Heizung heizt völlig ungleichmäßig

  • Moin.


    Ich habe meinen MX30 im September geholt, gehe also mal davon aus, dass die Software einigermaßen aktuell ist.

    Das Heizungsphänomen habe ich auch - erst schön warm, dann plötzlich wird es kühler.

    Die Temperatur hochregeln hilft, aber das muss man solange anpassen, bis sie irgendwann stabil läuft.

    Bei mir steht sie auf Auto, mit AC (da hatte ich den Eindruck, dass es bessr läuft), ohne Eco und Umluft.

    Damit kann ich halbwegs leben.


    Was mich stört: kalte Füße. Den Fußraum bekomme ich ums Verrecken nicht warm. Auch nicht, wenn ich die Steuerung so einstelle, dass er eigentlich warm werden müsste.

    Was mache ich falsch?

  • sorry, anscheinend hat der deutsche Autofahrer es nicht notwendig sich mit einer aktuellen Technik auseinanderzusetzen und diese verstehen wollen/können/dürfen. Oder???

    Sorry aber eine Automatik ist dafür da, das ich mich eben nicht damit auseinandersetzen muss. Die soll abhängig von der gewählten Einstellung des Fahres die optimale Klimatisierung sicherstellen. So funktioniert jede Klimaautomatik seit den letzten 60 Jahren! Mir ist unklar, warum Mazda da das Rad neu erfinden muss und ich da an den Einstellungen rumdoktern muss.

    Moin Treffies,

    sorry, könnte aber auch dein MH daran schuldig sein, wenn (noch immer) nicht alle Steuergeräte entsprechend den Vorgaben upgedatet worden sind!!!

    Sorry aber woher willst du wissen das die Updates das Problem auch wirklich beheben, wenn du gar keinen MX-30 hast um es zu testen? Es gibt wohl niemanden der öfter beim FMH ist als Treffies und es ist wohl unwahrscheinlich das er es in über 80.000 km Laufleistung nicht angesprochen haben wird. Die Updates doktern an den Symptomen rum, beheben das Problem aber definitiv nicht, da es ja, wie du selbst sagst, technisch bedingt ist, das es nicht funktioniert wie es funktionieren sollte.

  • Hallo,


    ..hatte am Freitag Service Termin, und alle angefallenen Software Update sind aufgespielt worden,- muss ich ja glauben..


    Klima Update ebenfalls, wenn ich ganz stark dran glaube, regelt die Klimaautomatik einen Tick feiner und geschmeidiger..

    18 Grad sind aber immer noch mindestens 23 Grad,- und wenn man runterregelt,- friert man..


    Das wird nichts mehr,- aber besser schwitzen,- als frieren..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Moin Treffies,

    sorry, könnte aber auch dein MH daran schuldig sein, wenn (noch immer) nicht alle Steuergeräte entsprechend den Vorgaben upgedatet worden sind!!!

    so ein Quatsch!

    Updates für die Heizung!

    Wir leben im 21. Jahrhundert und der MX-30 ist bei uns das einzige Auto seit 22 Jahren, in dem wir ständig nachregeln müssen, weil die Heizung nichts taugt.

    Da erwarte ich, dass so etwas von Anfang an funktioniert!

    Trefies hat völlig recht.

    Das das nicht jeder so sieht, kann daran liegen, dass die meisten nur kurze Strecken fahren ("Stadtauto", braucht man wirklich ein Auto für die Stadt???).

    Meine Frau pendelt täglich 38km zur Arbeit und ist von der Heizung ziemlich angenervt.

    Ich fahre privat zu >90% eh nur Fahrad, da regel ich mein Klima selbst :)

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020

  • Moin Christoph1504,

    sorry, aber es scheint so, dass dein technisches Verständnis und Wissen anno 2022 gerade noch zum Radfahren ausreichen dürfte.

    Oder???

    :( :( :( Anscheinend haste keins / kannste leider kein technisches Verständnis dein Eigen nennen.

    Oder???

    Sorry!

    :D :D :D


    ;) Ein Termin mit dem MX-30 bei einem fMH und dir ein Termin bei einem ... wäre sehr empfehlenswert. :) :) :)

  • Danke für die Blumen! Und für Dein sehr freundliches Wesen.

    Typischer Fahrrad-Basher halt, kennt man ja zur Genüge.

    Dass alle Updates nach 2 Jahren Fahrtzeit im Rahmen der Inspektionen drauf sind, kannst Du Dir ja wohl denken.

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020

  • Dass alle Updates nach 2 Jahren Fahrtzeit im Rahmen der Inspektionen drauf sind, kannst Du Dir ja wohl denken.

    ..na, ja,-so selbstverständlich ist das nicht.

    Wenn es nicht gerade eine Werksanweisung ist, knausern die mit Updates ganz schön rum,- kostet Zeit, und Zeit kostet bekanntlich Geld..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wann war das Fahrzeug zum letzten Male in der Inspektion incl. Updates ?

    vorige Woche.

    Mit der Maßgabe, alle Updates aufzuspielen.

    Ob die das dann machen, kann ich nur hoffen.


    Will mich darum auch nicht wirklich kümmern müssen, Heizung soll einfach normal funktionieren.


    Gruß

    Christoph

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020