7,4kW Wallbox einphasig

  • Saftschubse: ich finde den Stromverbrauch von 6000 kWh sehr hoch. Heizt ihr mit Strom oder seid ihr ein sehr großer Haushalt? Wir haben selbst mit unseren beiden Töchtern nie mehr als 4500 kWh verbraucht und da waren viele Elektrogeräte auch noch 10 Jahre älter und haben mehr verbraucht. Heizung und warmes Wasser laufen allerdings über den Gaszähler, nur die Pumpen natürlich über Strom.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Bei mir rennt den ganzen Tag der Rechner. Dazu zwei Wasserbetten, ein Aquarium, im Sommer von April bis September ein 20m3 Pool und die Gartenpumpe mindestens zwei Stunden am Tag. Dazu noch der überlebenswichtige Bierkühlschrank im Harley Hangar und ab und an der Heizlüfter im Garten(Party)haus. Da kommt schon was zusammen.

  • Bei mir rennt den ganzen Tag der Rechner. Dazu zwei Wasserbetten, ein Aquarium, im Sommer von April bis September ein 20m3 Pool und die Gartenpumpe mindestens zwei Stunden am Tag. Dazu noch der überlebenswichtige Bierkühlschrank im Harley Hangar und ab und an der Heizlüfter im Garten(Party)haus. Da kommt schon was zusammen.

    Alter Falter.... und da dachte ich, ich mit meinen 4.500 KWh/a für zwei Personen wäre schon am oberen Rand des Stromverbrauchs für Privathaushalte.... bekommt ihr denn jedes Jahr ein Weihnachtspräsent von eurem Versorger? ????

  • Strom ist gut, und hier schon immer zumindest teilweise grün. Wir brauchen in unserem Haus auch ca. 5000-6000kWh / Jahr. Ausreißer nach oben sind schonmal drin, wenn z.B. der Schwiegervater die Vorlaufpumpe anschließt, diese dann nach ein paar Wochen durchbrennt und es niemand merkt (+1000 kWh).

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.