• In einem anderen Forum wurde auf dieses Video bezüglich Reichweite hingewiesen:


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    Ab 2h50min40 zieht der Fahrer ein Resümee über seine Stadtfahrt von 100% auf 1%.

    First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage (bestellt am 04.08.2020)

  • Da kann man nicht meckern. Hat ja auch nichtmal richtig drauf geachtet ökonomisch zu fahren ...

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Die Reichweite wäre so noch Okay für mich aber ich hoffe das der Akkuabbau nicht so extrem sein wird. Mazda garantiert ja 70% Restkapazität nach 8 Jahren / 160.000 km, da man den Akku aber am besten zwischen 20%-80% halten soll, hätte man dann effektiv noch 100 km Reichweite. Bei Tesla gibt es ja einige positive Beispiele wo Akkus nach 150.000 km noch über 90% Kapazität haben aber die haben natürlich auch weniger Zyklen durch (da sie seltener geladen werden müssen).

  • da man den Akku aber am besten zwischen 20%-80% halten soll,

    Leute, das ist zwar theoretisch richtig, aber nicht auf die Praxis zu übertragen. Das Lademanagement nimmt das dem Fahrer weitestgehend ab. Der wird ab Werk nie bis zur Oberkante voll geladen um zum Fahrtantritt Reserven für die Rekuperation zu haben und auch nie komplett leer gezogen um im Notfall eine stille Reserve zu haben um zur nächsten Ladesäule zu kommen, um wichtige Systeme am Leben zu halten und um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. Ich hatte das in einem anderen Thread bereits angeführt. Einfach anstöpseln und Laden. Ihr habt 8 Jahre Garantie auf 70% der Kapazität. Wollt ihr wirklich alle den Hocker länger als 8 Jahre fahren?? Der geht spätestens nach fünf Jahren weg, solange man noch was für bekommt. Die Wenigsten werden den bis zur Verschrottung bewegen. Wichtig ist, den Akku nicht ständig nur mit CCS Schnellladung zu beschicken, da die hohen Ströme auf Dauer die Zellchemie zerstören.


    Macht ihr bei euren Smartphones auch so nen Brimborium darum? In erste Linie ist es immer besser einen Akku lieber öfters kurz zu laden, als immer leer zu fahren und dann gib ihm. Wobei das bei dem MX-30 auch zu vernachlässigen ist, da der Akku ein Temperaturmanagement hat. Haben andere E-Fahrzeuge nicht. Da kommt dann noch die Temperaturschwankung bei Laden und Entladen dazu, die den Akku schädigen können.


    Warten bis Auto kommt, Stecker dran wenns passt und Freude dran haben.


    MfG


    Jens