Schuko laden

  • Bei der Förderung gibt´s halt einiges zu beachten, z.B. das sie fernabschaltbar sein muss vom Netzbetreiber. Darauf hatte ich keine Lust. Mir reicht die Ladegeschwindigkeit aus, da sich meine Fahrleistung vermutlich nicht groß ändern wird in den nächsten Jahren, wird die Ladegeschwindigkeit wahrscheinlich auch beim nächsten E-Auto reichen. Aber um die Eingangsfrage zu klären: Normalerweise ist nicht mit Problemen zu rechnen, wenn alle Steckdosen ordentlich verkabelt sind.

  • Die Wallbox hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Bei ordnungsgemäßer Montage durch einen Elektro-Fachbetriebe ist sie für die regelmäßige Ladung eines E-Autos zugelassen. Bei einem Brand oder ähnlichem gibt es keine Diskussion mit den Versicherungen. Das ist / war es mir Wert.


    Der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) warnt sogar davor E-Autos (regelmäßig) an Schuko-Steckdosen zu laden, da dies zu einen übermäßigen Belastung der Elektroinstallation führen kann. Dadurch entstehende Elektrobrandschäden sind nicht automatisch von der Gebäudeversicherung abgedeckt.


    Das unbeaufsichtigte Laden an einer Schuko-Steckdose ist vermutlich ähnlich zu bewerten, wie wenn durch eine Waschmaschine in Abwesenheit des Benutzern ein Wasserschaden entsteht. Je nach Auslegung ist es nur Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit. In den meisten Fällen führt es aber zu Problem mit der Schadensregulierung durch die Versicherung (prozentualer Abzug bis zu 100% der Schadenssumme).


    Wenn die Brandursache im Zusammenhang mit dem Laden des E-Autos an einer Schuko-Steckdose steht, wird die Versicherung erstmal nicht zahlen wollen (Ausnahme: Grobe Fahrlässigkeit ist im Versicherungsvertrag explizit mit eingeschlossen). Egal wie es am Ende ausgeht, wird das ein längerer Prozess, bis man Geld von der Versicherung bekommt (wenn überhaupt).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Wenn man das alles nicht will (Wallbox, blaue Camping Dose, etc.) und einem das aber trotzdem zu heikel ist, dann gibt es natürlich auch noch bessere Versionen der normalen Schukosteckdose, die dann auch die 16A Dauerleistung aushalten sollten. Ist halt wie mit allem, man bekommt was man bezahlt.

  • Hallo wir haben hier Schuko und nicht Wallbox❗️

    Bitte im anderen Thread weiter diskutieren?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • ja schon richtig der MX 30 läd nur 1 Phasig an 11 kw also 3,7 kw

    Aber der Ladezuegel der beim MX mitgeliefert wird läd nur mit 3kw.

    Und nen Ladeziegel der 16 A 3,7 kw kann muss dann gekauft werden und nen Elektriker muss die Blaue 16 A CCE Campingsteckdose installieren.

    Da würde ich doch eher gleich ne Wallbox Installieren.

    Das nächste Auto kann auch dann mit 11kw Laden.

    DerBär


    pS
    Ja richtig hier gehts um Schuko laden, trotzdem finde ich den Hinweis wichtig, auf eine bessere Lösung hin zu weisen.


    Mit freundlichen Grüßen

    DerBär

  • Hier mal meine Lösung die ich hier schon mal gepostet hatte?


    Ich hab mir extra einen kleinen Kasten mit verstärkten Schukodosen, extra Sicherung, Wifi Zähler mit Schaltfunktion und alles 2,5 mm2 verlegt! Werde es zuhause nur mit dem Ladeziegel laden da mit PV und Speicher mir 2,7 KW Ladeleistung ( gemessen am Ladeziegel )perfekt passt!


  • Der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) warnt sogar davor E-Autos (regelmäßig) an Schuko-Steckdosen zu laden, da dies zu einen übermäßigen Belastung der Elektroinstallation führen kann.

    Das ist korrekt. SchuKo-Dosen sind nunmal nicht für maximale Dauerlast ausgelegt. Allerdings sind die Ladeziegel genau deswegen ja auch "gedrosselt".

    Auf der sicheren Seite ist man allerdings auch mit einer dauerstromfesten Installation, dazu zählen in Deutschland die CEE-Steckdosen. Die blauen sind nicht anderes als Schuko-Dosen mit viel dickeren Kontakten. Die roten sind halt dreiphasig. Alle dürfen aber dauerhaft mit ihrer Spezifikation betrieben werden, also kann und darf man auch ein Autoladegerät daran betreiben. Dieses muss natürlich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (TÜV und CE), sonst stellt sich eine Versicherung doch zu Recht quer.