Heizung heizt völlig ungleichmäßig

  • Hallo,


    mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das die Heizung die ersten 30 min während der Fahrt schön durchheizt und dann auf einmal wenn er wahrscheinlich merkt das die Temperatur erreicht ist kommt nur noch kalte Luft aus der Lüftung, obwohl ich rein gar nichts verändert habe an den Einstellungen. Das ist derart unangenehm dAs mir halb die Füße abfrieren.
    muss ich dort auf 25 grad stellen oder wo ist der Fehler? Ist mir jetzt fast bei jeder Fahrt aufgefallen egal ob ich vorheize oder nicht. Habe immer 18 grad eco, automatik aus, Klima aus.
    spaßeshalber mal eco deaktiviert, kalte Luft kam weiterhin. Ich deaktiviere dann stellenweise komplett das ist immernoch wärmer als diese kalte Brise die dann kommt. Bis das Auto in 5 min dann halt komplett beschlägt.


    vielleicht habe ich einen Denkfehler aber für mich unverständlich das dies immer erst nach 25-30 min passiert.

    Danke schonmal für Tips.

  • Habe immer 18 grad eco

    Naja, 18 Grad sind ja auch nicht wirklich warm. Ich habe das Phänomen auch, erst wird geheizt wie blode und dann wird es weniger. Ich regel das halt so, dass ich mit 19 Grad anfange und wenn es kalt kommt, dann stell ich mir meine 21 Grad ein, die ich sowieso haben wollte. Dann kommt auch keine kalte Luft.

  • Vermutlich ist der Temperatursensor an einer etwas unglücklichen Stelle montiert. Dann dauert es ein wenig bis der die korrekte Temperatur anzeigt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen genau umgekehrt (auch bei eingestellten 25° bleibt es kalt).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich bin bei allem über 10 grad echt keine frostbeule und sitze auch mit Jacke im Auto. Die restkilometer Anzeige verändert sich dann auch überhaupt nicht mehr wenn die kalte Luft kommt würde ja bedeuten das er dann gar nicht mehr heizt.

    Ich spreche das mal am 12.1 mit an beim Händler. Muss doch möglich sein eine Temp zu halten und nicht ständig nachzuregeln.

  • Die Klimaautomatik wird werkseitig auf extremen Sparbetrieb programmiert sein, also voll durchheizen und dann abschalten. Macht meine Ölheizung im Haus auch aber so ein Haus kühlt auch nicht so schnell aus.

  • Welche Lüfterstufe nimmst du denn dann? Ich nehme immer die 2 und da kommt während der ganzen Fahrt warme Luft raus.

  • Ich habe 18°C eingestellt, was in etwa der Wohlfühltemperatur von 21°C bei meinem Mazda3 vorher entspricht.

  • Hmm dann weiß ich auch nicht, habe es genauso eingestellt. Kann es sein das ab einer gewissen Zeit die wärmepumpe abschaltet oder zuschaltet ? Vielleicht setzt die Heizung bei mir auch generell aus.
    wenn ich mich richtig erinnere hatte ich den selben Effekt als ich die 1,5h im Auto verbracht hatte mit aktivierter vorklimatisierung auf einmal wurde es frisch und kalt aus der Lüftung, trotz deutlich zu hörender Lüftung/wärmepumpe.