KfW-Förderung - welche Wallbox erfüllt Kriterien?

  • Ne 22KW Wallbox auf simpleEVSE Basis bekommt man schon für 400€. Einfach kaufen, anstecken und gut is. Erstens bekommt es eh keiner mit und wirklich sparen tut man auch nichts, wenn da noch ein Elektriker raus kommen muss und erst nen Check macht um dann anschließend nen Stecker rein zu stecken und das zu bestätigen. Ich habe eine Wallbox aus Altbestand und musste die damals nicht anmelden. Die steckt auch an einer bauseits bereits vorhandenen 32A CEE Dose. Habe damals nur den FI gegen einen Typ B getauscht und nen kleinen Kontrollzähler nachinstalliert. Die Box selbst ist auf 20A (4,6KW) gestellt, wäre aber auch mehr möglich, reicht aber aus. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Förderung in Anspruch zu nehmen und Angebote eingeholt. Resultat war, dass drei Elektriker gar nicht erst geantwortet haben und weitere drei Mondpreise verlangt haben. Da waren Installationskosten (drüberschauen und nen Stecker einstecken, eventuell bissl Papierkram) von über 1000€ keine Seltenheit. Da lass ich lieber alles so wie es ist und gut is.

  • Die Elektriker nehmen jetzt natürlich auch alles mit was geht, wohlwissend das die Boxen mit 900 EUR gefördert werden.

  • Mein Weg:

    3x16A CEE Steckdose im Carport vorhanden.

    go-echarger 11KW Fix(KFW gefördert) bestellt --> 609€

    Elektriker beauftragt --> Steckdose weg --> Wallbox ran --> nimmt er 300€ -> somit über die 900€ --> KFW Belege hochladen und freuen.


    Ich bin auch Energieelektroniker/Betriebstechnik --> ab 300qmm fängt der Spaß an,..aber nicht mehr tätig in diesem Feld, also brauche ich einen eingetragenen Elektriker, der mir den Stempel gibt..

  • Erfreuliche Nachrichten:

    KFW hat heute der Förderung zugestimmt --> 900€ sollten dann bald eintrudeln

    der Lokale Versorger hat die 250€ lokale Förderung schon überwiesen..

    also 1150€ Förderung bekommen bei Ausgaben von 903€ plus etwas Zeit, ca. 2h Gesamtaufwand.

    :) das freut einen, wenn mal etwas klappt.

    Go-eCharger verrichtet ohne Probleme seinen Dienst und ist für mich die richtige Lösung.

    Kosten/Nutzen Tipp-Topp

  • Dann lass dich nicht erwischen, Doppelförderung ist in den Bedingungen meist ausgeschlossen XD

  • nach Beratung von meinem Lokalen Versorger --> geht es..alles vorab gemacht.. :)

    Staatlich Förderprogramme sind ausgeschlossen bei der KFW, so wie Steuervorteile(haushaltsnahe Dienstleisung), aber Energieversorger ist nicht öffentlich..

  • Momentan ist der Topf für die Wallboxförderung LEER!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Moin Moin


    Hat jemand schon die Förderung ausgezahlt bekommen.

    Ich steh kurz vor der Ausführung von der Montage der wallbox

    Ich möchte nichts falsch machen nicht das mir die Förderung nachher nicht gewährt wird.

    Hat einer von euch Erfahrungen die er uns mitteilen kann/ möchte


    Elektrisierende grüße

  • Solange der Antrag auf Förderung vor Bestellung der Wallbox und Durchführung der Anschlussarbeiten gestellt und genehmigt wurde ist alles easy peasy.

    Hab meine Rechnung der WB + Rechnung Elektriker inkl. Anschlussprotokoll Ende Mai eingereicht, 31.07. war die Knete da.

    Die Anzeige beim Netzbetreiber setze ich jetzt mal als gegeben voraus.