7,4kW Wallbox einphasig

  • Eigenverbrauch Solaranlage (8,6 kW/P) 2019 1058 kWh + Verbrauch über Energieversorger 1533 kWh = 2591 kWh im Jahr 2019 für 2 Personenhaushalt mit allen möglichen E-Geräten, aber ohne Pool


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich glaube am Meisten frisst der Rechner und die Wasserbetten. Der Rechner hat ein 700 Watt Netzteil verbaut und frisst im Idle 300 Watt. Der läuft 24/7, macht schon alleine 2500 Kwh. Die Wasserbettenheizungen haben auch jeweils 350 Watt. Wie oft die laufen weis ich gar nicht. Da summiert sich das auf. Poolpumpe läuft drei Stunden am Tag mit 1300 Watt. Das für sechs Monate (180 Tage) sind auch schon 700 KWh. Gartenpumpe läuft mindestens zwei Stunden am Tag (viel Grünzeug und Hecke mit automatischer Bewässerung) plus Rasen sprengen von März bis November nochmal 600 KWh. Da kommen die Verbräuche her.

  • Einen Desktop Rechner habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich nutze ein Multimedia-Notebook, das ist stark (schafft aktuelle Games auf hohen Einstellungen flüssig, Ryzen 5 4600, Nvidia GTX 1650) und zieht aber gerade mal 180 Watt maximal. Mehr schafft das Netzteil nicht. Keine Ahnung was der Idle-Verbrauch ist, wenn ich aber bedenke das im Leerlauf der Akku 10 Stunden hält kann es so viel nicht sein.

  • iPad

    Davon hab ich drei, haben aber nicht den Funktionsumfang den ich teilweise brauche. Desktop ist für mich unabdingbar. Kommt auch immer auf das Nutzungsfeld an. Genau wie beim E-Hocker. Hab auch diverse Notebooks. Spielt aber nix zur Sache. Ich könnte den Hauptrechner auch ausschalten, aber ich vergesse es immer. Vielleicht sollte ich mal über nen Energiesparplan nachdenken. Egal, Strom kommt aus der Steckdose!

  • Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. ... bei der "Gratis" gelieferte 11 Kw Wallbox ?

  • Ich denke Gratis geliefert = KFW hat gezahlt..

    22KW Wallbox und nur 4,7KW ist etwas dünne... sollte ja bei 6,6 bis 7,4KW liegen..

    komischerweise ist bei mir bei der Arbeit auch 22KW Lader und das Auto nimmt nur 3,9KW.. bei den öffentlichen schafft er seine 6,6KW..

    So nun genug Offtopic im REichweitenThread

  • Ich habe zu Hause nur 11KW --> also 3,6KW..

    Auf Arbeit hängen 22KWer... da nur 3,9KW

    Öffentliche bringen 6,6KW, schon getestet... --> Vom örtlichen Energiversorger direkt --> den Interessieren die Schieflast dann auch nicht..