Wie lange wollt ihr den MX-30 halten und wie ist eure jeweilige Restwerterwartung

  • Es ist immer ein Spiel zwischen Angebot und Nachfrage. Der Restwert könnte durch die Förderung aber schon stark sinken. Das es keinen Einfluss haben wird ist falsch.

  • Es ist immer ein Spiel zwischen Angebot und Nachfrage.

    Eben.
    Aktuell sind die Verbrennerumbauten der Konkurrenz in der Preisklasse nicht besser als Mazda, nur kleiner. Das Auto ist also einsatzspezifisch sehr konkurrenzfähig.
    Gerade bei BEV ist die Entwicklung aber extrem rasant, sowohl technisch als auch preislich.

    Wer heute denkt, daß in 3 Jahren umgebaute Verbrenner deutlich über 30.000€ noch Chancen am Markt hätte, hat sich bisher für das Thema null interessiert.
    Realistischer ist die Annahme, daß es dann "richtige" BEV mit 50er Batterie oder mehr, sehr viel weniger Gewicht, sehr viel mehr Leistung, sehr viel besserer Digitaltechnik etc. für deutlich (!) unter 30k€ geben wird.

    Da die Förderung grundsätzlich bis 2025 läuft, muss man die bei der Wertbestimmung auch einkalkulieren. Ich persönlich denke nicht, daß es bei 6000€ BAFA bleiben wird, das wird wohl wieder auf die Pre-Corona-3000€ zurückgefahren werden.


    Ich denke daher nicht, daß man unseren MX-30 in 2024 noch für nennenswert über 10k€ verkaufen können wird, wenn es erheblich bessere Neuwagen für effektiv unter 20k€ bekommen kann.

  • In der Regel habe ich immer meine Autos zwischen vier und acht Jahre gefahren, es sei denn mir geht das Auto auf den Sack, oder mir kommt eine Leitplanke in die Quere,

    das ist bis jetzt aber nur einmal passiert, der schöne Benz (Gott habe ihn selig) auf der Autobahn ??‍♂️.

  • ... der MX-30 geht am 18.11.2023 mit um und bei 60 tkm zurück an die Hausbank von Mazda, der Restwert ist mir total egal (vielleicht so die 11 TEUR im Händlereinkauf) und die Originalfelgen mit den Sommerreifen stehen solange im Keller herum. Wenn keine Kratzer oder Beulen dazukommen, bin ich mit 11.484 € plus 2 Wartungen und die Bafa mit 6 TEUR dabei (gewesen) und sehe mich im September 2023 nach einem gebrauchten e-20(0)8 um.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Hallo,

    ..allen ein gesundes, hoffentlich erträgliches neues Jahr..


    Möchte kurz an diesen älteren Fred anschliessen..

    Schaue immer mal wieder in den bekannten Portalen nach den Kursen für den MX-30..


    Da kann man schon staunen,- da werden einjährige Kisten mit 12TKM für 24k angeboten !

    "Neue" Tageszulassungen aber auch für rund 23k.


    Stark vertreten ist auch immer stärker die Fraktion, die gemerkt haben, dass Reichweite, ect. nicht passt..

    Klar, dass die möglichst schmerzfrei verkaufen möchten.


    ..auf den Punkt,- es gibt quasi Neuwagen für 23,- und einjährige Gebrauchte ,- die teuer sind.

    Die Spinner, die 27/28k aufrufen (Prämie bereits runter) zähle ich nicht,- die Vögel gibts immer..


    Meine Kiste hat im Oktober am "black Friday" 21,5k gekostet,- neu, ohne Zulassung,- und frei Haus..


    Da passt doch was nicht..


    Was denkt Ihr?


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Preise bei Mobile sind natürlich immer Wunschpreise, da geht meist noch was weg. Aber Elektroautos allgemein sind schon begehrt. Wenn den Wagen hier keiner kauft, dann irgendeiner aus dem Ausland wo es keine Prämie gibt. Ich glaube die Preise sind schon realistisch, wenn man ein bisschen Zeit mitbringt. Es gibt genug Leute denen realistische 150 km reichen.

  • Im Juli geht meiner wieder an Finn Auto zurück. Dann habe ich ihn genau ein Jahr gehabt.

    Der MX-30 war für mich von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht., von der Zoe (R 240) über den MX-30 zum Enyaq.

    Bis dahin dürfte auch mein im Juli 2021 bestellter Enyaq da sein.

    Da ich von der Zoe eh noch kürze Reichweiten gewohnt war als der MX-30, fand ich die Reichweite OK. Was gar nicht geht ist die Ladegeschwindigkeit. Da hat sich Mazda echt die "goldene Zitrone" verdient.

    Da war meine ZOE um Welten schneller beim Laden, obwohl die nur AC laden konnte, aber dass immerhin mit 22 KW.