Wie lange wollt ihr den MX-30 halten und wie ist eure jeweilige Restwerterwartung

  • First Edition grau. Fahrleistung ca. 15000km. Zweitfahrzeug und Pendlerfahrzeug für die liebe Frau. Laden ausschließlich zu Hause über Schuko. Täglich ca.40 km. Haltedauer machen wir abhängig von der Batterie und was der Markt irgendwann mal hergibt.

  • Für 2 Jahre geleased.


    Der MX war für uns nur eine Verlegenheitslösung, da die eigentlich gewünschten Autos Zoe und 208e uns maßlos enttäuscht hatten.

    Wenn wir eh nur völlig veraltete Technik für das Geld bekommen, das wir ausgeben können, dann kann es halt auch eine noch kleinere Batterie sein, dafür eben ein höherwertiges Auto.

    Wir gehen von massivem Wertverlust in 2 Jahren aus, da um die Zeit rum etliche "richtige" E-Autos auch in der Preisklasse kommen sollen, die den Wert der eher dilettantisch umgebauten Verbrenner in's Bodenlose fallen lassen werden. Also Kilometerleasing, womit dieses Risiko beim Händler liegt (Renault hat das Billig-Leasing für die Zoe aus genau diesen Gründen ja eingestellt).

    Außerdem war die sofortige Verfügbarkeit und die üppige Ausstattung der First Edition ein Grund für den MX und gegen die Zoe.


    Den eigentlichen Ausschlag haben allerdings die Leasingraten gegeben - 120€ weniger als Zoe, 30€ weniger als 208e.

  • Das glaube ich so eigentlich nicht, jedenfalls nicht das es so ins Extreme abrutscht. E-Autos gibt es ja jetzt schon länger, den Nissan Leaf z.B. 11 Jahre. Und da gehen 10jährige auch noch ganz gut (Mobile Schnitt bei 9.000 EUR), obwohl die sehr schlechte Reichweiten haben und keinerlei Akku-Thermo-Management (also hohe Verschleißraten).

    Korrekt - das liegt aber daran, daß es nach wie vor die meisten E-Autos eben nur "umgepimpte Verbrenner" sind, und fast alle ziemlich dilettantisch.

    "Richtige" E-Autos sind nach wie vor hochpreisig - der Unterschied ist allerdings wirklich wie Tag und Nacht.

    Der Punkt, wo sich das ändern wird, ist beinahe erreicht. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall. Das Beste, was man sich in den letzten Jahren erhoffen konnte, war das Model 3 für 35k$ (oft falsch verstanden, da das in USA vor Steuern gemeint ist). Aber auch das war und ist für die breite Masse zu hochpreisig. Also gehen und gingen auch die unwillig zusammengeschusterten Umbauten der Verbrenner-Dinosaurier für gutes Geld gebraucht weg.

    Wer sich da bisher nicht für interessiert hat, sich aber Gedanken machen möchte, dem seien der Ioniq5, die kleinen IDs, Teslas Kompaktwagen und auch futuristische Geräte wie Aptera anempfohlen. Alles soll DEUTLICH unter 30k€ vor Förderung liegen, also unter dem MX-30, der Zoe, den PSA-Konstrukten, unter Nissan, Kia, Hyundai, und trotzdem richtige E-Autos von Herstellern sein, die "E" auch WOLLEN und nicht nur gezwungenermaßen müssen.

  • Die Förderung wurde erweitert aber mit dem Hinweis, solange Fördergelder da sind. So wie es derzeit läuft, ist der Topf im Januar 2022 leer. Bleibt abzuwarten, ob was nachgeschossen wird oder nicht.

    Stimmt. Es ist davon auszugehen, daß der Bund solange aufstocken wird, bis unsere heimische Industrie konkurrenzfähig produzieren kann. Das sehe ich in 2022 noch lange nicht, ich rechne durchaus damit, den nächsten noch mit Förderung zu kaufen.

    Vielleicht wird die Verdopplung zurückgenommen, also wieder 3000+3000 statt 3000+6000, da der Durchbrunch ja nun einigermassen geschafft ist.

  • First Edition mondsteinweiß.
    gekauft und bereits abgezahlt.

    Leasing wäre sinnvoller gewesen.

    Wollte ein Auto ohne großartig laufende Kosten, das habe ich zumindest für 3 Jahre.

    War ein hundetauglicher Einstieg in die elektromobilität, das Thema taugt mir.
    sobald die haltefrist durch ist setze ich den mx mal ins Netz, wenn der Kurs noch halbwegs ist kommt ein richtiger ins Haus. Für 15k verkaufe ich den natürlich nicht.
    ansonsten maximal 3 Jahre, so lange wie die Garantie ist.
    denke aber leider das der Wertverlust enorm ist und auch perspektivisch exorbitant steigt. Keiner will in 5 Jahren mehr ein Auto mit 150-100km Reichweite. Denn Die reichweitenangst wird bei der breiten Masse nie verschwinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • Auch First Edition in mondstein weiß.
    Gekauft als Zweitwagen, deckt aber 99% unserer Strecken ab.
    Fahrleistung um die 10TKM p.a.


    War ein Spontankauf binnen 7-Tagen.


    Mal schauen, ob wir in ein paar Jahren auf ein Model-Y gehen oder ein Model-Y dazu kaufen (oder was vergleichbares).

  • Ja, die Reichweitenangst...die häufigste Frage von Nachbarn, Freunden und Parkplatzbekanntschaften: "und...wie viel km schafft er?". Ich glaube aber, es wird immer genügend Menschen geben, die ihr Fahrprofil realistisch beurteilen können und dann zu dem erstaunlichen Ergebnis kommen, dass sie nur selten mehr als 100km täglich fahren und die dann auch ein gebrauchtes Auto mit <150km Reichweite kaufen werden.

  • Für Wochenend- und Urlaubsfahrten ggf. quer durch Europa mit auch Entfernungen jenseits der 900 km am Tag, werden wir in den nächsten Jahren weiterhin auf unseren Euro 6d-Diesel setzen. Der hat wenigstens auch eine AHK, die bei viele E-Autos auch für Fahrräder nicht geht. Weiteres oben unter #20.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Also ich hab ihn für 4 Jahre erstmal geleast, geplant max 40000Km, Mondsteinweiß, FirstEdition

    Denke aber dass ich ihn nach 3 Jahren schon eintausche! Entweder was neuerem vom Mazda oder zum anderen Elektro Hersteller?

    Die Entwicklung geht ja schon recht schnell voran und es kommen in den nächsten Jahren richtig gute Modelle raus?

    ... und ich habe meinen mit 60.000 km für 4 Jahre geleast. Danach hole ich mir wieder ein Elektroauto von Mazda. Bis dahin gibt es bestimmt ein noch besseres Modell.