• ...ist das ein richtig gutes Auto mit dem man super im Stadtverkehr unterwegs ist.

    Und das sind bei mir immerhin 95% der Anwendungsfälle. Nur für die anderen 5% ist das Auto leider ohne Beschönigung unbrauchbar.

    ..ja, natürlich,- das war aber auch schon Fakt,- bevor der erste MX-30 ausgeliefert wurde.

    NUR Stadtverkehr und näheres Umfeld, vorzugsweise zu Hause laden,- mehr kann der Wagen nicht., war aber definierte Konstruktionsvorgabe, wer da mehr erwartet hat, hat sich selber was vorgemacht..


    Geschenkt gibts nichts,- wer mehr möchte,- muss deutlich mehr ausgeben..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Rechne mal bei den momentanen Temperaturen besser mit max 120km Reichweite, zumindest bei Nutzung der Autobahn und ca 110 km/h.

  • Wir haben jetzt für den Preis eines Model 3 short range ZWEI Fahrzeuge: einen MX 30 2020 und einen A250e 2020 (wäre ein MX 30 mit range extender geworden, wenn dieser früher auf dem Markt verfügbar gewesen wäre. Kann noch werden....). Beide werden im täglichen Betrieb rein elektrisch bewegt, der MX 30 2x25 km pendelnd, der Mercedes 2x15 km. Werden mehr wie 200 km einfach oder 100 km doppelt erforderlich, nehmen wir den Mercedes. Beide haben sehr gute Ausstattung und alle Assistenzsysteme, auf die wir nicht mehr verzichten wollen. Im Vergleich zu long range BEV, egal ob Tesla, VW, Audi, Hyundai,.... ist das bei weitem the best bang for buck. Auch was Verarbeitung und technische Detaillösungen angeht.


    Und wenn der MX 30 range extender so wird, wie wir dies erwarten, ist das für andere in der Familie oder auch für uns in einigen Jahren durchaus eine Überlegung wert.

  • Heute musste ich in die nächste Stadt und habe auf der Hälfte festgestellt das ich meine Brieftasche vergessen habe. Ins Lenkrad gebissen, umgedreht, Heizung runter geregelt und die Strecke Retour plus die eigentliche Fahrt noch erledigt. Bin dann mit 14 km Restreichweite wieder zuhause angekommen. Gesamtreichweite bei 80% aktuell 115 km (auf 100% lade ich üblicherweise nicht). Hätte auch auf dem Weg "schnellladen" können aber dann hätte ich vermutlich viel länger gebraucht.

  • Ich lade jetzt im Winter immer auf 100%.

    Schon ist die Reichweite (etwas) höher.

    Einfache Männer-Lösung.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich lade jetzt im Winter immer auf 100%.

    Hallo zusammen,


    ..mache ich auch so.., obwohl die letzten 10% arg lang dauern..

    Hatte eigentlich immer auf 100% geladen (Wallbox), hier aber mehrfach gelesen, dass das eher ungünstig ist..

    Denke aber, bei dem Mini Akku und der geringen Ladeleistung ist das zu vernachlässigen.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hatte eigentlich immer auf 100% geladen (Wallbox), hier aber mehrfach gelesen, dass das eher ungünstig ist..

    Denke aber, bei dem Mini Akku und der geringen Ladeleistung ist das zu vernachlässigen.

    Im ersten Winter hatte ich es mit den empfohlenen 80% versucht. Ist mir zu lästig, da ich bei 40% wieder nachlade, ist das ja dann fast täglich.

    Dann auf 90% gegangen bis 40% runter. Man nutzt ja dann nur 50% des ohnehin schon kleines Akkus.

    Jetzt 100% bis 40% runter. Da ich mit dem Auto nur 10tkm im Jahr fahre sollte der Akku wohl auch so 10 Jahre halten, und dann machen wir uns nix vor. Nach 10 Jahren ist ein Auto eh nicht mehr viel wert. Ich für meinen Teil warte auf die 2025er Mazda E-Modelle. Eines davon werde ich wohl kaufen, haha.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Bei der allgemein geringen Reichweite, egal ob Sommer oder Winter, werde ich den Akku auf 90 oder100 Prozent laden, wenn die Zeit es zulässt.


    Vollgeladen steht der eh nicht lange rum, höchstens über Nacht wenn ich abends an der Säule war.


    Nutzen hab ich vom Akku schonen doch eh nicht, höchstens den Schaden, wenn der erst nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht.


    8 Jahre werde ich den Wagen bestimmt nicht fahren, tausche meine Fahrzeug fast immer nach Ablauf der Garantie, also nach 3 Jahren.


    Jetzt beim MX-30 sind es ja 6 Jahre, schön für den Zweitbestzer wenn noch 3 Jahre übrig sind.

  • Wir haben jetzt für den Preis eines Model 3 short range ZWEI Fahrzeuge: einen MX 30 2020 und einen A250e 2020 (wäre ein MX 30 mit range extender geworden, wenn dieser früher auf dem Markt verfügbar gewesen wäre. Kann noch werden....). Beide werden im täglichen Betrieb rein elektrisch bewegt, der MX 30 2x25 km pendelnd, der Mercedes 2x15 km. Werden mehr wie 200 km einfach oder 100 km doppelt erforderlich, nehmen wir den Mercedes. Beide haben sehr gute Ausstattung und alle Assistenzsysteme, auf die wir nicht mehr verzichten wollen. Im Vergleich zu long range BEV, egal ob Tesla, VW, Audi, Hyundai,.... ist das bei weitem the best bang for buck. Auch was Verarbeitung und technische Detaillösungen angeht.


    Und wenn der MX 30 range extender so wird, wie wir dies erwarten, ist das für andere in der Familie oder auch für uns in einigen Jahren durchaus eine Überlegung wert.

    ..tolle Kiste, Glückwunsch..

    Die Testberichte überbieten sich ja gegenseitig, 78km rein elektrisch..Respekt..


    Ist halt immer noch Mercedes,- trotz Frontantrieb und 1,3L Turbo "Motörchen"..

    Würde mir auch eher in Haus kommen ,- als ein Tetzlaff.,- oder wie die Kisten heißen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)