenner zu übertragen ?