• Habe jetzt "Auto" probiert, irgendwann geht die auf Umluft und nach wenigen Minuten sind die Scheiben total beschlagen.

    Dann Scheibenentfroster gedrückt, Flugzeugturbinenmodus gestartet.

    Hat sich das diese Frau Inschinjör ausgedacht?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Bitte beim Thema Reichweite bleiben und nicht so tief in die Heizungsmaterie, dafür gibt es einen eigenes Thema??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Bitte beim Thema Reichweite bleiben und nicht so tief in die Heizungsmaterie, dafür gibt es einen eigenes Thema??

    Du hast Recht, aber die Heizung beeinflusst ganz enorm die Reichweite!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ja das weis ich natürlich aber die Einstellungen haben wir schon im Heizungsthread durch genommen.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • die Reichweite konnte ich trotz winterlicher Temperaturen durch Veränderung der Heizung um 15 km von 140 auf 155 km erhöhen, in dem ich bei Fahrtantritt die Heizung erst einmal auf 15,5 grad gestellt habe. Kommt trotzdem ein laues Lüftchen aus den Düsen. Nach ein paar Kilometern dann Heizung auf ausreichende 18,5 grad gestellt.


    Der MX 30 muss so nicht bei Fahrbeginn losbollern, was ja richtig Reichweite kostet wie wir alle festgestellt haben. Warum hier bei späterer Anhebung der Temperatur kaum noch Reichweite verloren geht weiß ich nicht, beim Verbrenner würde ich sagen ist der Motor eben warm :saint:


    Nutzt der MAZDA die Wärme vom E Motor?


    Mit 155 km auf meinen mittellangen Strecken kann ich auch im Winter gut leben, 140 km war etwas knapp

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • Ich probiere es seit Tagen auch mit der 15,5 Grad Einstellung und es bringt tatsächlich mehr als ich erwartet habe. Mir reicht das laue Lüftchen auf den Kurzstrecken.

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • ..mein Schnachlader steht immer auf 18,0 Grad,- das ist so, wie bei "normalen" Fahrzeugen 22.0 Grad.

    Habe auch noch kein Heizung Update..


    Rekuperation linker Paddle einmal gezogen, immer um die 175km Reichweite.., jetzt im Winter Kurzstrecke um die 20KW/h /100km


    ..mehr kann er nicht,- mehr brauche ich nicht..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Alles total normale Werte hier oben. Fahrweise, Temperatur, Klima und Heizung machen den Unterschied, ob Du zwischen 125 oder 200 Km Reichweite angezeigt bekommst. Gefahren ist es dann oft noch ein bisschen weniger, zumindest bei mir :)


    Unsere E-Klasse 250 CDI braucht ja auch zwischen 6 und 10 Litern, je nach Temperatur und Fahrweise sowie Stadt oder Autobahn. Das ist vergleichbar...


    Entscheidend ist doch beim E-Auto, WO man tankt, Schnelllader für 45 Cent oder zu Hause für 10 bis 30 Cent. Da liegt der Vorteil, egal ob 15 Kwh auf 100 Km oder manchmal eben 25 Kwh.


    Gruß in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW