7,4kW Wallbox einphasig

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch schon eine 7,4 kW Wallbox am laufen? Wie klappte das mit der Meldung beim Netzbetreiber? Musstest ihr die Leistung begrenzen lassen? (Schieflast) welche Box habt Ihr in Einsatz?

    Gruß

    EmsMx30

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch schon eine 7,4 kW Wallbox am laufen? Wie klappte das mit der Meldung beim Netzbetreiber? Musstest ihr die Leistung begrenzen lassen? (Schieflast) welche Box habt Ihr in Einsatz?

    Gruß

    EmsMx30

    Wenn du eine 22 KW dreiphasig meinst.... ja... ich hab eine. Meldung beim Netzbetreiber ist Pflicht. Habe die Erlaubnis ohne Begrenzung bekommen. Wohne allerdings auf dem Land und bin einer der ersten im Dorf mit einer Wallbox. In Ballungsräumen gib es wohl schon Probleme. Bei meinem Netzbetreiber (Westnetz) ist ein einmaliger"Baukostenzuschuß" von 125€ fällig . Wegen der kurzen Zuleitung und ausreichend dicker Leitungen komme ich auf ca. 7 kw Ladeleistung.

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch schon eine 7,4 kW Wallbox am laufen? Wie klappte das mit der Meldung beim Netzbetreiber? Musstest ihr die Leistung begrenzen lassen? (Schieflast) welche Box habt Ihr in Einsatz?

    Gruß

    EmsMx30

    .... die Box ist die easy connect von E3DC... kann in ein Hauskraftwerksystem eingebunden werden. Das Feedback des Netzbetreibers war innerhalb von zwei Wochen da.... soll aber jetzt bis zu 2Monate dauern.

  • EmsMX30:

    Eine Wollbox bis einschließlich 11 KW ist meldepflichtig.

    Das war bei mir problemlos, wobei ich nicht genau weiß ob ich das anmelden musste da ich nur ein elf KW Stecker in die Garage installieren lassen habe.

    Eine Wollbox mit 22 KW Anschluss Leistung muss genehmigt werden.

  • das mit der Anmeldung bzw. Genehmigung ist mir klar gewesen. Mich interessiert nur wie die die Norm umsetzten. Nach Norm darf man max. 20 A einphasig ziehen, da sonst die Netzschieflast zu hoch wird. Mich wundert es das die Netzbetreiber das nicht begrenzen.

  • Mir wurden 22kW genehmigt, wie es allerdings dann auf die einphasige Nutzung ging wurde die Genehmigung zurückgezogen, hier darf ich dann nur 11kW ziehen... Die Umrechnung Ampere in kW ist mir jetzt nicht ganz geläufig, vielleicht ist das auch von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich bzw. auch wie schon gesagt ländlich zu städtisch... Ich wohne in einer kleinen Gemeinde...

    Dumme Frage: Wenn es dann zu einer "Netzschieflast" kommen könnte: Warum kann nicht mal der eine auf Phase 1, der andere dann auf Phase 2 oder 3 laden? Geht das nicht?