Heizung heizt völlig ungleichmäßig

  • Will mich darum auch nicht wirklich kümmern müssen, Heizung soll einfach normal funktionieren.

    Genau das ist der Punkt. Eine Klimaautomatik bei der ich erst ein technisches Studium machen muss und permante manuelle Eingriffe nötig sind ist keine Klimaautomatik. Das es Mazda besser kann beweisen ja ALLE nicht-EV-Modelle. Da stellt man es ein und fährt damit Jahre.


    Die Regelung funktioniert nur im Sommer, die Kühlfunktion geht ja. Aber in Verbindung mit der Heizfunktion ist es einfach nur ein Krampf, da helfen (bisher) keine der verfügbaren Updates.


    Vorhin stand ich einfach nur mit "laufenden" Auto auf dem Parkplatz, weil ich 10 min warten musste. Die ersten 3 min kam heiße Wüstenluft, die nächsten 5 min kalte Außenluft, dann wieder 2 min heiße Wüstenluft.


    Anscheinend gibt es nur den Zustand AN oder AUS und nichts dazwischen. Wenn ich es bei einem normalen Auto auf lauwarm stelle, dann kommt eben auch lauwarme Luft.

  • Heute habe ich eine Fahrt von ca. 2x 45 min in die nächstgelegene Großstadt und zurück gemacht. Auf der Rückfahrt habe ich mal ein bisschen mit dem Thermometer gespielt/geschaut.


    Eingestellt habe ich die Klima heute auf 18°C und FullAuto, nichts weiter dran gemacht.


    Bild 01) Einstellung Klima mit Beginn Rückfahrt (Auto war noch warm, da der Termin nur 10 min dauerte).

    Bild 02) Aufgenommen nach ca. 10 min Fahrt, laut Animation soll die Luft in den Fußraum geleitet werden. Aus den oberen Luftausströmern kommt aber 25°C warme Luft

    Bild 03 und 04) Aufgenommen nach ca. 20 min Fahrt (5 min Zeit damit das Thermometer Zeit zum einregeln hat), im Fußraum direkt unter dem Luftausströmer 17,3°C.

    Bild 05) Aufgenommen nach ca. 30 min Fahrt (nach 25 min setzte kalter Luftzug ein), Temperatur am oberen Luftausströmer nur noch 16,6°C.

    Bild 06) Aufgenommen nach ca. 40 min Fahrt kurz vor dem Ziel, Temperatur Beifahrersitz 15,9°C

    Bild 07) Ich nach 45 min Fahrt völlig durchgeschwitzt (aufgrund der starken Heizphase am Anfang) und froh am Ziel zu sein

  • Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich folgender Verdacht.


    Die Heizung heizt den Innenraum auf eine gewisse Temperatur hoch, was scheinbar auch funktioniert.


    Da aber der Sensor, der die Temperatur misst, die Klimaanlage dann anweist, auf die eingestellte Temperatur runter zu kühlen, kommt das System durcheinander. Die Klima will die 18 Grad erreichen, die Heizung will bei dieser Einstellung aber wärmer heizen. Ein Teufelskreis...


    Die Heizung heizt bei Einstellung 18 Grad viel zu hoch, dann schaltet die Klima zu und kühlt wieder auf 18 Grad runter. Das empfindet man dann als unangenehm und kalt. Vollkommen klar.


    Um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindert, wird mit der Klimaautomatik gefahren. Auch klar.


    Ich habe im CX-3 ein ähnliches Problem mit dem Beschlagen der Frontscheibe gehabt und folgendermaßen ohne aktive Klimaautomatik gelöst:


    Düsen auf Frontscheibe und Fussraum eingestellt, die Heizung auf die Auto Stellung und die Temperatur auf Maximium am Anfang. Wenn es dann schön warm im Auto ist, stelle ich die Temperatur auf 22 Grad ein und alles ist gut. Die Scheibe beschlägt nicht und der Innenraum ist sehr schnell warm.

    Das dürfte im MX-30 noch schneller gehen, da das Kühlwasser ja nicht für den Heizkreislauf verwendet wird.


    Ich würde das an eurer Stelle mal so ausprobieren. Klima aus und die Temperatur manuell hochdrehen bis es warm genug ist(beim CX-3 fährt so die Lüftung auf Maximum hoch), Lüftungsstufe auf Automatik und Düsen auf Frontscheibe und Fussraum.


    Probiert es einfach mal so aus, mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

  • Da liegst du falsch.


    Es gibt nur eine Wärmepumpe, die sich entweder im Heiz oder Kühlbetrieb befindet.


    Da arbeitet nichts gegeneinander.


    Was im Gegensatz zum ICE nicht geht, ist gleichzeitiger Heiz und Entfeuchtungsbetrieb. Das würde ein zweites Verdampferregister für die Innenraumzuluft vor dem im Kondensatorbetrieb und damit heizenden Register für die Innenraumzuluft erfordern. Mir ist kein BEV bekannt, der dieses hat.


    Deshalb kann der Taupunktsabstand der Zuluft und damit auch der Innenluft nur durch Erwärmung deutlich über Umgebungstemperatur erhöht werden.

  • Was man machen könnte wäre kurz per Klima zu entfeuchten und die Temperatur mittels PTC Heizelement zu halten, das ja sowieso verbaut sein sollte. Oder man heizt nicht direkt den Innenraum, sondern einen Wärmetauscher. Klar, alles weniger effizient aber es ist 100x angenehmer.

  • Das ist die einfachste Zusammenfassung für die Problematik. Da können wir hier noch solange diskutieren. Die Heizungs-, Klimaanlagenkombination mit Wärmepumpe und Heizelement funktioniert nun mal anders als konventionelle Systeme im Verbrenner. Da muss der Entwickler sorgfältig arbeiten und der Nutzer muss im gewissen Sinne Abstriche machen. Beim MX hat der Entwickler offenbar noch nicht zu Ende entwickelt...


    Am Rande: was bedeutet die Abkürzung ICE in diesem Zusammenhang? Ich denke da immer an die Bundesbahn. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Noch was: Bei meinem Wagen stört mich noch zusätzlich, das der rechte Fahrerfuß ausreichend geheizt wird und der linke kalt bleibt. Kann das jemand bestätigen oder muss ich links zwei Strümpfe anziehen?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom