Ladeleistung

  • In meiner Bedienungsanleitung steht das der MX 30 an einer 22 Kw/h Ladesäule bis 11 kw/h laden kann.

    Meiner lädt zur Zeit knapp 10 kw/h.

    zum Beispiel: Ladezeit 2 Std 8Min 47 sec für 20.88 Kw. Geladen wird immer bis 90%. Das war am 5 Februar.

    Mit dem Ladeziegel sind das bei ca. der gleichen Menge an Strom 5Std 40 Min.

    Kosten: Hausstrom 42.55 Cent Kw/h, öffentliche Ladesäule 45 Cent.

    Das macht dann zur Zeit bei 20 -21 Kw/h Durchschnittsverbrauch ca. 9 €/100 km.

  • Eselsbrücken:

    kW ist wie PS (1kW = 1.36PS)
    kWh ist wie Liter (1l Diesel = 10kWh)


    kW/h ist keine Einheit, die irgendwie Sinn ergibt. Das wäre wie PS pro Stunde. Würde ja auch keiner schreiben oder sagen.

    Logisch gesehen wird mit kW/h eine Änderung der Leistung pro Stunde angegeben. Also dass z.B. die Ladeleistung um 11kW pro Stunde steigt. Fängst z.B. mit 0kW an, hast nach einer Stunde 11kW und nach 2 Stunden 22kW Ladeleistung. Nach 10 Stunden halt 110kW Ladeleistung. In der Realität ist es natürlich andersrum, die mögliche Ladeleistung sinkt mit steigendem Akkustand. Allerdings ist das nicht konstant, so dass auch da eine Angabe von z.B. -5kW/h keinen Sinn ergibt.

    Bei SI-Einheiten ist die Groß/Klein-Schreibung übrigens wichtig. "k" bedeutet "Kilo", "K" jedoch "Kelvin". "W" bedeutet "Watt" und "w" bedeutet... nichts.

  • Wollte meine neuesten Ladeerfahrungen mit euch teilen.


    War bei ca. 0 Grad auf der Autobahn unterwegs. 120km/h ohne Tempomat - Klimaautomatik 19 Grad. Reichweite bei diesen Bedingungen bei mir leider bei nur ca. 120km mit 100% Akku :(

    Dafür hat die Ladung super funktioniert! Von 10% auf 70% in 24 Minuten (Fotos angehängt). War ein Enbw 150kW Lader. Habe mit den Enbw Ladern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Als Gegenentwurf dazu hatte ich die Tage aber auch mal einen 50 kW "Schnelllader" erwischt bei dem nur ca. 7 kW im Schnitt geflossen sind (da war der Akku wohl zu kalt).


    IMG_2973.jpg


    IMG_2975.jpg


    PS: Modelljahr 2022