KfW-Förderung - welche Wallbox erfüllt Kriterien?

  • Hab mir die Heidelberg Home Eco 11 KW mit 7,5 Meter Kabel gekauft, in Hessen gibt's ja keine Zuschüsse, die bei der KFW waren mir zu teuer, hab lediglich 465 €, bezahlt, anschließen tut ein befreundeter Elektriker

  • Förderungen zu kombinieren ist in der Regel nirgendwo zulässig. Für Nutzer in NRW ist die aktuelle Förderung m. E. unschlagbar günstig. Wichtig: Die günstigen Förderbedingungen gelten nur noch bei Antragstellung bis zum 30.11.2020:!::!::!:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Habe da mal Fragen zur KfW Förderung. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

    Die Liste der geförderten Wallboxen ist ja nun raus. Ich denke über 2x Heidelberg nach. Bei zwei Ladepunkten verdoppelt sich doch die Förderung. Dann muß ich 1 Jahr Ökostrom beziehen. Auch klar. Aber wie wird die Wallbox angeschlossen? Bei der Heidelberg gibt es eine Master und bis zu 15 Slave Boxen. Die Master steuert über ein Bus-Kabel die Leistung. Aber wie soll jetzt die Steuerung vom Energieversorger erfolgen?

    Und wie erfolgt der Anschluß? Vom Sicherungskasten mit Strom und Bus zur Master und dann von der Master mit Strom und Bus zur nächsten? Oder bekommen alle Boxen einen eigenen Anschluß? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Oder anstatt der Heidelberg lieber einen anderen Hersteller wählen. Easee, Mennekes, ABL...?????

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Hallo,


    also ich dachte bis heut Mittag auch über gleich 2 Wallboxen nach aber nach einem Telefonat mit unserm städtischen Netzbetreiber hat sich das erledigt. Eine 2. 11kW Wallbox käme einem 22kW Anschluss gleich und wäre damit genehmigungspflichtig. Und das immer wieder nur für ein halbes Jahr. Als Hinweis falls noch jemand so schlau sein will. Evtl. ists woanders ja genau so.

  • Inwieweit kann eine Förderung gewilligt werden, wenn man die Installation selbst vornimmt. Der Technik bin aufgrund Studium mächtig. Die Anschaffungskosten übersteigen auch die 900€ Schwelle.

    In den Voraussetzungen zur Förderungen kann ich keinen Passus finden, der eine (Handwerker)-Rechnung für die Installation voraussetzt. Danke für Hinweise.

  • Zitat aus dem Merkblatt zur kfw440:

    Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen. Insbesondere die Errichtung

    und Inbetriebnahme der Ladestation muss durch ein Installationsunternehmen (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung) erfolgen.


    Sprich mit deinem Elektriker und mach die Montage und Kabelverlegung selber und der Elektriker macht die Prüfung und Abnahme, was ja schriftlich erfolgen muss für die kfw. Ebenso muss ja auch die Anmeldung des Anschlusses an den Netzanbieter über diesen laufen.