PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • Heute kommt endlich die Wallbox geliefert.. Elektriker hat leider erst Mitte März Zeit zum anklemmen..


    Eine "hohe" Einspeisungsvergütung ist was? bei mir 17,45Cent.. klar ist da zum Bezugspreis von 27Cent nicht so viel Differenz.

    Ich bin nun noch bei den WR auf 70% Weich einzustellen. Also wenn Auto lädt soll der WR auch auf 100% laufen. klappt nur bei Vollsonnigen Tagen. Aber warum die Sonnenenergie verschenken.

    Damals hätte die Steuerung ca. 1000€ gekostet, heute ist es günstiger geworden.

  • Wo gibt's denn 17ct? Wir bekommen 12,69ct, und die Anlage ist sechs Jahre alt. Ich dachte immer, die Einspeisevergütung sei bundesweit einheitlich?

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Ja ist sie, aber es kommt drauf an, wann sie installiert wurde, jeden Monat geht es weiter runter...

    Derzeit ist sie bei 8,16cent...also wenn jetzt jemand seine PV Anlage in Betrieb nimmt, bekommt er nur 8cent für die nächsten 20 Jahre.

  • Welche Energie-Management-Systeme nutzt ihr denn? Lasst ihr sie jetzt für die Wallboxen neu installieren?

    Bei einem mir vorliegenden Angebot von rd. 850,00 € habe ich bedenken, dass wir das Geld je wieder hereinholen. Tendenziell werden wir einfach tagsüber bei möglichst sonnigem Wetter laden und dann etwas mit der Einstellung der Ampereleistung variieren.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hi, ich habe einen Wechselrichter von SMA. Da sind die Kosten auch bei ca. 600-800€.. gerade nochmals nachgefragt. SMA eigenen Home Manager.

    Dafür daß die Wirkleistung Begrenzung von hart auf weich gestellt werden kann...

    Die 70% Regelung beschneidet den Ertrag um ca.5%

    Dann muss man rechnen ob es sich lohnt.

    Angenommen:

    5000kwh Ertrag pro Jahr...

    Also gehen einem 250kwh flöten.

    Bei meiner Einspeisung ca. 43€..

    Bei 800€ Installationskosten...18 Jahre...

    Wenn ich aber damit mein Auto lade, was ich sonst mit 27 Cent pro kWh zahle, rechnet es sich schon eher...


    Deswegen das Raspberry Projekt.. damit das Auto nur die Überschüsse lädt..kann aber den Wechselrichter nicht aktiv hoch regeln... dafür die Wallbox Regeln...

  • Wenn ich an sonnigen Tagen lade, nutze ich auch die Sonnenenergie, kann aber natürlich nur bedingt durch Veränderung der Einstellung an der Wallbox Einfluss nehmen. Ich zahle daher evtl. nur einen kleinen Teil der Ladung mit Strom des Energieversorgers, so dass ein Mischpreis entsteht, den ich jedoch nie genau beziffern könnte. Da unsere Solaranlage in diesem Jahr 10 Jahre alt sein wird, ist die Vergütung für Einspeisung und Eigenverbrauch ja noch recht hoch, so das dies auch nicht dramatisch ist.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • genau, ich hatte damals die 70% auch abgelehnt, da wir keinen Verbraucher hatten der Konstant 3KW zieht..

    Die Waschmaschi, etc zieht nur für 10minuten mal 2,4Kw, dann ist das Wasser warm.. für 10minuten dann den WR hochzuregeln, ergab für mich keinen Sinn..

    Wenn ich nun aber das Auto dran habe, was mit 3,6KW konstant lädt, ist die 70% Regel weich schon wieder fast interessant..

    Ich spreche mal mit dem Elektriker, da man beim SMA WR und Home Manager einen Smart Grid Guard Code um das EInzustellen.

  • Gerade gelesen, dass einige Autos es nicht mögen, wenn zu oft die Ladeleistung via Wallbox angepasst wird.

    Bei meiner Lösung passiert es alle 4 Minuten.

    Weiß jemand den Wert was Mazda vorgibt?

    Es laden ja einige via smarter Wallbox, habt ihr das vorher bei Mazda erfragt?

    Wenn nicht, dann schreibe ich Mazda mal an.

  • Mal ein wenig rumgespielt...