• Im Stop-and-Go Betrieb sollten die aktuellen Verbrenner mit Start-Stop-Automatik im Winter in der Kaltstartphase auch deutlich mehr verbrauchen, da der Motor an der Ampel nicht so häufig ausgeschaltet wird. Das kann ich bei meinem Jaguar Diesel derzeit beobachten. Da sind +20% im Winter ganz normal

    Mein Mazda3 hatte so eine I-Stop Anzeige, die einem sagt wie viel Kraftstoff denn gespart wurde. Ich habe die Anzeige nie zurück gesetzt. Auf 40.000 km Laufleistung waren es ca. 10 Liter.

  • Mein Mazda3 hatte so eine I-Stop Anzeige, die einem sagt wie viel Kraftstoff denn gespart wurde. Ich habe die Anzeige nie zurück gesetzt. Auf 40.000 km Laufleistung waren es ca. 10 Liter.

    Das hängt sicher vom Verkehr ab. Im Hamburger Stadtverkehr änderte sich der Durchschnittsverbrauch von ca. 7l/100km auf ca. 8l/100km bei deaktivierter Start-Stop Funktion (Starter-Batterie war irgendwie platt). Und das war im Sommer.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • sunspeed

    Ist schon komisch mit der Anzeige. Ich schau mal, wie viel ich da rolle an Strecke. Schlussendlich aber egal, mein Ziel ist hin und zurück entspannt hinterm LKW. Aber irgendwie sollten die Anzeigen schon passen.
    Übersetzung passt ja auch nicht ganz. „Actual Drive” ist nicht “Aktueller Antrieb” ;)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • 0,5 bis 1 l Diesel oder Benzin Mehrverbrauch im Winter bedeutet ca 5-10 kWh. Das ist zwar gar nicht soviel aber wenn man überlegt das der Gesamtverbrauch eines Verbrenners 60-90 kWh beträgt, dann ist das deutlich schlechter als beim BEV.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Es geht hier ja um „Reichweite“ und nicht ob ein Diesel oder Benziner X mehr oder weniger benötigt und was er für einen Gesamtverbrauch hat. Fakt ist halt, das der MX-30 eine recht „Bescheidene“ Reichweite hat. Die meisten Fahrer die jetzt auf den MX-30 gewechselt sind, sind sicher etwas enttäuscht. Mal sehen wie das im Sommer aussieht, es könnte wenn es dort nicht viel besser aussieht, sicher den ein oder anderen geben der sich vielleicht überlegt die Kiste dem Händler wieder auf den Hof zu stellen wenn er kann ;)

  • Ich möchte nur eben bestätigen, dass bei langer Rekuperation in der Anzeige definitiv was falsch angezeigt wird. Heute knapp 1km und 1,3km bergab, beide Male voller Verbrauch auf der Anzeige

    2431FAE1-9EFF-47C1-A726-DA5D900B02C3.jpeg956714B9-A013-4AD5-A634-DCD8551C5C89.jpeg

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Trefies , super, dass Du das überprüft und die Bilder eingestellt hast!


    Ich vermute dahinter einen klassischen Programmierfehler. Da ist der Softwerker davon ausgegangen, dass die Mittelwerte eines Zeitbereichs immer nur positiv sein können - sind sie aber nicht, wenn man lange genug bergab rekuperiert.

    Hier ein kleiner Exkurs in die Welt der negativen binären Zahlen ;o):

    negative Binärzahlen.png

    => Interpretiert die Software eine eigentlich negative Binärzahl als positive, dann wird daraus eine sehr große positive.


    Es stellt sich die Frage ob bei der Berechnung des Durchschnittverbrauchs (21,7 im rechten Bild von Trefies ) diese falsch berechneten Zeitblöcke ebenfalls als viel zu großer Wert einfließen oder ob dieser Mittelwert separat, bzw. unabhängig davon berechnet wird.

  • Da bin ich ja froh, dass ich den Wagen im Winter bekomme, also dann, wenn es am finstersten aussieht in Sachen Reichweite. Da kann es dann ja nur bergauf gehen ? Ich hoffe, ihr bereut den Kauf noch nicht!

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Sobchak ()

  • Bereuen nicht, die Reichweite reicht bisher. Noch. Ein bisschen mehr Reserve wäre aber schön gewesen. Bei den aktuellen Temperaturen ist nach 140 km Finito (wenn geladen auf 100%, ich lade aber nur bis 80%). Und der richtige Winter kommt erst noch. Ich habe aber gestern mal zum Spaß während der Fahrt die Lüftung ausgestellt. Der Momentanverbrauch ist sofort um ca. 4 kWh gesunken, obwohl ich nur auf 16°C gestellt habe. Aber lieber 1x mehr laden als frieren.