7,4kW Wallbox einphasig

  • Mich wundert es das die Netzbetreiber das nicht begrenzen.

    Weil dann wahrscheinlich ein Haufen Hausanschlüsse nicht mehr laufen dürften. Bei mir hat der Hausanschluss 3x63A Absicherung. Jetzt stell dir mal vor, die begrenzen auf 20A pro Phase, dann musst du permanent aufpassen, was du im Haus wann und auf welcher Phase laufen lässt. Wenn dummerweise in der Installation die Waschmaschine, der Wäschetrockner und der Backofen auf einer Phase laufen, dann ist spätestens beim zweiten Gerät anschalten Essig, da der Backofen alleine schon 16A beim Aufheizen zieht. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass diese Schieflastverordnung dämlich ist. Wenn ich auf der einen Phase zum Laden 4,6KW ziehe und auf der gleichen Phase in der Hausverteilung den Backofen laufen lasse, dann habe ich auch schon eine Schieflast. Hat die ganzen Jahre keinen gekümmert. Wahrscheinlich machen die das nur, damit mehr Ladeverluste entstehen und die nett kassieren können.

  • die Norm gibt es schon länger als E-Autos, kommt noch aus ganz anderen Zeiten. Dann schau ich mal wie ich es mache, vielleicht nach ich mir auch einfach eine 32A CEE Steckdose in die Garage und nehme dann eine mobile 22kW wallbox da können die dann auch wenig machen. Die 20A einphasig bleibt aber. Das entspricht dann 4,6kW mehr ist in Deutschland sowieso nicht drin. Also kann man die 6,6 kW ladeleistung sowieso nicht ausschöpfen. Oder ich lade einfach weiter mit der normalen 230V Versorgung wird sowieso ein Pendler Auto als Zweitwagen der max. 100 km am Tag fährt. Die Nacht sollte dann zum Laden auch mit der normalen Schuko Steckdose und 13A mit ca. 3kW Leistung ausreichen.

  • Man darf auch nicht zu schnell fahren und trotzdem macht es jeder!!

    Und genau darum geht es nicht und auch nicht darum, ob irgendwer irgendwe was merkt. Der Wagen lädt ohnehin nur langsam, wer schneller laden will, muss eben eine Zoe oder gleich Tesla kaufen. Meine 22-kw-Wallbox lädt einphasig 4,6 kw, damit hat sich die Sache. Und ich stecke auch keine Energie darein, da irgendwie noch mehr rauszukitzeln. Mein Versorger hat mir erzählt, dass sie bis zu 30% Wallboxen ausgehen, die gar nicht angezeigt oder genehmigt werden, sondern quasi "schwarz" betrieben werden. Hier auf dem Land ist das auch relativ einfach möglich, da bekommt der Nachbar nicht unbedingt alles mit. Und wenn jetzt jeder lädt wie er/sie/es will, dann haben wir irgendwann ein Problem. Dass in Sachen Netzausbau in den letzten Jahren da einiges verpennt wurde - geschenkt, es ist wie es ist. Insofern wundert es mich, wenn einige von euch auf Ladeleistungen jenseits der 4,6 kw kommen. Trotzdem halte ich die Anschaffung einer 22 kw-Wallbox für vernünftig, weil zukunftssicher. Die Genehmigung ging recht fix; Ende August den Antrag gestellt, Mitte September war sie da.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Was heißt zukunftssicher, bis sich 22 kW Wallboxen rechnen werden, wirst du altersbedingt schon wieder eine neue Wallbox brauchen. Erstens denke ich das sich die Akkus irgendwann bei 300 bis 400 km Reichweite einpendeln werden (mehr macht keinen Sinn, da der Materialbedarf dann zu groß wird), zweitens denke ich das man privat auf lange Sicht nur selten eine so hohe Ladeleistung benötigen wird. Ich bin relativ glücklich mit meinem 3,7 kW Ladekabel, wir könnten problemlos auch 2 Autos damit laden (da jedes nur alle 2-3 Tage mal dran hängt).

  • Kann sein, kann aber auch nicht sein. Vor einigen Jahren wurden wir vom Installateur belächelt, weil wir Netzwerkkabel in jeder Ecke liegen haben, jetzt bin ich froh drum. Und in Zukunft werden wir alle nur noch elektrisch fahren, so wie die Technik voranschreitet werden wir demnächst vielleicht induktiv laden. Insofern muss jeder eine Lösung für sich finden; es ist schon ein Privileg, zu Hause laden zu können und sich nicht jeden Abend um eine Lademöglichkeit kümmern zu müssen. Dann kommt dazu, dass NRW Wallboxen derzeit großzügig fördert, da wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich nicht zugriffe.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • bekomme in naher Zukunft noch eine PV Anlage mit wallbox. Dann ist Max 11kW zugelassen um noch die Förderung zu bekommen. Werde dann so lang mit Schuko und 13A laden. Fans Kabel liegt ja dabei beim Kauf. Ich glaub das ist das vernünftigste.