Heizung heizt völlig ungleichmäßig

  • Hallo,

    ..die Heizungs Problematik ist bekannt, es gibt ein Update, was das Problem etwas abschwächt..

    Bei E Fahrzeugen sind die Regelparameter anders als bei Verbrennern, die Heizung ist träger, was die Regelung betrifft.

    "Wildes" verstellen kann die Anlage kaum umsetzen, die kommt dann völlig aus dem Takt..



    Bei mir steht die Heizung im Winter auf 18,5 Grad, das ist dann fast zu warm.

    Im Sommer reicht 21 Grad, sonst bläst die Klima so kalt, dass es kaum zu aushalten ist..

    Man muss sich da reinfuchsen, probieren, auch manuell verstellen..,- und immer etwas abwarten, dass die Anlage auch regeln kann..


    Leider für eine "Klimaautomatik" nicht wirklich zufriedenstellend, kann man aber mit leben..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das Kühlen macht bei mir keine Probleme, sobald man Heizen muss geht das Elend aber los. Es wird bei mir auch relativ schnell kühl, nach geschätzt 10-15 Sekunden oder 200 Meter Fahrt kommt das erste laue Lüftchen.

  • Im Winter klimatisiere ich immer auf 22 Grad vor.

    Zum Fahren regel ich auf 21 Grad und muss manchmal 1 oder 2 Grad kälter stellen.

    Nicht immer hat man ein konstantes Temperaturgefühl im Winter und bei gewissen Wettersituationen beschlagen die Scheiben und man muss aus dem Automatikmodus der Klimaanlage aussteigen.


    Im Sommer klimatisiere ich immer auf 19 Grad vor.

    Zum Fahren muss ich manchmal 1-2 Grad wärmer stellen.

    Auffällig, das die Klimaanlage oft im Sommer auf den Umluftbetrieb schaltet.

    Ebenfalls lasse ich im Sommer den ECO Modus eingeschaltet.


    Aber schon durch die Vorklimatisierung ist alles vor allem im Sommer besser als jeder Verbrenner.


    LG

    Sven

  • Genau das ist bei mir auch der Fall, dass er auf Umluft automatisch schaltet oder wenn man AUTO drückt.

    Nun ist die Frage deaktiviert er dann auch irgendwann die Umluft wieder automatisch, wenn die SOLL Temperatur

    erreicht ist?

  • Hallo,


    ..kann man so pauschal nicht sagen, ich habe einen Verbrenner, der ebenfalls vorklimatisieren kann.

    Funktioniert ebenfalls perfekt.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Kommt wahrscheinlich auf das Modell an. Einige Autos haben keinen klassischen Riementrieb mehr, da funktioniert die Klima unabhängig. So richtig kenne ich das aber sonst nur von den Vollhybriden von Toyota
    /Lexus.

  • Hallo,


    ..funktioniert nur bei Verbrennern, die eine elektrisch betriebene Standheizung verbaut haben..

    Zumindest bei Mercedes..


    Gruß Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)