Wie lange wollt ihr den MX-30 halten und wie ist eure jeweilige Restwerterwartung

  • Die Hoffnung, dass Mazda noch mehr BEVs bringt habe ich auch - leider bis jetzt ohne viel Aussicht auf Erfolg, da die auf das tote Pferd Wasserstoff setzen wollen. Mich wird es daher wohl zu einem anderen Hersteller ziehen.

    Der MX ist mein erster (eigener) Kontakt mit einem Elektroauto und hat mich die letzten 1,5 Monate komplett überzeugt - für mich ist der Verbrenner Geschichte.

  • Meiner bleibt 3 Jahre, der Restwert in 2023 schätze ich realistisch um die ˜14k

    Danach kommt ein langstrecken Fahrzeug, vielleicht ändert sich auch in den 3 Jahren die Technik so massiv das 35kW mehr als ausreichend sein werden. Ich wäre total happy wenn ich in 5 minuten 90% nachladen könnte :D:S

  • Das ist der Punkt: wenn man eh mehr als ein Fahrzeug hat, ist die Reichweite des MX als 90% daily driver völlig ausreichend. Bei mir hat sich jetzt der Ladestand bei 60% eingependelt. Mit Reserve für UVG. Selbst wenn der Akku mal 60% degradiert, tangiert das die Funktion des Fahrzeuges für mich nicht.


    Gruß SRAM

    so sehe ich das auch, der Elektrische ist für meine Frau das Fahrzeug um sicher zur Arbeitsstelle zu kommen, geladen wird nachts zuhause. Weitere Strecken können wir mit meinem Jagd - Duster fahren und in Urlaub ohnehin mit unserem Wohnmobil :thumbup:

  • Da mich der Wagen mit dem Range Extender interessiert, habe ich meinen Händler nach dem voraussichtlichen Wiederverkaufswert gefragt, falls ich ihn nach 3 Jahren wieder verkaufen sollte.


    Seine spontane Antwort: Zwischen 17.000 und 18.000 € bei normalem Kilometerstand und Zustand.


    Man hat somit (natürlich wegen den Förderungen) kaum Verlust im Vergleich zu nicht-Stromern. Natürlich nur solange die Förderungen und deren Umfang weiter Bestand haben.

  • Das wird interessant. Das Auto ist ja nicht weniger Wert, nur weil es 6000€ Förderung vom Staat bekommen hat. Der echte Kaufpreis ist halt nunmal gute 32.000€ (Listenpreis + Ausstattung minus "normalem" Händlerrabatt). Okay, die 17.000-18.000€ ist etwas viel, aber 16.000€ wären gerechtfertigt, denke ich. Wenn jetzt also private Leute ihre geförderten E-Autos nach drei Jahren für 10.000€ verramschen, tja...

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.