Überschussladen mit der Photovoltaik

  • Wer lädt sein Auto mit dem eigenen PV Strom?

    Und die interessanter Frage:

    Wie macht ihr das?


    Ich habe eine Anlage aus dem Jahr 2009. Es macht auch bei so einer "alten" Anlage Sinn, den eigenen Strom zu nutzten. Ökologisch sowieso aber auf monetär.

    Weil ich es nicht besser weiß, lade ich manuell wenn die Sonne scheint.

  • Ich habe 2 SMA Sunny Boys 3800.

    Die Wechselrichter müssten, soweit ich mich eingelesen habe, über eine API Schnittstelle mit einer Wallbox z.B. go-echarge kommunizieren.


    Ob und wie ich meine Wechselrichter dazu befähigen kann, weiß ich noch nicht.

  • Wir haben seit September eine 6,…kWP Solarwatt PV Anlage mit SMA Sunny Tripower 6.0 Wechselrichter, Energymanager und darüber geregelter Keba 22 kW Wallbox. Im Energymanager Portal wird die Wallbox als PV-optimiert angemeldet und der Rest läuft dann automatisch. Erst werden die Hausverbraucher bedient, dann der Speicher, dann die Wallbox. Bei akutem Strombedarf fürs Auto kann man das auch manuell übersteuern.

    Grüße aus dem echten Norden. MX-30, 3-Ton Mondsteinweiss, First Edition, Modern Confidence

  • Wir haben seit September eine 6,…kWP Solarwatt PV Anlage mit SMA Sunny Tripower 6.0 Wechselrichter, Energymanager und darüber geregelter Keba 22 kW Wallbox. Im Energymanager Portal wird die Wallbox als PV-optimiert angemeldet und der Rest läuft dann automatisch. Erst werden die Hausverbraucher bedient, dann der Speicher, dann die Wallbox. Bei akutem Strombedarf fürs Auto kann man das auch manuell übersteuern.

    Was ist das für ein "Energymanager"? Ist das ein Smart Media Gateway?

  • 5.12KW Axitec Allblack Anlage mit KOSTAL Plenticore 5.5 an Heidelberg 11KW Wallbox (alles dieses Jahr).
    1.4KW Max für Hausverbraucher dann Rest ans Auto mit 3.7KW.
    Amortisation mit Rückvergütung sinnlos. Home-Management nicht rentabel zur Investitionssumme von 5.5K € all-in.


    D.h. Kein Überschussladen bei uns regelbar, da in Wintermonaten <5.12KW und in Sommermonaten s.o.