PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • Jetzt mal vom PC aus.

    Genau die Node Red Palette benutze ich.

    Ich wollte nur nicht andauernd den Refresh ausführen, wegen evtl Mazda Sperre für den Nutzer.

    Mein Problem war in Grafana einen Knopf zu implementieren, der die Abfrage startet.

    Ich habe es dann über einen Influx DB-Wert gelöst.


    Knopf in Grafana löst eine DB(Influx) Schreibbefehl aus --> 0 zu 1

    Diesen Wert lese ich in Node Red minütlich aus, sobald er 1 ist --> Refresh an Mazda --> 45s später dann der Update an Mazda. da der Refresh nicht die Daten abfragt vom Server.

    Nach Beendigung --> DB-Wert wieder auf 0 schreiben.

    Dann habe ich nach 2-3 Minuten den Wert in der Grafana Oberfläche angezeigt..


    so kann die Frau auch sehen, wie der Ladestand ist...


    Bisher habe ich noch keine elegantere Lösung von Grafana zu Node Red in Dokker gefunden...


    Anbei noch die Bilder dazu..

    Mazda Werte in Grafana sind oben rechts..

    Grafana Design ist noch lange nicht final.. bin halt eher Techniker und kein Grafiker :)

  • Ja gestern hatten ich das erste Mal für 8ct/kwh inkl Abgaben angezeigt bekommen :)

    Sehr schön, da wünsche ich mir den Mazda mit 11KW Lader...

  • Kleines Update:

    Meine Anlage in Fürth - Solaranzeige / PV-Monitor


    Alles auf Node-REd umgestellt.

    Leider wurde der Mazda Support eingestellt, so dass ich den Mazda nicht mehr abfragen kann... Mazda hat da den Entwickler der Abfrage sogar mit Klage gedroht.. Willkommen im 21. Jahrhundert..


    Tibber wird auch via Node Red abgeholt... Tibber gibt den aktuellen Verbrauch/Zählerstände/aktuell Tageskosten etc als Stream aus und die Werte speicher ich dann in eine Datenbank..

    Der SMA WR, Pylontech BAtterien, goecharger etc, werden via RS485 bzw andere Protokolle abgefragt.

    Solarprognose via http-request...


    dann via Grafana angezeigt auf einer ALexa show 10...

  • dann machen wir hier weiter, hast ja recht^^

    also im grunde kannst du dir das händische schreiben über node red in die infuxdb sparen

    du installierst einfach influxdb, grafana und tibber /epex in homeassistant.


    HA kümmert sich dann fast out of the box das sämtlche sensorwerte in die influx geschrieben werden, da musst du schon fast nix mehr machen

    und am ende mit der grafana integration greifst du auf die db wie gewohnt zu.


    node red kommt eigentlich nur zum tragen wenn du automatismen willst die nicht über die integrationen abgedeckt werden oder selbst zu umständlich in HA zu bewerkstelligen sind :)


    für deine anderen pv sachen musst du mal schauen ob es da schon integrationen gibt, ich schätze mal schon^^

  • muss ich mich dann mal einlesen zum HA

  • Zitat

    Mazda hat da den Entwickler der Abfrage sogar mit Klage gedroht..

    Da ich direkt betroffener Entwickler bin und aktuell beim Volvo C40 der Frau sehe wie es gehen kann, wird das Thema API sicher ein Thema sein beim nächsten Kauf.

    Volvo hat eine schöne Developer-Seite mit der API Dokumentation und Code-Beispielen für Android (AAOS) Apps.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Da ich direkt betroffener Entwickler bin und aktuell beim Volvo C40 der Frau sehe wie es gehen kann, wird das Thema API sicher ein Thema sein beim nächsten Kauf.

    Volvo hat eine schöne Developer-Seite mit der API Dokumentation und Code-Beispielen für Android (AAOS) Apps.

    Hallo,


    ..stimmt alles,- wenn man den Mini Volvo aber ansprechend und halbwegs passend zum MX konfiguriert, kostest er fast das doppelte.. !


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)