7,4kW Wallbox einphasig

  • Ja. Frag mich nicht nach technischen Einzelheiten, da bin ich nicht firm. Der Installateur hat mir aber klar zu verstehen gegeben, dass ich einphasig aufgrund der Schieflast 4,6 kw rausbekomme und es auch für Geld und gute Worte nichr mehr wird. Ist eine Zappi von Myenergi, was da wo eingestellt wird, kann ich nicht sagen.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Bei meiner 22KW go-echarger Wallbox kann der Ladestrom frei gewählt werden. Also sind 7,4 KW theoretisch möglich. Wenn ich 21A einstelle wird natürlich nur mit 4,6 KW geladen. Ursprünglich wollte ich eine ABL Wallbox installieren. Diese reduziert den Ladestrom automatisch wenn einphasige Ladung erkannt wird.

  • Der Installateur hat mir aber klar zu verstehen gegeben, dass ich einphasig aufgrund der Schieflast 4,6 kw rausbekomme und es auch für Geld und gute Worte nichr mehr wird.

    Hab mir mal das Datenblatt zu der WB angeschaut und der Installateur hat die halt einfach auf 20A begrenzt. Wenn dein EVU dir das genehmigen würde, könntest du mit der Box auch die vollen 22KW ausschöpfen.

    Mein Versorger hat mir erzählt, dass sie bis zu 30% Wallboxen ausgehen, die gar nicht angezeigt oder genehmigt werden, sondern quasi "schwarz" betrieben werden.

    Ist auch wieder so ein Ding. Das die meldepflichtig sind, ist ja auch noch nicht so lange und da gibt es ne Menge Leute, die das gar nicht wissen und halt im "Altbestand" sind. Wenn ich mir nicht ein neues EV gekauft und in diesem Forum aktiv wäre, wüsste ich auch nichts davon. Meine WB ist über zwei Jahre alt und damals gabs diese Regelung noch nicht. Da hätte ich mir auch gleich ne 22KW WB anbauen können und da musste nichts genehmigt werden.

  • Ich habe bei meinem Versorger die Möglichkeit des Betriebes einer 22kw Wallbox angefragt. Das wurde mir bestätigt, allerdings mit einer "Abwehrgebühr" von fast 800€. Diese einmalige Gebühr wollten die nur für die Genehmigung dieses Anschlusses mit dieser Leistung. Da ist noch kein Kabel und keine Sicherung verlegt. Da die 22kw Wallboxen pro Phase mit 32A abgesichert sind, wäre (unter Missachtung der Schieflastverordnung) die Ladung pro Phase mit 32A x 230V = 7360W möglich. (Ich weiß, der MX kann nur 6,6).


    Das mit der 22kw Genehmigung habe ich mir dann geschenkt.


    Ich habe dann eine 10mm² Leitung in die Garage gelegt und habe einen Go-eCharger (22kw Model) einphasig angeschlossen. (Phase ohne weitere Verbraucher). Diesen dann auf 20A begrenzt um die Schieflastverordnung nicht zu verletzen.


    Funktioniert bisher ohne Probleme. Maximal zulässiger einphasiger Ladestrom aus dem Grunde, da die Ladeverluste geringer sind wie bei 16A oder weniger.

  • So werde ich es vermutlich auch machen. Ich hatte das Glück einen sehr auskunftsfreudigen E-Meister des Netzbetreibers am Telefon zu haben. Als ich dann noch sagte das ich selbst E-Meister in der Industrie bin habe ich alles erfahren was ich wollte. Wichtig ist nur das man nicht in die Schieflast gerät, dann kann es Ärger geben. Wenn man dann bei der Ersten Jahresabrechnung über 6.000kWh gezogen hat, bekommt man auch einen neuen Zähler verpasst, da ab 6.000kWh ein Wandlerzähler erforderlich ist. Ich bin mal gespannt wie das alles weiter läuft. Wohnen zum Glück recht ländlich, da ist auf jeden Fall genügend Leistung vorhanden

  • Wenn man dann bei der Ersten Jahresabrechnung über 6.000kWh gezogen hat, bekommt man auch einen neuen Zähler verpasst, da ab 6.000kWh ein Wandlerzähler erforderlich ist.

    Was ist ein Wandlerzähler? Ich verbrauche, seit dem Einzug 2003 in mein damals neu gebautes Haus immer über 6000KWh im Jahr und ich habe nen ganz ordinären Ferrariszähler mit Drehscheibe verbaut. Da hat noch kein Hahn nach gekräht!!