Liste Software Updates Steuergeräte

  • den Stick vorm Einschalten einstecken, es darf dabei kein weiteres USB-Gerät angesteckt sein. Man könnte noch die SD-Card rausnehmen, ist aber nicht zwingend nötig. Wurde bei Updates für das MZD/ Connect1 mal empfohlen.;)

    Moin Maverick,

    sorry, aber Mazda sagt in der entsprechenden Anweisung ganz klar: Navi SD-Card entfernen.


    Siehe Auszug aus der Anleitung von Mazda:

    Die SD-Karte für das Navigationssystem aus dem SD-Kartenschlitz herausziehen.


    Die Zündung mit dem Start-Stopp-Knopf einschalten oder auf ACC stellen.

    Hinweis: Bitte darauf achten, dass die Batterie geladen ist, da das Mazda Connect System (7G)

    nicht über die automatische ACC-Ausschaltfunktion verfügt.


    Den vorbereiteten USB-Speicherstick in den USB-Port stecken.

    Hinweis: Den USB-Speicherstick in einen der beiden USB-Ports stecken.



    Also bitte auch mal befolgen, bevor es zu (teuren) Problemen kommt!!!


    Übrigens etwas zum Merken:

    MZD/ Connect1 = MZD Connect System = die Version für die Modelle bis 6. Generation (DJ, DK, GJ/GL, KE/KF, ND, TB/TC, ...)

    Wir Ostfriesen sind ja pingelig zu.

  • VOR dem Neustart NACH dem Update soll man den USB-Stick mit der Updatedatei auch wieder entfernen.

  • 4.Ich mache den "Affengriff", also Lautstärkeknopf drücken und DANN ERST gleichzeitig den FAV-Knopf und Media-Knopf drücken

    :saint:

    Habe alle 3 gleichzeitig gedrückt, da passiert: Nix.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • hjg48 : dann ist das also immer noch so, danke für den Hinweis.:thumbup:;)


    wolf : alle 3 gleichzeitig drücken und das für ca. 10sec. bis das Menü erscheint. Also nicht verzagen, Das kommt einem immer sehr lang vor.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Moin Kukuk-Joe,

    sorry, super deine Anleitung, aber seit Montag soll OTA endlich einwandfrei funktionieren!

  • So, ich habe mir die nicht mal 10 Minuten "Arbeit" angetan und es aufgespielt. War tatsächlich noch die aller erste Version mit der Endung ... 10 drauf. Egal, hat ja alles vorher einwandfrei funktioniert.

    Jetzt dachte ich doch man würde es irgendwie sofort sehen, aber nix hat sich verändert, ersichtlich verändert, ausser die neue gezeigte Version in der Sys-Info.


    Nur zu hoffen das man sich jetzt nicht ungekannte neue Probleme einlädt. Denn der Weise pflegt zu sagen .... never change a running system

    :/ Gott sei dank gehöre ich nicht zu den Weisen .... aber ich bin immer so neugierig und kanns nicht lassen es trotzdem zu machen .... ^^

  • Hi hjg48 du gehst davon aus das jeder Händler von Mazda informiert wird, ist leider nicht so. Auf Anfrage beim Händler gibt es Aktuell keine Updates, nur bei bestehenden Fehlern und dann darf er es ohne Genehmigung nicht aufspielen,

    Ja und jetzt braucht man einen radar um einen sfmh zu finden der mit Mazda kuschelt, traurig wenn Händler nicht mit einbezogen werden, die können am Fahrzeug nix machen. Und jede selbst Bastelei verwirkt die Werksgarantie.

    Der Honda gleiche Batterie lädt schneller kommt weiter und ist sparsamer, einzig der komfort vom Mazda hat er nicht.

    Was nützt es mir wenn ich sehe wie VW Tesla oder andere es machen, nix ich fahre Mazda und denen sind ihre Kunden egal mitlerweile.

    Nie wieder Mazda.

  • ... gehst davon aus das jeder Händler von Mazda informiert wird, ist leider nicht so. Auf Anfrage beim Händler gibt es Aktuell keine Updates, nur bei bestehenden Fehlern und dann darf er es ohne Genehmigung nicht aufspielen,

    Moin Guido,

    sorry, aber scheinbar ist wieder einmal die derzeitige Wetterlage ein Grund für ...

    Sorry, aber dein MH scheint entweder nicht am aktuellen Wissensstand der Mazda Informationen zu sein?

    Sorry, oder er liebt es, dich wieder einmal zu veräppeln, dreist anzulügen, dich endgültig zu vergraulen. Oder???


    R035/21 - Neues Software-Update (Version 7000C0A-EU02_11020)
    E010/21 - MX-30 (DR) - OTA Update - Kundenanleitung

    (Übrigens darf der MH ein Update sogar abrechnen, wenn es einem Kunden nicht möglich ist ein OTA Update auszulösen, bzw. auch bei Empfangsproblemen?


    ;)^^:D:D^^;)

    Alles klar? Oder einen Klaren?

  • Falsch Mazda verärgert die Werkstätten und die Kunden 4 Werkstätten wussten nix von einem Fehler dieser Art obwohl ich die Garantie Vorfall Nummer kannte ,und sie nachsehen konnten hieß es uns hat man nichts mitgeteilt. Ist auch egal.

    Bei mir geht noch nicht mal das. Meine batterie temperatur steht auf rot, ein solcher fehler ist uns nicht bekannt, ja wenn er brennt wissen sie es auch. Aussentemperatur 17 grad und die batterie kocht laden nicht möglich und die Werkstatt kann nix machen so und jetzt du.


    Na immer noch Wetter, vielleicht auch Vollmond.

    Ich schreibe schon so wenig wie möglich weil ich nicht wirklich mehr an Mazda glaube zuviele lügen, und hinhalte Taktik , das geld haben sie ja