• Guten Morgen,

    sorry Leute ich fahre nicht ohne Heizung, ich schleiche auch nicht im Verkehr und halte die anderen nicht auf.

    Lenkradheizung gibt es bei der FirstEdidion nicht.

    Ich denke eher dass es daran liegt, dass das Auto in die Garage steht, und das der Innenrauf über die Wallbox aufgeheizt wird.

    Und dass ich eher weniger Autobahn fahre.

    Und meine kürzeste Strecke ist auch nicht 1 km sondern eher 4 km.

    Und das ich in eine 30 Zone Wohne mit Kinder auf der Straße.

    Ich fahre sicherlich zurückhaltender als viele andere nicht mehr nicht weniger.

  • Heute morgen zur Arbeit (52 km Autobahnen) mit 100 Prozent losgefahren.... Laut Anzeige 199 km Reichweite......

    Mit Restreichweite 100 km auf der Arbeit angekommen!

    Aussentemperatur -5 Grad,

    Sitzheizung auf Stufe 2, und Heizung auf 20 Grad im ECO Modus........

    Ca 50 Prozent der Strecke auf 80 km/h begrenzt...


    Bei den Temperaturen hat der halt ein bischen mehr Hunger.....?



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Die Anzeige des Verbrauchs während der Rekuperation scheint bei mir zu funktionieren. Er zeigt dann einfach keinen Balken an. Ich habe circa 1 km bergab Hügel auf dem Weg nach Hause.

  • Dann passt das Auto für dein Fahrprofl doch perfekt :thumbup:

  • Wie schon mehrfach geschrieben, "säuft" meiner so richtig. Heute morgen den Verbrauch mal zurückgestellt. Dann die übliche Kurzstrecke zum Einkaufen gefahren, insgesamt zwölf km.

    Temperatur minus 1 Grad. Strecke hin: Fast alles bergab, zurückhaltend gefahren. Strecke zurück: Alles bergauf, zurückhaltend gefahren. Heizung auf Eco, Sitzheizung auf 2 bis 1. Verbrauch: 30 kWh im Schnitt.

  • Seid nicht traurig - ein gleichwertiger Verbrenner braucht für das gleiche Profil etwa 80-90 kWh (Kraftstoff in kWh umgerechnet). Also E-Auto deutlich effizienter.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Es ist ja auch klar dass ein E-Auto im Winter mehr verbraucht als im Sommer.

    Beim Verbrenner ist es ja auch nicht viel anders.

    Mehrverbrauch bei mir war im Schnitt eigentlich gar nicht messbar. Ich bin immer zwischen 6,6 und 6,8 geschwankt, Sommer wie Winter. Klar, im Winter kostet der Kaltstart mehr, im Sommer die Klimaanlage. Moderne Verbrenner sind da schon sehr gut mit dem Temperaturmanagement.

  • Bei meinem Mazda 3 hatte ich da schon einen Unterschied von +0,5l (Benziner, Automatik, meist 2x35km mit jeweils 25km Autobahn jeden Werktag) im Winter.

    Und beim alten Diesel (2009er Volvo V50 1,6D) war der Unterschied noch größer, bis da die ganze Abgasentseuchung anlief, dauerte das seine km im Winter.


    Aber egal, ich mache da jetzt auch meine Erfahrungen mit dem E-Auto, die nicht gerade positiv sind. Gerade die Akkuheizung ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst: Wenn das Auto eh schon am Kabel hängt, könnte es doch problemlos und kostengünstig den Akku auf +10 Grad oder so halten.

    Oder zumindest die Restreichweite und den Verbrauch korrekt anzeigen, irgendwie passt Akkutemperatur (Temperaturanzeuge ändert sich nicht) und der Verbrauch nicht zusammen. Der heizt die doch nicht aktiv beim Losfahren?!?!

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Ich habe eigentlich bei allen meiner Fahrzeuge einen Unterschied beim Verbrauch zwischen Sommer und Winter feststellen können. Bei meinem damaligen älteren VW Diesel (ohne Start / Stop) waren es ca. 10% mehr. Das ergibt sich schon durch die längere Warmlaufphase im Winter, den höheren Luftwiderstand durch die kältere / dickere Luft und den höheren Abrollwiderstand der Winterreifen.


    Im Stop-and-Go Betrieb sollten die aktuellen Verbrenner mit Start-Stop-Automatik im Winter in der Kaltstartphase auch deutlich mehr verbrauchen, da der Motor an der Ampel nicht so häufig ausgeschaltet wird. Das kann ich bei meinem Jaguar Diesel derzeit beobachten. Da sind +20% im Winter ganz normal.


    Bei meinem Toyota Hybrid (kein Plug-In) hatte ich einen Unterschied zwischen Sommer (ca. 4 Liter) und Winter (ca. 5 Liter) von immerhin 25% festgestellt. Im Gegensatz zum Sommer wollte der erst nach ca. 8 km Fahrt in den EV-Modus schalten. Bei 10km Fahrstrecke ist das nicht optimal.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence