Heizung heizt völlig ungleichmäßig

  • Also heute bei 1 grad Außentemperatur und eingestellten 19,5 grad hat er durchgeheizt es lief aber auch bis zur Ankunft die wärmepumpe der Verbrauch war 10-20% höher und die Reichweite verringerte sich auch bei Ankunft noch um 7-8km normalerweise tut sich bei mir gegen Ende der Fahrt dann nichts groß mehr wenn ich ein/ausschalte. Kann alles auch an der Außentemperatur liegen war bisher minimal 3 grad.

  • I have a theory without any evidence ?. in the instruction manual you can see a picture where it says PTC heater which would mean that we have both PTC and heat pump. PTC is much faster to develop heat and probably comes first to help the heat pump achieve a certain amount of heat in the cabin. After that, the PTC is turned off to save energy and then we experience a different type of heating. Just a theory. Attach image from manual.

  • Ich grab den alten Tröt hier nochmal aus, weil die Klimaautomatik schon ein wenig spooky reagiert. Die ersten Tage immer auf 21 Grad, Auto, Eco gestellt, war perfekt.

    Nun an kühleren Tagen ist 21 Grad fast zu warm und ich hab auf 20 Grad erstmal runtergeregelt. Nervig aber sind die feuchten Tage. Die Scheiben neigen zum Beschlagen und häufig erwische ich mich beim Wechseln zwischen Scheibenentfeuchten und Auto. Den Ecomodus auszulassen, hilft ein wenig.


    Heckscheiben und Spiegelheizung arbeiten so perfekt zügig, wie ich es selten erleben durfte.


    LG

    Sven

  • Zum Thema beschlagene Scheiben:

    Sobald es draußen anfängt zu regnen oder es wird extrem feucht musst du auf manuellen Modus gehen mit Lüftung auf Windschutzscheibe und auf Brust!

    Anders funktioniert es bei den MX-30 nicht 🤷🏻‍♂️

  • ... manuellen Modus gehen mit Lüftung auf Windschutzscheibe und auf Brust!

    Windschutzscheibe und Fuss.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo zusammen,


    ..der MX-30 hat die moderne "Minus 4,5 Heizung"..

    Wenn es 22,0 Grad werden sollen,- auf 17,5 Grad einstellen,- klappt perfekt.. :S


    Angeblich gibts ein Update..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wir haben die Temperatur fast immer auf 18 Grad stehen. Wird es feuchter bzw. regnerisch ändern wir vom Auto-Modus auf die manuelle Regelung mit dem Luftzug zur Windschutzscheibe und zu den Füßen. Ggf. wird AC zugeschaltet um zu entfeuchten.

    Gerne nutzen wir die Wärmepumpe vor dem Start mit Heckscheibenbeheizung und Warmluft zur Windschutzscheibe. Dann hat man während der Fahrt kaum Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Es geht wieder auf die kalte Jahreszeit zu, da kommen neue Meldungen zur Heizung auf. Es wurde hier ja schon reichlich dazu geschrieben.

    Für mich bleibt es dabei: Die Regelungssoftware der Klimaautomatik ist nicht ausreichend an die Verhältnisse des E-Fahrzeugs mit Wärmepumpe programmiert. Ich hatte auf ein umfassendes Update gehofft, aber nach 2 Jahren glaube ich jetzt nicht mehr so recht dran. Es hilft wohl nur, mit der Handsteuerung etwas einzugreifen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich hab tatsächlich heute morgen das erste Mal wegen beschlagener Scheiben die Heizung komplett in Anspruch genommen - es war (für mich) beeindruckend, wie schnell da Wärme kam. Bei den Vorgängerfahrzeugen hätte da erst einige Zeit der Spritfresser rumidlen dürfen. Gut, hat halt bissl Strom verbraucht. Juckt mich noch ganz am Rande - wenn PV am Start, juckt's mich nicht mehr.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018