obd stecker

  • Da steht aber auch in der Bedienungsanleitung, dass man nichts dort anschliessen darf!

    "...ausschließlich für den Anschluss des
    Spezialgerätes für die
    Onboard-Diagnose von
    Fahrzeugstörungen vorgesehen. Falls
    ein anderes Gerät als das Spezialgerät
    für die Störungsdiagnose
    angeschlossen wird, können
    elektrische Fahrzeuggeräte
    beeinträchtigt oder beschädigt
    werden, wie Entladen der Batterie..."

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Das ist doch dem Tüv Wurst. Das ist ein Standard und da darf bei zertifizierten Geräten nichts passieren. Es gehört zum gesetzlich vorgeschriebenen Prüfablauf.

    Der Hinweis in der Anleitung ist wohl eher für die Spezies, die da irgendwelche Obd Lichterketten von Wish anschließt, die je nach Geschwindigkeit ne andere Farbe annimmt. Oder diese Codierstecker, die angeblich die Vmax Begrenzung weg nehmen sollen. Man kann ja jeden Scheiss im Internet kaufen.

  • Es wäre cool, wenn sich jemand daransetzt und eine App ähnlich des "CanZE" (für Renault) programmiert, aber dafür fehlt dem MX-30 wohl die ausreichende Verbreitung.

    Ich kann so etwas leider nicht und habe auch die Zeit dazu nicht.


    Der Fahrzeug hat so viele Informationen im System, die für Freaks von Interesse sind, aber die werden vom Menü-System ja nicht angezeigt. Alleine die RDKS-Wechselfunktion des "CanZE" wäre es wert, dies auch für unsere MX-30er zu haben. Von den Akku-Infos mal ganz abgesehen (insbesondere des momentanen Ladestroms).


    Vielleicht probiere ich irgendwann mal das "DDT4all" aus, aber derzeit, mit dem bei Mazda für mich offenen "Lade-Problem" - no way.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Habe schon alles probiert! Keine Chance da rein zu kommen oder Daten ab zugreifen! Seit dem CX 30 und dem neuestem 3er haben Sie ein anderes Verschlüsseltes System in Betrieb? Aber ich bin noch dran und tausche mich auch mit anderen Foren (Ost-Europa Hackern ) darüber aus! Falls mal was neues sich ergibt werde ich sofort berichten!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!