PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • Mich hat der MX-30 auch zu einer PV-Anlage (8,6 kwP) inspiriert. Ist mittlerweile installiert und der Zählerwechsel und die Inbetriebnahme erfolgt am Mittwoch ?. Meine bereits zuvor angeschaffte WB Mennekes Compact 11kw ist mit dem WR SMA mit SHM 2.0) leider nicht kompatibel. Arbeite aber noch an einer Lösung. Vielleicht gibt es ja hier im Forum ein paar Experten mit guten Ideen...

  • Lowi-2 : Wir haben auch einen WR von SMA (Bj. 2011) sowie die WB von Mennekes Xtra (Bj. 2020). Da wir keinen zusätzlichen Energiemanager verbaut haben und die Erweiterung und notwendige Umrüstung ca. 1.100 € kosten würde, regeln wir das nach dem Prinzip Fingerspitzengefühl. Laden möglichst bei Sonne bzw. hellem Wetter und entsprechender Leistung der Solaranlage. Die Umrüstungskosten würden wir wahrscheinlich nie reinholen, so dass wir diesen Weg gewählt haben, auch wenn die elektronische Regelung sicherlich noch effektiver und komfortabler ist.


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    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Um Doppelpost zu vermeiden (grad erst gesehen dass es hier noch einen Thread zum Thema gibt): Das hab ich grad in einem anderen Thread hier dazu geschrieben...


    Um's kurz zu machen - Überschussladen mit PV funktioniert seit heute bei mir zu 100% wie gewünscht. Gebe gern Tipps und Anleitung falls ausreichend Interesse besteht.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Immer gerne paar details..

    Ich habe nun die Solaranzeige bei mir auf dem Raspberry etwas aufgebohrt.

    Hole nun die Mazda Fahrzeug Daten via Node Red ab und kann sie dann auf der Alexa anzeigen lassen..

    In Kombination zu PV und dem Stromanbieter Tibber, kann man dann das Fahrzeug Laden lassen, wenn es gerade am günstigen ist.


    Wobei ich die Lade-Stromstärke meist auf 15 bzw 16A lasse, damit nicht so viel Ladeverluste im Auto entstehen...

    PV-Batterie habe ich leider noch nicht, mal sehen kommt noch, kostet ja nicht mehr soviel...

  • Na dann will ich mal paar Details raushauen:

    Mein Setup:

    8,3kWp (lt. WR-Config sogar 9,1kWp - müsste nochmal meinen Solarbauer ausquetschen, welche Panels er tatsächlich verbaut hat 😇) Paneele auf dem Dach in zwei Strings (wegen unterschiedlicher Abschattung) - reine Südwestausrichtung bei ca. 45 Grad Dachneigung

    Kostal Plenticore 7.0 Wechselrichter (ja, geringere Maximalleistung als die max. Modulleistung - das passt aber im Mittel schon) i.V.m. Kostal Smartmeter

    BYD 7,7kWh Batteriespeicher

    Compleo eBox professional 22kW

    Damit hab ich angefangen - der MX30 lädt eh nur max. mit 11kW, aber das hieß, dass bei normalem Laden die eBox fröhlich 11kW abgerufen hat - im Idealfall 7kW über den WR (vom Dach oder aus Batterie kombiniert) und die restlichen 4kW aus dem Netz bezogen wurden. Kann man machen wenn's schnell gehen muss, sind ansonsten aber rausgeworfene Euros da eingekaufter Strom 5mal so teuer ist wie die "Einspeisevergütung".

    Die Lösung des Problems heißt: evcc.io

    Allerdings gab's ein paar Fallstricke:

    evcc "kennt" eine Menge marktüblicher Wechselrichter und Smartmeter, ebenso die meisten gängigen Wallboxen. Kommuniziert wird mit diesen i.d.R. über modbus. So weit, so gut. Für die eBox brauchte es tatsächlich noch ein "Sponsor-Token" (d.h. nicht die komplette Software ist kostenlos, um die Entwicklung zu fördern soll über moderates Github-Sponsoring etwas Geld eingesammelt werden - sowas fördere ich gerne und der Betrag ist sehr moderat - also Token besorgt, alles gut)

    Erste größere Hürde: Die eBox professional benötigt zur Aktivierung des modbus Protokolls vorzugsweise (die Angaben widersprechen sich da) Kabel-Ethernetanschluss (war nur im WLAN eingebucht bei mir) - inzwischen vermute ich, es wäre auch per WLAN gegangen, aber nun ist es zu spät, die Strippe ist aufgelegt. Ist eh sicherer.

    Zweite, noch größere Hürde: Die eBox wurde bei Auslieferung mit der Software Version 1.2.3 aktiviert, die zu dem Zeitpunkt schon veraltet war. Modbus kann das Teil erst mit > 1.3.0, ein Update kann man _nicht_ mehr selber machen (muss früher möglich gewesen sein lt. einiger Foren) - nach viel hin und her fand ich raus, dass man ein Ticket aufmachen muss und der Support - wenn er denn vor lauter Anfragen mal dazu kommt - spielt einem das dann auf. Hat bei mir von Ticket aufmachen über vier Erinnerungsmails bis zur Aktivierung fast 14 Tage gedauert, was ich unangemessen finde.

    Nachdem das soweit lief, konnte ich evcc in Betrieb nehmen - die Wallbox wurde erkannt, der WR und Smartmeter korrekt ausgelesen und wenn ich den MX30 anschloss ("erkannt" als "Gastfahrzeug" - also eher so "da hängt irgendein Verbraucher dran der ordentlich Strom zieht") und die Ladung via eCharge App freigab (komplett ohne Freigabe will ich die Wallbox nicht lassen da sie von der Straße aus zugänglich ist) wurde in der Einstellung "min.+PV" das Fahrzeug tatsächlich maximal mit der über PV verfügbaren Leistung (oder, falls zuwenig kam mit minimal möglicher 3phasen-Leistung unter Ausnutzung des Batteriespeichers, der immerhin 4,1kW liefern kann) geladen. Schonmal gut.

    Natürlich wollte ich das i-Tüpfelchen haben, dass der MX30 "erkannt" und der Ladestand "ausgelesen" wird. Das ist leider bei Mazda nicht trivial weil es de facto nur über das My Mazda portal geht, somit auch nicht in Echtzeit sondern nur zeitverzögert über Datenanforderung. Aber evcc kann auch hier helfen.

    In der neuesten Version gibt es ein Fahrzeug-Template "mazda2mqtt" - damit lassen sich die Daten nutzen, die ein Tool namens "mazda2mqtt" (separat zu laden) über einen mqtt-Broker an evcc bereitstellt. Ist ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge (oder Knie) aber es geht.

    Im Einzelnen braucht es neben einer funktionierenden aktuellen Installation von evcc.io noch:

    mazda2mqtt - https://github.com/C64Axel/mazda2mqtt - in meinem Fall um Konflikte mit anderer Software zu vermeiden als docker container auf einer Linux (Debian 10) Maschine installiert, auf der auch evcc und andere Home Automation Klamotten laufen

    und (ganz wichtig!) ein _zusätzliches_ My Mazda login.

    Man _kann_ natürlich mit seinem persönlichen My Mazda login arbeiten, dann wird aber die My Mazda app für die Dauer der "Doppelnutzung" deaktiviert, weil immer nur ein client auf einmal verbunden sein darf. Daher habe ich die App auf mein Diensthandy geladen (ja, ich darf das 😇), einen zweiten Account angelegt, "mich selbst" als Gastfahrer hinzugefügt und dabei nur den Datenabruf (Fernsteuerung braucht der ja nicht) freigeschaltet.

    Schon beim ersten Probelauf wurde das Diensthandy "zwangsabgemeldet" und seitdem funkt mazda2mqtt im 30 Minuten Takt mit dem Portal und fragt die Fahrzeugdaten ab. Bei laufendem Ladevorgang wird in konfigurierbar kürzeren Intervallen der Ladestand abgefragt, so dass man mit akzeptabler Verzögerung eine Anzeige in evcc bekommt und sinnvolle Ladeziele (%-Satz) definieren kann. Theoretisch könnte man sogar mehrere Mazda-Fahrzeuge (unter Angabe der jeweiligen VIN) hinzufügen und visualisieren - aber wer hat schon mehrere rumstehen?

    Fazit: Für den Moment tut's und dank der offenen Architektur bin ich auch für andere Elektrohobel die vielleicht irgendwann mal kommen schon gerüstet.

    Ach ja, Kosten:

    - natürlich die Kosten für die PV-Anlage (muss jeder für sich selbst ausmachen)

    - Kosten für die Wallbox (muss jeder für sich selbst ausmachen)

    - (vmtl. vermeidbar) Kosten für die zusätzliche Ethernet-Verkabelung (irgendein Netzwerkanschluss muss sein - wenn WLAN nicht verfügbar muss auf jeden Fall ein Kabel her, da das Hausnetz mit dem Teil "quatschen" muss)

    - Kleiner Linux-Server (gut möglich, dass ein Raspi das hinkriegt, da ich aber andere Automation-Projekte ebenfalls umsetze läuft bei mir eh eine kleine Intel i3 Maschine im Dauerbetrieb) - i3, 8GB RAM und 500GB SSD reichen jedenfalls dicke und ziehen vernachlässigbar was an Strom weg

    - Sponsor-Token von evcc (schon ab moderaten 2$/Monat zu haben und man fördert ein sinnvolles Projekt)

    Die benötigte Software ansonsten kostet nichts, persönlichen Zeitaufwand rechnet man als Idealist ja eh nicht mit.

    Bei meiner Anlage gibt's noch einen "Spezialfall", für den ich noch eine "Lösung" suchen muss:

    Die PV-Leistung ist in der Spitze höher als die WR Leistung - das ist nicht schlimm denn wenn der Hausspeicher nicht voll geladen ist, geht alles, was über 7kW Leistung anfällt, direkt per DC Ladung in den Hausspeicher. Nur wenn der voll ist, ist halt bei 7kW Sense. Bei den aktuellen Einspeisevergütungen verschmerzbar. Aber:

    Wenn die PV-Leistung z.B. bei 8,1 kW liegt (schon gehabt), und der WR bei 7kW cut macht, "denkt" evcc, es lägen trotzdem 8,1kW solare Leistung an und erlaubt auch der Wallbox, mit entsprechender Leistung zu laden - man darf raten, wo die restlichen 1,1kW AC hergeholt werden, die der WR ja nunmal nicht liefern kann? Genau - aus dem Netz. So logisch und erwartbar wie unerwünscht. _Den_ Zahn muss ich der Geschichte noch ziehen. (Die Alternative, einfach einen größeren WR zu installieren, scheitert an den heftigen Kosten für das nächstgrößere Modell, zumal das aktuelle ja schon da ist - man weiß halt nicht immer alles im voraus)

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Uff! :huh:

    Klasse Beschreibung :thumbup:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • ach ich dachte jetzt gibt es mal nen richtigen zugang zum fahrzeug...
    ja des mazda2mqtt macht auch nix anderes wie die home assistant integration oder die app.

    aber obacht!! stellt die refreshrate nicht zu hoch ein, in ein paar threads hatte ich ja bereits durchblicken lassen das des bei falscher konfiguration die fzg batterie leer zieht, sehr schnell!


    Kaluschke

    wie meinst du das mit daten über node red, gibts da ne eigene integration dafür und funktioniert die anders oder auch nur über den account?


    grüße

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Hi, ja in node Red gibt es eine eigene Routine.

    Auch über Account, habe natürlich einen Unteraccount dafür angelegt...

    Da node Red im dokker läuft, war es nicht so einfach einen Knopf in grafana zu implementieren und die Abfrage manuell zu starten.

    Mazda unterscheidet 2 Anfragen, einmal Status Abfrage, die ist sofort da und einmal einen Refresh, da wird wirklich das Auto angefunkt...also dauert etwas...so wie der manuelle refresh in der App...

  • Mit Node-Red z.B. abeggled/node-red-contrib-mymazda: A Node-RED node to connect to a Mazda vehicle that supports Mazda Connected Services. (github.com), habe ich die Möglichkeit Event-basierend zu steuern wann welche Abfrageformen stattfinden sollen und kann dies nicht nur statisch setzen wie direkt in evcc.io. Zur Steuerung von evcc.io nutze ich primär Daten welche ich so oder so bereits in Node-Red habe wie Kalenderinformationen, Bereitschaftsdienst ja/nein, PV-Prognose, Temperatur- und Wetterprognose für den kommenden Tag etc. All diese Dinge fliessen bei mir in evcc.io ein um bspw. den SoC oder die Zielladung zu steuern. Für den "einfachen" Anwendungsfall ist mazda2mqtt eine gute und einfach zu implementierende Variante ohne noch zusätzlich Node-Red hochziehen zu müssen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022