• gestern erste längere Tour gemacht, gestartet mit 100% und 181 km Reichweite, Fahrstrecke 130 km davon 80 km Autobahn, Auto besetzt mit vier Personen durchschnittlicher Verbrauch 21,1 KW, Zuhause angekommen noch 6% und 10 km Restreichweite, muss wohl noch ein bisschen üben?(

  • gestern erste längere Tour gemacht, gestartet mit 100% und 181 km Reichweite, Fahrstrecke 130 km davon 80 km Autobahn, Auto besetzt mit vier Personen durchschnittlicher Verbrauch 21,1 KW, Zuhause angekommen noch 6% und 10 km Restreichweite, muss wohl noch ein bisschen üben?(

    Das musste ich auch.....


    Auf der BAB mit vier Personen und mit Geschwindigkeiten über 100 km/h saugt er doch sehr kräftig am Akku.....?

    Aber mit 90 hinter dem LKW ist auch nicht mein Ding.....?

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Das musste ich auch.....


    Auf der BAB mit vier Personen und mit Geschwindigkeiten über 100 km/h saugt er doch sehr kräftig am Akku.....?

    Aber mit 90 hinter dem LKW ist auch nicht mein Ding.....?

    Ja bin hinzus mit 120 km heimwärts mit 100 km gefahren sonst währe ich stehngeblieben ;)

  • Bei niedrigeren Temperaturen spielt die Akku-Chemie ein wichtige Rolle. Der elektrische Widerstand im Akku erhöht sich und es wird mehr Leistung im Akku in Wärme umgewandelt. Die Leistung / Kapazität fehlt dann zum Fahren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der MX-30 bei der Berechnung der verbrauchten kWh korrekt berücksichtigt. Bei niedrigen Temperaturen wird vermutlich auch die Heizung / Lüftung / Sitzheizung genutzt werden. Bei einem Verbrenner ist die Heizwärme quasi kostenlos, beim E-Auto muss diese mit Strom erzeugt werden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Die Heizung ist gerade am Anfang der Fahrt nicht zu verachten. Habe die Tage mal die ein oder andere Kurzstrecke gemacht (1KM) und nicht schlecht gestaunt, was er an Fahrdaten so anzeigt. Da stand dann bei Verbrauch der letzten Fahrt 86,4KWh.

    Moin,

    mit ECO ON oder ECO OFF??


    Mit ECO ON soll der Stromverbrauch in der Aufheizphase reduziert werden.

    Daher die Empfehlung von Mazda befolgen: ECO immer auf ON !!!