KfW-Förderung - welche Wallbox erfüllt Kriterien?

  • Moin zusammen,


    heute war ein Elektrofachbetrieb bei uns um sich die Begebenheiten für ein Wallbox-Angebot anzusehen.


    Da der Betrieb noch nicht über die Details der KfW-Förderung informiert war, frage ich mal in die Runde, welche Wallboxen erfüllen denn die Kriterien der KfW? Also genauergesagt die im Teil 3 genannte Eigenschaften.

    https://www.kfw.de/PDF/Downloa…tationen_Elektroautos.PDF


    Eine Liste von der KfW gibt es leider auch erst am 24.11. :(

  • Die KfW-Förderung ist ein Witz! Die Bedingungen sind mega bekloppt! So muss z.B. die Wallbox „intelligent“ sein. Sprich vom Energieversorger steuerbar - damit sie dich abschalten können wenn es Lastspitzen gibt. Das ist deren Job dafür zu Sorgen das diese Lastspitzen ausgeglichen werden. Aber man kann es sich auch einfach machen und dem Kunden eine teure Wallbox überhelfen und ihn dann abschalten. Weil freiwillig, für so einen Blödsinn, keiner Geld ausgibt, hat man sich diese Förderung ausgedacht. Letztendlich deckelt die aber noch nicht mal den Mehrpreis dieser intelligenten Wallboxen. Und man hat noch nicht mal Vorteile. Pfeift auf diese Förderung und kauft euch eine normale, deutlich preiswertere Wallbox.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Da möchte ich Sortimo 66 beipflichten. Alles sehr kompliziert. Und was soll's? Eine Wallbox daheim, die für den Mazda reicht, kostet je nach Ausführung zwischen knapp 500 und 800 Euro. Die Super-Super-Super-Ladebox braucht keiner, und wenn sie unterm Strich nach Förderung immer noch 500 Euro kostet? Und "gesteuert" ist. Ne, da habe ich lieber meine flexible NRG kick an die Wand gehängt und bin (sobald meine Autos da sind) bestimmt glücklich damit.

  • Tja, dann wird es wohl noch etwas dauern mit unserer Wallbox, die Förder-Töpfe in Schleswig-Holstein (es gäbe 2x 400€) sind gerade aufgebraucht. Und mit 20 Metern zum Carport sind wir ohne Förderung bei >2.000€.

  • Dann leg halt das Kabel bis dahin selbst. Anschließen lassen und gut is. Das ist kein Hexenwerk und falsch machen kann man auch nix. 20m Erdkabel in 5x6mm2 kosten bei Hornbach grade mal 82€. Das EVU möchte nur dass die Anschlussarbeiten vom Elektriker gemacht werden, Kabel verlegen etc. kannst du selber machen. Je nachdem was du für eine WB anbauen möchtest und vom EVU aus darfst (11KW meldepflichtig oder 22KW genehmigungspflichtig) kommen halt noch Kosten auf dich zu. Sprich das mit deinem Elektriker ab, was du an Vorarbeiten machen kannst und wie weit er da mit geht.


    Im Endeffekt ist es nix anderes als eine Drehstromdose die installiert werden muss mit entsprechender Absicherung (FI Typ B oder A-EV und allpolig abschaltender Sicherung in 16 oder 32A). Mein Elektriker hat mich da komplett machen lassen. Habe alles im Kasten vorbereitet und die Strippe rausgelegt, sowie alles soweit angebaut und er hat nur aufgelegt und überprüft was ich da gemacht hab. Das hat mich nen Hunni gekostet und gut war. Ich hab ne 11KW 3-phasige Wallbox von Annies-Carparts für damals 349.-€ verbaut. Die tut ihren Zweck und ist preiswert. Dazu hab ich 8m Kabel mit Typ 2 Stecker bekommen. Da ist es Wurst wo unterm Carport (zwei Stellplätze hintereinander) das Fahrzeug steht. Die 32A Version mit 8m Kabel würde 530€ kosten.


    Kosten gesamt damals:

    20M Kabel 82€

    Wallbox 349€

    Drehstromdose 15€

    Sicherungsautomat 3x16A 15€

    FI Typ B 200€

    Digitaldrehstromzähler (nicht notwendig, aber für mich zum überprüfen wieviel das Auto im Jahr zieht) 40€


    und ein halber Tag Arbeit an der frischen Luft.


    Gesamtkosten: ca. 800€


    Alles soweit vorbereitet um auf 32A umzustellen. Getauscht werden müssten nur der Sicherungsautomat und die Drehstromdose, sowie die Wallbox. Somit bin ich zukunftssicher unterwegs. Bin grade mit dem EVU in Kontakt in wie weit die 32A Lösung bei mir realisierbar ist.


    Mittlerweile gibt es ja auch viele Wallboxen, die den FI schon integriert haben und somit diese Kosten nicht mehr auf dich zukommen. Die 11KW Wallbox von VW kostet keine 400€ und hat alles schon integriert. Teilweise werden die 22KW Versionen ja gar nicht genehmigt.

  • Also... zu dem Thema...


    .... wir haben vor uns nächstes Jahr eine Photovoltaikanlage in Verbindung mit einem Hauskraftwerk anzuschaffen. Ich habe mir daher im Vorgriff eine zum System passende 22kW-Wallbox für 3.500€ (inklusive Montage) gekauft. Auf Grund verschiedener Fördertöpfe müssten sich die Endkosten für uns auf ca. 900 € belaufen. Ist aber eine Investition in die Zukunft.

  • Je mehr ich zum Thema lese, desto mehr glaube ich die Regeln hat jemand mit heißer Nadel hingepfuscht. Sinnvoll wäre ja die Begrenzung auf 11kW oder bei höherer Leistung eine Steuerbarkeit. Echte SmartMeter mit Gateway sind absolute Zukunftsmusik für normale Haushalte. Da schießt die KfW übers Ziel hinaus.


    Und nein, ich möchte kein Kabel selber verlegen, für die Zeit kann ich jahrelang zur nächsten öffentlichen Ladesäule gehen.


    Ich warte die Liste der KfW ab und dann entscheiden wir.

  • Nochmal ne Frage etwas OffTopic, kann eigentlich auch die GbR die wir für die PV-Anlage haben ne Wallbox anschaffen? Kann man die Kosten dann abschreiben wie PV-Anlage oder Batterie-Speicher?

  • @ lan Also da würde ich mal den Steuerberater fragen. Firmen können natürlich Wallboxen steuerlich geltend machen. Es gibt ich steuerliche Vorteile wenn Arbeitnehmer auf Arbeit Strom „tanken“. Aber das ist sehr komplex und da sollte man unbedingt einen Steuerberater konsultieren.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Mitarbeiter haben wir keine ?

    Aber es geht wohl, es besteht einzig die Gefahr, dass das FA unser Treiben als Liebhaberei einstuft, was in SH sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Man könnte ja irgendwann Gewinn machen.


    Wir haben mal das Steuerprogramm angeschmissen, auf 10 Jahre würde uns die Anschaffung ~750€ Einkommenssteuer sparen.