• Wenn man mal unter Mobile.de schaut welches neue e-Auto bei gleicher Ausstattung und Größe eine größere Reichweite und/oder einen besseren Verbrauch liefert, liegt man eigentlich immer bei >30.000€ inkl. Umweltprämie. Für den Mehrpreis gegnüber dem MX30 kann man eine Menge Strom kaufen. Solange man mit der Reichweite hinkommt ist das Preis -Leistungsverhältnis daher beim MX30 sehr gut. Und mal ehrlich (abgesehen vom Brummen..) ist das schon ein tolles Auto. Ich hätte alternativ auch einen jungen, ähnlich ausgestatteten E-Golf für den gleichen Preis bekommen und habe lange mit mir gerungen. Nachdem ich aber mal in den aktuellen Foren für den Golf 300 unterwegs war und da von ähnlichen Verbrauchswerten und Reichweiten (max. 10% besser) im Winter die Rede ist, bereue ich meine Entscheidung nicht.

  • Bis jetzt mit dem Kauf alles Richtig gemacht... wie lange ich diesen MX-30 fahre mal sehen... wenn das mit dem Wankel kommen sollte und mir mehr Reichweite gibt, könnte ich überlegen diesen zu kaufen, aber das wird noch bis 2022 dauern... 8)

  • Ich hatte im März den Kaufvertrag für einen eGolf vor mir liegen, hab dann aber wegen Virus Lockdown nicht unterschrieben. Wollte im Mai dann doch noch kaufen, aber war ausverkauft oder zu teuer.Im Juli dann vom Mazda erfahren und Woche später unterschrieben. Soviel mehr schafft der Golf auch nicht im Winter und der Mazda sieht eindeutig besser aus. Preis wäre mit erhöhter Förderung ungefähr gleich gewesen.

  • in anderen E-Auto Foren zum Thema Reichweite und Verbrauch ist es auch nicht anders ? habe mal im ID3 Forum geschnüffelt und so toll ist der Verbrauch auch nicht, wenn man das so liest.

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Hallo an alle :)


    ich habe den Mazda jetzt seit Freitag und schon die ein oder andere gleiche Strecke gefahren.
    Verbrauch insgesamt 18,3kwh.
    mir erschließt sich nicht wirklich der Vorteil der wärmepume, denn es ist schon wirklich enorm was die Heizung zieht.
    dabei steht sie bei mir auf eco, 16grad und Lüftung 1. habe für ein und die selbe Strecke gut 10% mehr verbraucht bei 10kmh weniger auf der Autobahn. Hätte gern die exakte Geschwindigkeit in den Tempomat gehauen, aber dann wäre ich nicht mehr angekommen :)

    1 grad

    35km Autobahn 95kmh Tempomat.

    5km Landstraße

    5km Stadt

    Verbrauch 18,9kwh

    Da geht auch kaum noch was, außer Heizung aus und Handschuhe anziehen ...

    Bin gespannt wie das bei minus 5 grad ausschaut, dann muss ich wohl 80 auf der Bahn fahren.


    in welchem Modus fahrt ihr eigentlich Autobahn, D oder D ohne rekuperation also 2 Pfeile nach oben ?! Der Tempomat stellt ja zb auch auf D.

  • Dann sollte die Position D auf der Autobahn beim Tempomat auch nicht das sinnvollste sein. Da kommt man ja besser wenn man selber Gas gibt und auf die höchste Stufe geht.

  • Vorteil einer Wärmepumpe: Es wird nur ca. 1/3 der elektrischen Energie für die erforderliche Heizleistung benötigt. Mit einer normalen Heizung wäre der Reichweitenverlust bei niedrigen Temperaturen noch deutlich größer.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence