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  3. MX-30 - Antrieb - Ladung - Reichweite

Reichweite

  • Manne
  • 27. September 2020
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  • BioTeq
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    • 3. Dezember 2020
    • #361

    LOL, den hätte ich auch lieber als die MX... nichts für ungut Mazda :)

    Gefällt mir 1
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  • Michi
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    • 3. Dezember 2020
    • #362
    Zitat von Andi

    Der geeichte Dreiphasenzähler in meinem Sicherungskasten zeigt um die 6.7KWh an, wenn geladen wird.

    Ja dann passt es doch. Konnte mir auch nicht vorstellen das der Wirkungsgrad so schlecht ist, und sich 800W Verlustleistung gönnt.

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  • Heijo
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    • 3. Dezember 2020
    • #363
    Zitat von Michi

    Nur so nebenbei. Eine 11KW Wallbox liefert pro Phase 3,7KW, und eine 22.KW natürlich das doppelte 7,4KW. Du hast 7,2KW geschrieben, vertan oder bewusst?

    Das deine Wallbox die die 7,4KW pro Phase ausgeben könnte glaube ich dir, aber ist das auch die tatsächliche entnommene Leistung? Werden dir diese 7,2(7,4)KW auch auf deinem Verbrauchszähler angezeigt?

    Ich denke nicht das die Differenz zu den 6,6KW die Verlustleistung ist. Der Mazda kann nur die 6,6KW, es sei denn du kannst bestätigen das der Stromzähler wirklich 7,2(7,4)KW Wirkleistung bei der Ladung anzeigt.

    nein, das Auto regelt den Strom. Die Wallbox sagt dem Auto was es kann. Bei 6,6kW Nennleistung und ca. 10% Verlust des Wechselrichters im Auto macht das eben 7,2-7,3kW Anschlussleistung.

    Übrigens ist die Messung elektrischer Größen kein Hexenwerk. Da misst meine Wallbox schon genau und liefert exakte Werte. Verglichen mit Solaranlage und Hausanschlusszähler. Nochmal ca 10% für die Ladeverlusten in Akku macht zusammen etwa 20% Verlust. Das passt schon und dürfte bei anderen eAutos ähnlich sein.


    Da die Verluste des Wechselrichters beim DC Laden wegfallen, sollten die Ladeverluste so um 10% kleiner sein. Dabei sind dafür aber auch die Preise höher.

    Das erklärt vielleicht die widersprüchlichen Aussagen bzgl. der Ladeverluste.

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  • Heijo
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    • 3. Dezember 2020
    • #364

    Hier nochmal ein Vergleich mit anderen Autos https://de.motor1.com/news/435…roauto-ladeverluste-adac/

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  • Schuster Automobile
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    • 4. Dezember 2020
    • #365
    Zitat von freeza

    IMG-20201203-WA0000.jpgHeute morgen beim Lidl geladen.

    Diese Anzeigen sind meiner Erfahrung nach manchmal auch mit Vorsicht zu geniesen...


    Ladeleistung.JPG


    Ich habe heute beim Lidl Mittagseinkauf meinen absoluten Laderekord an einer AC Ladesäule (43 kW) gebrochen 8o (zumindest wenn man der Anzeige Glauben schenken mag)

    Fon. 0981/7515

    Web. http://www.schusterautomobile.de

    Youtube. https://www.youtube.com/user/MazdaAnsbach/videos

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  • freeza
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    • 4. Dezember 2020
    • #366

    Jo, ich hatte aber 20% SoC Zuwachs, ich rechne pro 10% Zuwachs mit 3,2 bis 3,3 geladene kWh.


    Hing da einer am DC CCS Anschluss? Wenn bei unserer Säule einer DC lädt zeigt der mir bei Auswahl AC Anschluss immer die Ladeleistung vom CCS an. Bei AC wird meiner Meinung nach der Prozentwert vom Akku auch gar nicht von der Säule ausgelesen.

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  • Schuster Automobile
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    • 4. Dezember 2020
    • #367
    Zitat von Andi

    Der geeichte Dreiphasenzähler in meinem Sicherungskasten zeigt um die 6.7KWh an, wenn geladen wird.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe unsere MX-30 an einer 22 KW Wallbox, 43 m 10mm2 Kabel dazwischen und dann Zähler dran. => Im Schnitt 6,7 kW auch bei uns.


    Um eine Verlustleistung 100%'ig zu berechnen wäre es allerdings notwendig zu sehen mit welche Leistung tatsächlich der Akku geladen wird und welche nutzbare Kapazität vom Akku wirklich zur Verfügung steht.

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    Einmal editiert, zuletzt von Schuster Automobile (4. Dezember 2020)

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  • Schuster Automobile
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    • 4. Dezember 2020
    • #368
    Zitat von freeza

    Jo, ich hatte aber 20% SoC Zuwachs, ich rechne pro 10% Zuwachs mit 3,2 bis 3,3 geladene kWh.


    Hing da einer am DC CCS Anschluss? Wenn bei unserer Säule einer DC lädt zeigt der mir bei Auswahl AC Anschluss immer die Ladeleistung vom CCS an. Bei AC wird meiner Meinung nach der Prozentwert vom Akku auch gar nicht von der Säule ausgelesen.

    Ja das stimmt das stand ein E-Up am CCS. Der Akkuzustand hat aber eigentlich gepasst oder es war absoluter Zufall. Den Fehler kannte ich auch noch nicht....

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    Einmal editiert, zuletzt von Schuster Automobile (4. Dezember 2020)

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  • draine
    Gast
    • 4. Dezember 2020
    • #369
    Zitat von Schuster Automobile

    Um eine Verlustleistung zu berechnen wäre es allerdings notwendig zu sehen mit welche Leistung tasächlich der Akku geladen wird und das ist selbst für uns als Werkstatt nicht so einfach möglich.


    Ich hatte schon mal einen ganz groben Test gemacht mit meinem 3,7 kW Ladekabel. Da bin ich auf ca. 20% Verlustleistung gekommen.


    Hier kurz beschrieben: Ladeverluste


    Man muss natürlich bedenken das 60 min jetzt nicht so aussagekräftig sind. Je länger man den Test machen würde, desto genauer wird es natürlich. Ich hatte bei dem Test sämtlich Stromverbraucher über die Sicherungen ausgeschalten und nur das Ladekabel war aktiv.

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  • Sanno
    33.500 km / ~ 16 kWh über
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    • 4. Dezember 2020
    • #370

    Zum Thema Ladeverlust:

    D08C26A3-7962-4476-BEE3-C3E462411022.jpeg

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