Ladeleistung

  • Nein wird nicht angezeigt.

    Aber wenn der Ladevorgang bei AC gestartet ist wird im Tacho die Landauer angezeigt.

    allerdings ist diese Anzeige eher schlecht als recht,


    kann meine Wallbox in 4 Stufen schalten....

    Multimoment- Aufnahme:

    bei 4KW @8% -> Ladedauer laut Anzeige 11h40 tatsächlich in geladen in 7h40

    bei 8KW @ 20% -> Ladedauer laut Anzeige 6h30 tatsächlich in geladen in 3h40

    bei 11KW @ 20% -> Ladedauer laut Anzeige 4h30 tatsächlich in geladen in 2h30


    Verstehe nicht warum diese Anzeige nicht richtig rechnet....

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Moin Forum,

    ich hab mir jetzt ein 32A AC Ladekabel gekauft. Und heute wollte ich an einer öffentlichen 22kw Ladesäule laden. Da kamen aber nur 3.6kw raus nach der Anzeige. Ich dachte der Läd dann mit 6.6kw? Wie siehts bei euch aus?

  • Bei mir an einer nicht öffentlichen Wallbox sowie mit einem JuiceBooster 2 geht es mit knapp 7kW.


    Es sollte funktionieren, sofern

    • das Kabel korrekt für 32A kodiert ist (kann man mit einem Ohmmeter im stromlosen Zustand prüfen)
    • die Ladesäule für 22kW freigeschaltet ist (falsch konfiguriert?) -> nur wenige Fahrzeuge können 22kW DC nutzen und kaum einer wird das bemerken
    • bei der Ladesäule keine Begrenzung der Schieflast oder der Gesamtladeleistung über mehrere Anschlüsse erfolgt

    Idealerweise das Kabel einem mit einem Fahrzeug testen, welches mit 22kW DC geladen werden kann (gibt nur wenige).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • @ paradiser: Da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.


    Das Fahrzeug und die Wallbox prüfen zunächst mittels eines Widerstandes in den Steckern des Kabels was für ein Kabel angeschlossen ist (13...63 A). Dann gibt die Wallbox ein Rechtecksignal aus, an dessen Pulsweite das Fahrzeug erkennt, welchen Strom es maximal ziehen darf. Das Fahrzeug selbst kann zusätzlich den Ladestrom reduzieren nach den Einstellungen im System, dem Ladezustand der Batterie usw. Auch Schieflast könnte ein Thema sein.


    Schön beschrieben ist die Sache bei going elektric > /wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/


    Bei DC-Ladung verständigen sich Ladestation und Fahrzeug hingegen über ein Datenprotokoll. Da habe ich keine weiteren Informationen dazu.


    Edit: aus irgendwelchen Gründen wird der Link nicht richtig dargestellt, weil goin.. ein verbotenes Wort ist. ?(

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

    Einmal editiert, zuletzt von Ferruwerkstatt ()

  • Moin Forum,


    ich hab mir jetzt ein 32A AC Ladekabel gekauft. Und heute wollte ich an einer öffentlichen 22kw Ladesäule laden. Da kamen aber nur 3.6kw raus nach der Anzeige. Ich dachte der Läd dann mit 6.6kw? Wie siehts bei euch aus?

    Funktioniert bei mir schon, aber hier in Ulm, mal als Beispiel, gab es eine AC Säule der SWU (voll der Laden) und in der EnBW App stand irgendwas von 50kw drin, für eine Zeit. Ich würde es bei einer anderen Station mal probieren. 3,6 riecht schon nach 11kw.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Stand da noch ein weiteres Fahrzeug an der Säule?

    Neben mir ein Tesla der hat schön mit 11kw gezogen. Das war ne Säule von EWE Go. Also das Kabel ist schon ein brauchbares aus deutscher Fertigung. Ich werd mal ne andere Säule Testen. Das ist echt Mist wenn man zu Hause nicht mehr laden kann. Ich denk schon drüber nach den Wagen wieder zu verkaufen, weil ich jetzt auch keine Verbrenner Alternative habe.

  • Neben mir ein Tesla der hat schön mit 11kw gezogen. Das war ne Säule von EWE Go. Also das Kabel ist schon ein brauchbares aus deutscher Fertigung. Ich werd mal ne andere Säule Testen. Das ist echt Mist wenn man zu Hause nicht mehr laden kann. Ich denk schon drüber nach den Wagen wieder zu verkaufen, weil ich jetzt auch keine Verbrenner Alternative habe.

    Da hast du den Grund. Die Säule kann 22KW, wenn der Tesla auch lädt, dann ist 50/50 angesagt. Soll heißen, er bekommt 11KW und du eben auch. Macht auf einer Phase eben nur die 3,6.