• In der Theorie ist mir das schon bekannt dann wäre der Verbrauch halt noch höher als so schon beim mx. ? ansonsten super tolles Auto auch von der Wertigkeit ????

  • Es geht hier ja um „Reichweite“ und nicht ob ein Diesel oder Benziner X mehr oder weniger benötigt und was er für einen Gesamtverbrauch hat. Fakt ist halt, das der MX-30 eine recht „Bescheidene“ Reichweite hat. Die meisten Fahrer die jetzt auf den MX-30 gewechselt sind, sind sicher etwas enttäuscht. Mal sehen wie das im Sommer aussieht, es könnte wenn es dort nicht viel besser aussieht, sicher den ein oder anderen geben der sich vielleicht überlegt die Kiste dem Händler wieder auf den Hof zu stellen wenn er kann ;)

    Wieso enttäuscht? War doch abzusehen - wenn man sich mit E-Mobilität im Vorfeld beschäftigt hat, wusste man was auf einen zukommt. Für mich liegt die Winterreichweite genau dort wo ich sie erwartet habe. Und das ist och nicht das Ende der Fahnenstange. In ein paar Jahren sinkt die Reichweite noch weiter. Da wird man sich dann wohl mit 120 - 130 km Reichweite begnügen dürfen. Bleibt doch mal realistisch. Jede der sich mehr versprochen hat, hat mit rosasorter Brille gekauft.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Ich habe die Klimaautomatik jetzt ausgeschalten und Lüftung auf Scheibe+Fuß und 16°C auf Lüfterstufe 2 (im Automodus geht er eh immer auf Füße). Immer noch wohlig warm, gefühlt hat er jedoch ein paar Meterchen mehr Reichweite. An Tag 1 mit Automatik habe ich auf 10 km 15 km Reichweite verloren, Tag 2 auf gleicher Strecker zur gleichen Zeit bei gleicher Temperatur waren es 10 km Reichweite verloren (also passend) und 1% Akku weniger Verbrauch. Ich werde das aber erstmal weiter beobachten ob es nur ein Ausreißer war oder ein langfristiger Trend. Vermutlich spart man da vor allem auf den ersten Metern, da er nicht so stark hochheizt.

    Einmal editiert, zuletzt von draine () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • ... und Lüftung auf Scheibe+Fuß und 16°C auf Lüfterstufe 2 (.... Immer noch wohlig warm, gefühlt hat er jedoch ein paar Meterchen mehr Reichweite. ....

    Vermutlich spart man da vor allem auf den ersten Metern, da er nicht so stark hochheizt.

    Moin draine,

    jetzt solltest Du bitte auch noch die ECO-Taste" aktivieren, dann sind es sicher noch einige Meterchen mehr!!!

  • Nein alles korrekt,

    an meiner Wallbox kann ixc einstellen, dass minimal 1,4kW (minimal zulässige Ladeleistung beim Typ2 Stecker) geladen werden (Überschussladen, wenn die Solaranlage weniger als 1,4kW liefert).

    Die Ladestation und das EV handeln die Ladeleistung untereinander aus!

    Im Boost Modus meiner Wallbox läd er dann was er kann. Und das ist nunmmal bei einer 22kW Wallbox 7,2kW einphasig und das schluckt der Mazda auch. Die Schieflastbegrenzung kannst (musst) du in der Wallbox einstellen (lassen)....8)

    Nur so nebenbei. Eine 11KW Wallbox liefert pro Phase 3,7KW, und eine 22.KW natürlich das doppelte 7,4KW. Du hast 7,2KW geschrieben, vertan oder bewusst?

    Das deine Wallbox die die 7,4KW pro Phase ausgeben könnte glaube ich dir, aber ist das auch die tatsächliche entnommene Leistung? Werden dir diese 7,2(7,4)KW auch auf deinem Verbrauchszähler angezeigt?

    Ich denke nicht das die Differenz zu den 6,6KW die Verlustleistung ist. Der Mazda kann nur die 6,6KW, es sei denn du kannst bestätigen das der Stromzähler wirklich 7,2(7,4)KW Wirkleistung bei der Ladung anzeigt.