• Einige haben ihren MX ja bereits abholen können und da würde mich der realistische Verbrauch auf der Autobahn bei 110-120KMH im Segelmodus mal interessieren. Ich muss ja noch 5 Wochen warten.?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Ich bin erst einmal bei mir hier auf die A3 gefahren, und da wollte ich eher testen, was der Tacho maximal anzeigt: 147 km/h 8)

    Beschleunigen bis dahin tut er richtig gut, das Ende bei 145 km/h kommt dann recht abrupt.

    Bei 110 km/h hat der Momentan-Verbrauch irgendwas um die 15 kWh/100 km angezeigt.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

    Einmal editiert, zuletzt von JuHa ()

  • Es gibt einen neuen Test eines Fachmagazins (Auto Zeitung von gestern). Auch da wird der hohe Verbrauch (ich beziehe mich jetzt nur auf den Verbrauch, nicht auf die ansonsten als sehr gut bewerteten Fahreigenschaften) des MX-30 kritisiert (im Schnitt 20,2 kWh) und die daraus resultierende Reichweite - in diesem Fall 175 km. Warum das so ist, darüber wird ja auch in anderen Blättern etwas gerätselt. Möglicherweise am höheren Gewicht (trotz der kleineren Batterie). Im o. g. Test-Fall gegen Hyundai Kona und Peugeot e-2008 sind das rund 100 kg mehr.

  • Ich denke es könnte auch am Motor liegen. Es gibt effizientere und weniger effizientere. Mazda soll wohl einen stromerregten Synchronmotor nutzen, die wohl nicht so effizient sind und etwas schwerer steuerbar, dafür völlig ohne Seltene Erden produziert werden können (was dem Nachhaltigkeitsgedanken entspricht).

  • Der Wagen ist ja auch nicht unbedingt für die (deutsche) Autobahn gebaut :)

    Bei der Probefahrt hab ich ihn so wie auf meiner täglichen Pendelstrecke im etwas hügeligen Nordhessen gefahren, dabei stand am Ende etwas mit 16,x kwh/100km auf dem Tacho.

  • Meine Frau hatte den gestern im Durchschnitt bei 24 KWh (Elli Pirelli, Stadt/Land). Ich hatte heute bei 60KM (Stadt/Land) ein Durchschnittsverbrauch von 14.8 KWh. Wie zu erwarten hängt es stark von der Fahrweise ab.

  • ...Frage,

    Wonach wird die Reichweite, die im Display angezeigt wird, berechnet?


    Heute nach vielem hin und her, hat der Akku 100% erreicht und zeigt nur eine Reichweite von 183 km an.


    Wird es dem letzen Verbrauch angepasst oder hat meine Elektronik einen "Vollschaden" ?

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20