PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • Hi,

    Bald kommt meine Wallbox und die sollte dann auch evtl steuerbar sein.


    Ich werde mich an ein Steuerungsprojekt wagen, ob es klappt kann ich noch nicht sagen.


    Planung:

    - 4,88kw PV Anlage mit SMA STP 5000TL20 (seit 2012 in Betrieb)

    - Wallbox go-echarger 11kw (kommt im Februar/März)

    - Raspberry Pi 4 mit Display

    - Smartmeter von Weidmann Elektronik zum abgreifen der Stromzählerdaten.


    Gesteuert und visualisiert via solaranzeige.de


    Mal sehen, morgen kommt die erste Lieferung mit dem Raspberry...dann kann ich schonmal rumspielen mit dem Wechselrichter.

  • Sehr spannendes Thema!


    Wir planen gerade einen Neubau und werden demnächst ran gehen ob 40+ oder KfW 55, mit oder ohne ;)


    Bis jetzt sind da der Mazda MX 30 und in Kürde wohl ein Volvo XC90 recharge. Interessant heimisch die Elektrodosen selbst zu laden so lange zuviel Licht am Tag da war Für mich kommt dann gleich die Frage hoch wie es mit einem Puffer im Haus aussieht und ob man dann nocht mit Gleichstrom laden kann ;)

  • Heute die ersten Schritte gemacht..

    Raspberry Pi initialisiert

    SW aufgespielt...

    Erstes Problem, SMA Tripower Wechselrichter braucht den Modbus aktiviert, ist bei meinem noch nicht aktiviert.

    Geht leider nur mit Installateur Rechten --> meinen Installateur kontaktiert --> warte nun auf die Antwort.

  • Vielleicht wäre an dieser Stelle angebracht die Grundsätze etwas zu publizieren.

    Welche Wandboxen sind möglichst offen in Kommunikation?


    Technisch sollte es doch auch Gleichstromladung möglich sein aus einem häuslichen Speicher ;)

  • Der Treiber ist die Bequemlichkeit...

    Also Auto immer ans Netz. Den Rest regelt die Regelung.

    Bei solaranzeige.de wird gelistet welche WR und WB unterstützt werden.

    Sprich möglichst viel PV Strom selbst verbrauchen.

    Gibt es auch alles fertig von den großen Herstellern, aber das lassen sie sich auch bezahlen...

    Und irgendwas muß man ja zum Basteln haben...

    Die Wallbox go-echarger 11kw scheint mir die offenste Wallbox zu sein und ist auch gefördert.

  • Seht Euch gerne mal die myEnergy "ZAPPI 22KW" an. Die kann in meinen Augen alles, was notwendig ist und wird gefördert. Nachdem ich das Handbuch komplett studiert habe, wurde sie geordert und wartet nun in der Garage auf die Installation.

    Ich kann in Kürze näheres berichten.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Aber auf 11kw gedrosselt..dann gefördert.

    Interessantes Teil..

  • Seht Euch gerne mal die myEnergy "ZAPPI 22KW" an. Die kann in meinen Augen alles, was notwendig ist und wird gefördert. Nachdem ich das Handbuch komplett studiert habe, wurde sie geordert und wartet nun in der Garage auf die Installation.

    Ich kann in Kürze näheres berichten.

    Ich habe die Zappi seit sechs Wochen in Gebrauch. Funktionalität, Bedienung, Design und Kundenservice sind überragend. Zu beachten ist allerdings:

    a) Die Installation ist alles andere als trivial.

    b) Der Hub verliert immer wieder die Verbindung zur Zappi, das myenergi-Forum ist da eine gute Informationsquelle. Man ist aber sehr bemüht, die Kunden zufrieden zu stellen (Chef selber hat letztens kurz durchgerufen...)

    c) Nicht ganz billig.


    Insgesamt aber ein tolles Produkt eines Start-Ups aus GB.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland