Heizung heizt völlig ungleichmäßig

  • Geht mir genauso. :(

    Bin momentan mehrmals die Woche länger unterwegs, immer so 1 Stunde Fahrzeit, dann laden und wieder das Gleiche zurück.

    Am Anfang Super-Heizung, nach 20 Minuten nur noch manuell am rumtippen. Klappt aber nicht. Meine Frau hat nur noch kalte Füße und daher 2 Decken eingepackt.

    Außerdem waren die Scheiben dermaßen beschlagen, daß ich erstmal gefühlte 15 Minuten in Defroster-Stellung geparkt habe bis ich endlich fahren konnte. Deshalb habe ich mir Windabweiser für die Seitentüren montiert und bei feuchtem Wetter beim Abstellen leicht geöffnet. Seitdem ist es etwas besser.

    War früher im Außendienst tätig und habe die verschiedensten Autos gefahren, aber so eine "Klima-Automatik" ist mir neu.

    Bin sonst zufrieden, aber da sollte Mazda unbedingt nachbessern, sonst werde ich den Wagen zur nächsten Heizsaison veräußern!!! :cursing:

  • Bei mir ist das "Beschlagen" Problem wie weggeblasen.


    Die Heizung ist bei 21 Grad ab und an zu warm.

    Ich heize immer, auch in der Garage auf 21 Grad vor und fahre dann meist 15 Kilometer.

    Was ich deaktiviert habe, ist der ECO Mode.


    In den Einstellungen Häkchen gesetzt, das die Sitzheizung mit in der Klimasteuerung integriert ist.


    Derzeit kostet mich der Wärmekomfort etwa 12 Kilometer Reichweite, durchschnittliche Anzeige vom Bordcompi.

    Egal, Strom kommt aus der Steckdose.


    LG

    Sven

  • Ich bin gespannt, ob ich das Problem auch bekomme.


    Weil ich nämlich so gut wie nie mit Klima im WInter fahre. Jetzt beim Verbrenner aktuell auch nicht. Im Sommer schon, aber im Winter so gut wie nie. Nur mal ab und an einschalten, damit der der Dichtring nicht festpappt. Beschlagene Scheiben habe ich nur dann, wenn die Lüfterstufe zu niedrig steht. Also am Anfang des Heizvorgangs die Temperatur auf volle Pulle(Lüftung geht dadurch automatisch auf Max) und wenn es warm genug ist, stelle ich 22 Grad jetzt beim CX-3 ein.

    Die Lüftung steht auf Frontscheibe und Fußraum, damit die Klima nicht automatisch angeht.


    Ich habe nämlich die Erfahrung machen müssen, das sich in der Klimaanlage die entzogene Luftfeuchtigkeit sammelt und die dann beim erneuten Einschalten auf den Scheiben niederschlägt.


    Ich habe mir angewöhnt, die Klima 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten und manuell ausblasen lassen, wenn ich sie den tatsächlich mal an hatte. Auch im Sommer habe ich das so gemacht.


    Im Automatikbetrieb funktioniert das natürlich nicht und die Feuchtigkeit bleibt im System.


    So werde ich das jetzt beim Stromer auch handhaben und mal schauen, ob sich da ein Unterschied zu den Problemen hier ergibt.


    Werde meine Erfahrungen hier natürlich kundtuen. Sowas, was ich hier lese, geht einfach gar nicht bei einem modernen Auto.

  • Ich bin gespannt, ob ich das Problem auch bekomme.


    Weil ich nämlich so gut wie nie mit Klima im WInter fahre. Jetzt beim Verbrenner aktuell auch nicht.

    Hallo,


    ..wenn Du eine manuelle Klimanlage (an/aus), kann ich das verstehen.

    Eine Klimaautomatik (Kühlen und Heizen in Automatik Funktion) ist konstruktiv so vorgesehen, dass sie nicht abgestellt werden sollte.


    Die KA im Mx30 ist nicht optimal,- aber kühlt und heizt SOFORT,- wenn ich das möchte.

    Kleine Unzulänglichkeiten in der Regelung nehme ich da in Kauf,- die Kiste ist ein besserer Kleinwagen,- und keine S-Klasse.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Klimaautomatik kostest beim Verbrenner. Eben Benzin, der Mehrverbrauch ist deutlich vorhanden. Deshalb nutze ich die so gut wie gar nicht.


    Und eben der Effekt mit dem Beschlagen der Scheiben, wenn man vergisst, 5 Minuten vor Fahrtende die Feuchtigkeit durch Abschalten der Automatik auszublasen.


    Ich habe einen Arbeitsweg von ca 8,7 Kilometern und brauche dafür 12 Minuten. Die Klima würde also nur 7 Minuten laufen. Das lohnt sich irgendwo nicht, nur bei extremer Hitze im Sommer kühle ich damit den Innenraum runter.

  • Die Kompressoren bei Klimaautomatiken sind in der Regel lastgesteuert, d.h. bei wenig Kühlbedarf wird auch nur wenig Energie benötigt. Bei manuellen Klimas ist das anders, da gibt es nur An oder Aus und wenn es zu kalt wird muss man mit der Heizung warme Luft beimischen.

  • Also ich kann über die Heizung nicht meckern. Am besten ist die Vorheizfunktion per App. Bei uns heute minus 9 Grad, gerade minus 5. Meine Frau musste als letzte am Arbeitzplatz bleiben, am Parkplatz war sie als erste weg. Ich hab mal eben vorgeheizt und die Kolleginnen waren noch mit Kratzen beschäftigt. „Die Letzten werden die Ersten sein 8)