Liste Software Updates Steuergeräte

  • Hey Leute, bin neu hier, hab das Update dank eurer Anleitung eben erfolgreich durchgeführt und damit auch das etwas nervige Soundmodul deaktivieren können (das im Innenraum, nicht das Pflichtmodul außen für < 30kmh). Danke!!!

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Falsch Mazda verärgert die Werkstätten und die Kunden 4 Werkstätten wussten nix von einem Fehler dieser Art obwohl ich die Garantie Vorfall Nummer kannte ,und sie nachsehen konnten hieß es uns hat man nichts mitgeteilt. Ist auch egal.

    Bei mir geht noch nicht mal das. Meine batterie temperatur steht auf rot, ein solcher fehler ist uns nicht bekannt, ja wenn er brennt wissen sie es auch. Aussentemperatur 17 grad und die batterie kocht laden nicht möglich und die Werkstatt kann nix machen so und jetzt du.

    Moin Guido,

    sorry, aber dein / diese MH lügen dir schamlos ins Gesicht!!!

    Es gibt zwar keine Abhilfe für "deine" zu hohe Batterietemperatur!


    Sehr wohl aber eine Abhilfe bei Temperatur- und Ladeproblemen der Batterie deines MX-30 (DR)! Welche sehr niedrige FIN???

    Sie sollten einfach mal im Mazda Informationssystem (MGSS) nach der Service Info MME/E013/20 (Kühlsystem der Hochvoltbatterie entlüften) gucken, diese intensiv studieren und dann sehr gewissenhaft abarbeiten!!!


    Alles klar? Oder noch einen Klaren?

    ;)^^^^^^;(;(;(:D:D:D:(

  • Das ist alles immer nett geschrieben aber wenn der Händler nicht will oder kann, dann passiert eben nichts. Bei meinem Händler bin ich z.B. seit September der EINZIGE der einen MX-30 gekauft hat. Meinst du die die Mechaniker kennen die Kiste in und auswendig? Wenn ich sage die sollen mal die Kiste updaten, dann rollt der MX einmal in die Halle und wieder raus und Aussage vom Meister: Alles aktuell.

  • Hallo,


    ich hab das MZD Update und Navi Update Donnerstag durchgeführt. Gerade ist mir aufgefallen, dass meine Verkehrszeichenerkennung nicht mehr funktioniert, zumindest werden mir keine Verkehrszeichen mehr im Headup und dem Geschwindigkeitsdisplay angezeigt. Muss ich noch irgendwas zusätzlich wieder aktivieren? im Menü habe ich gerade nichts gefunden. Haken für Verkehrszeichen fürs Headup Display ist gesetzt.

  • Ich habe ein bisschen den Überblick verloren, gab es für die K-Version des PCM ein Changelog? Vielleicht Schuster Automobile ? Ich habe mein Auto heute einmal durchpatchen lassen, gab aber nichts außer der PCM K-Version und dem DCM wenn ich es richtig verstanden habe (wofür auch immer das ist). Ansonsten wurde nur mal die Kamera kalibriert und sonst gibt es Null Updates.

  • ... bisschen den Überblick verloren, gab es für die K-Version des PCM ein Changelog?

    Moin draine,

    sorry, aber vielleicht kannste auch mit der Information meines sfMH vorlieb nehmen.


    Hier die Erklärung zur Änderung in der K-Version:

    Es könnte beanstandet werden, dass nach Beendigung der Normalladung bei verriegelten Türen

    auch nach Entriegeln der Türen der Ladestecker für Normalladung Typ 2 (230 V) nicht entriegelt

    und abgezogen werden kann.

    Sowie die Türen verriegelt und wieder entriegelt werden, kann der Ladestecker abgezogen werden.


    Aufgrund der nicht perfekten Steuerungssoftware des PCM, kann es vorkommen, dass das PCM

    den Entriegelungsstatus der Türen nicht erfasst, wenn die Türen einige Zeit nach Beendigung des Ladevorgangs

    entriegelt werden.

  • Ja genau die Info liegt mir auch vor. Ansonsten gibt es im Moment nicht viel Neues außer ein CMU Update auf 11020 mit folgendes Bugfixes,



    • Wenn ein Künstler oder ein Albumtitel per Sprachbefehl ausgewählt wird, wird kein Titel abgespielt.

    • Wenn “Call Time Signal” per Sprachbefehl eingegeben wird, kann die Bluetooth®-Verbindung unterbrochen werden und der Bildschirm kann bei der Kommunikation zum Zeitsignal einfrieren.

    • Der Sprachbefehl wird nicht erkannt.

    • Wenn mehrere USB-Geräte angeschlossen sind, kann die Titelauswahl per Sprachbefehl zur Fehlermeldung “Too many tracks. This function is not available” (Zu viele Titel. Diese Funktion ist nicht verfügbar) führen.

    • Wenn bei der Einstellung von Fader/Balance der Lautstärkeregler gedrückt gehalten wird, um das Gerät auszuschalten, werden beim nächsten Einschalten des Geräts die Zeilen mit der aktuellen Einstellung für Fader/Balance möglicherweise nicht angezeigt.

    • Wenn die Hauptstromversorgung aus- und dann schnell wieder eingeschaltet wird, während ein Bluetooth®-Gerät angeschlossen ist, wird die Bluetooth®-Verbindung nicht wieder hergestellt.

    • Nachdem die Einheit für die Entfernung in der Anzeige "Systemeinstellungen" geändert wurde, ändert sich die Einheit für die Energieeffizienz im EcoEnergyManagement-Bildschirm möglicherweise nicht.

    • Nach dem Update der Notrufeinheit (TCU in MDARS), wird ggf. ein Störungscode (DTC) für ein nicht angeschlossenes Mikrofon im CMU gespeichert.

    • Nach bestimmten Vorgängen kann der Parksensor-Bildschirm einfrieren.

    • Der Bildschirm des 360°-Rundumsichtmonitors kann vom Startbildschirm überlagert werden.

    • Die Sprachauswahl kann nicht geändert werden.

    • Eine Warnmeldung erscheint, die zu einem Neustart führt.

    • Wenn Audiotitel über Android AutoTM abgespielt werden und die Karte über Android AutoTM angezeigt wird, kann ein Ausschalten der Hauptstromversorgung zu einem Neustart führen.

    • Android AutoTM kann nicht verbunden werden.

    • Bei der Verwendung von Android AutoTM kann das Ausschalten der Hauptstromversorgung dazu führen, dass das Display ständig eingeschaltet wird.

    • Nach Verbindung eines Gerätes mit Apple CarPlayTM kann das Einschalten der Hauptstromversorgung zur einem Neustart führen.

    • [Niederländisch] Falsche Schreibweise für “Gemiddelde efficiëntie”.

    • [Deutsch] Falsche Übersetzung für “Fahrersitztemperatur”.


    Funktioniert allerdings aktuell noch nicht über OTA (Over the Air) - wir wissen allerdings auch noch nicht, warum?!