• Mein Bruder hat einen ID4... bei jetzigen Wetter hat er auch schon über 100km Reichweite "verloren" und es ist noch nicht wirklich kalt.

    Nach 2 Jahren Mx30 fahren bleibt man mittlerweile gelassen.

  • Boh ich hab bei 2x 12 km Pendelstrecke zur Arbeit und 80% Ladung nur 121 km!

    Ich schätze bei 100% ca 143km. Lade aber fast nie auf 100% nur bei einer längeren Fahrt.

    Klar Heizung kuschelig warm 20 Grad, aber flaches Land hier im Norden.

    Ist dann halt so.

  • Guten Morgen,

    gibt es in diesem Forum jemanden, der ebenfalls Besitzer eines Mazda MX 30 L e-SKYACTIV 100TH-P, Sondermodell 100th Anniversary, ist und Interesse an einem Erfahrungsaustausch hat?

    Ich habe das Sondermodell 100th Anniversary, Baujahr 2020, seit März 2021.

    Ich bin mit dem Fahrzeug überhaupt nicht zufrieden (klappernde Türen, ständige Systemfehlermeldungen etc.).

    Besonders die herstellerseits angegebene Reichweite trifft nicht zu, was offensichtlich auf eine nachlassende Batterieleistung zurückzuführen ist.

    Laut der technischen Dokumentation zum Sondermodell 100th Anniversary hat das Sondermodell eine elektrische Reichweite von kombiniert/innerorts 237 bis 298 km (siehe „Technische Daten“, „Fahrleistungen, Verbräuche und Emissionen“ unten links auf Blatt 13 der speziellen Sondermodellbroschüre 100th Anniversary mit Stand: 26.10.2020).

    Einschränkungen der angegebenen elektrischen Reichweite von kombiniert 237/298 km sind in der o.a. speziellen Sondermodellbroschüre nicht aufgeführt, Verweisungen auf andere Daten (bspw. WLTP) erfolgen nicht!

    Die technischen Regeln zum Betrieb des vollelektrischen Fahrzeugs (energieeffizientes Fahren, Einstellungen, Ladevorgaben etc. etc.) berücksichtige ich durchgehend. Dennoch hat mein MX 30 aktuell eine Reichweite von lediglich 148 km bei 100 % Batterieladestand!

    MX 30 L e-SKYACTIV 100TH-P

    Sondermodell 100th Anniversary

    Bj. 2020

  • Ist völlig normal, die Verkaufsreichweite ist ein Witz, egal ob Sondermodell oder Normal, ist beim BEV die Reichweite im Sommer um die 210 km und im Winter 150 bis 170 km, traurig aber wahr

  • Ist völlig normal, die Verkaufsreichweite ist ein Witz, egal ob Sondermodell oder Normal, ist beim BEV die Reichweite im Sommer um die 210 km und im Winter 150 bis 170 km, traurig aber wahr

    Hallo Rider, vielen Dank für den Beitrag. Ich überlege, ob nicht ein technischer Mangel geltend gemacht werden kann. Schließlich wurde in der Fahrzeugbeschreibung nicht auf Einschränkungen (WLTP etc.) verwiesen.

    MX 30 L e-SKYACTIV 100TH-P

    Sondermodell 100th Anniversary

    Bj. 2020

  • Die angabe 237-298 ist sicher die alte NEFZ Reichweite die ist so an der Realität vorbei wie sonst was.

    Die WLTP Reichweite ist 200 bis 238 ( für Stadtverkehr ) die ist aber auch nur zur vergleichbarkeit mit anderen Autos und nur sehr schwer zu erreichen..

    Bei vorsichtigen Gasfuss und Sommer sind 180 möglich. Im Winter eher 130-150

    DerBär

  • Das Sondermodell unterschiedet sich nur bei der Ausstattung und Farbe vom normalem MX-30. Technisch gibt es keinen Unterschied.


    Klappernde Türen bei kalten Wetter sind ein bekanntes Problem. Dafür gibt es mehr oder weniger gute Abhilfe von Mazda. Findet man einige Diskussionen zu im Forum.


    Ständige Systemfehlermeldungen wären ein Grund für eine Reklamation. Bist Du der Erstbesitzer, dann kannst Du nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen das Fahrzeug an den Händler zurückgeben.


    Die WLTP Reichweite ist im normalen Fahrbetrieb selten bis nie zu erreichen. Das ist eine rein rechnerische Größe. Der Einfluss von Heizung bzw. Klimatisierung fehlt quasi vollständig. Insbesondere zu Beginn der Fahrt haben Heizung bzw. Klimatisierung aber einen großen Effekt. Real kann man davon bei allen BEVs ca. 30% im Sommer und 50% im Winter abziehen (bei angepasste Fahrweise). Das ist Stand der Technik.


    Heizung/Klima aus, verhaltene Fahrweise innerorts und man kann auf unter 13kWh pro 100km und damit auf die angegebene Reichweite kommen. Das macht aber weder Spass noch ist das die meiste Zeit möglich. Ich liege über die zwei Jahre bei 15,7kWh pro 100km und einer angezeigten Reichweite von 208km bei 100% SoC. Das wird jetzt wieder schlechter, aufgrund der kalten Temperaturen.


    148km Reichweite sind bei den aktuellen Temperaturen durchaus normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie bei Dir schon so schlecht ist. Unser Vielfahrer im Forum mit bereits über 80.000km hat bisher keine derartigen Probleme berichtet. Aber Dein fMH kann das sicher für Dich prüfen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence