KfW-Förderung - welche Wallbox erfüllt Kriterien?

  • Also der Ladebooster von Juice ist ja ganz nett ... aber man braucht, wenn ich das richtig sehe, den Phaser für knapp unter 1.000 EUR und den Booster dann auch noch mal für knapp über 1.000 EUR. Da ist man locker bei 2.000 EUR plus eventuelle Installationsarbeiten. Da stellt mir mein Elektriker eine vergoldete 11 kW Box dafür hin. Ehrlich gesagt wäre mir das auch alles ein bisschen viel Kabelei.

  • Eine 11kW Wallbox lädt halt nur mit 16A, einphasig sind das die berühmten 3,6kW. Der Juice Phaser macht aus 3x16A 1x25A (durch Umtransformierung), und damit eben einphasig 5,7kW. Kostet halt ca. 2000€, da der Juice Phaser nur mit dem Juice Booster zusamennpasst. Deshalb meine Frage: Gibt es so einen "Phaser" auch von anderen Herstellern?

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • wenn man nur von 3x400V auf 1x230V kommen will um dem EVU keine Schieflast zu bescheren, dann kann man auch einen Trenntrafo mit entsprechender Leistung installieren, nix anderes ist ja das Teil von Juice.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Wolf16

    Da du ja in NRW wohnst, könntest du noch bei Beantragung bis zum 30.11.2020 ggf. einen Zuschuss in Höhe von 60% bekommen - s. auch andere Threads - , wenn du eine förderfähige Wallbox wählst. Ob die "easee" dazu gehört weiß ich nicht - sie ist nicht in der allerdings auch nicht abschließenden Liste des Landes NRW aufgeführt -. M. E. verfügt sie nicht über ein angeschlagenes Kabel, was gegen eine Förderung sprechen würde.


    Rechne aber noch mal durch, ob sich eine Förderung nicht doch finanziell günstiger darstellt und stimm das mit deinem Elektrotechniker ab.

    :!::!: :!:Deadline ist der 30.11.2020 für den Antrag:!::!::!:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • WSOB Die easee ist relativ neu auf dem Markt und das Ladekabel kann mit der App abgeschlossen werden. Sie ist, sie wie ich es sehe, für alle Eventualitäten in der Zukunft vorbereitet. Darum würde ich gerne diese Wallbox nehmen.

    Die Förderung in NRW war mir bekannt und von der KFW gibt es im November auch 900 €. Da mein Neffe Elektrikermeister ist, sind die Montagekosten nicht das Problem. Er stellt im Moment die Materialkosten zusammen und dann sehe ich, mit welcher Förderung ich besser fahre.


    Genehmigung der Stadtwerke mit vorerst 11 KW habe ich vorliegen. Die empfehlen, eine am Eingang einstellbare und steuerbare Wallbox zu nehmen, um nicht in wenigen Jahren etwas neues kaufen zu müssen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++