• Man kann sich natürlich was vormachen, aber Jeder wie er mag.


    Eine Frage an alle zum unteren Diagramm (Durchschnittliche Stromverbrauchshistorie) im Foto: Was bedeuten die Zahlen unten an der X-Achse (5 bis Moment)? Sollen das Monate, Tage, Stunden oder Mondphasen sein? Die ganze Anzeige bringt m.E. nicht all zu viel sinnvolle Information.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Was bedeuten die Zahlen unten an der X-Achse (5 bis Moment)? Sollen das Monate, Tage, Stunden oder Mondphasen sein? Die ganze Anzeige bringt m.E. nicht all zu viel sinnvolle Information.

    Bei jedem Zurücksetzen des Durchschnittsverbrauchs (z.b. nach einem Ladevorgang) rutscht der Balken eins nach links und so kann man seinen Verbrauch mit den vorherigen Verbräuchen vergleichen.

  • So wirklich Sinn macht die Funktion beim E-Auto aber nicht, wo man ja viel zwischenlädt und auch selten bis 100% (zumindest ich). Beim Verbrenner nullt man halt, tankt voll, fährt seine 600 km und nullt dann wieder. Beim E-Auto müsste ich alle 60 km nullen, so oft wie ich nachlade (immer bis 80%).

  • So wäre es aber am einfachsten, da man dann die getankten Liter durch die gefahren Kilometer teilen kann und dann trotzdem einen relativ großen Bereich hat der nicht auf jede Ampel mit einem Verbrauchsausreißer nach oben oder unten reagiert.

  • Ahh interessant deswegen steht immer nur ein Wert da, weil ich noch nie genullt habe. wieder etwas dazugelernt am 20.3 ist Frühlingsanfang, das wäre doch mal ne nullung wert um zumindest Jahreszeiten (Außentemperatur) mäßig einen Vergleich zu haben.

  • Natürlich wird das in kWh/100 km angegeben aber was genau zeigt dieser Wert? Enthält er die Heizungsenergie? Enthält er Ladeverluste? Aber du hast ja oft genug gesagt das dir der Verbrauch egal ist, also muss ich da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

  • 24,5Kw/100km einfach zu viel !! Ich gebe zuviel gas !!:) Autobahnfahrt bei 120km nimmt er locker 31.kw/100km

    Komme im schnitt nur 124 bis 134 km weit bei 100%Ladung. leider zu wenig bin sehr enttäuscht. so 180km hätte ich schon erwartet!!:(

    nun 5'178km gefahren..

    Auch das Laden geht mir zu lange 10% in einer Stunde bei der "Gratis" gelieferte 11 Kw Wallbox Ladet ja nur 1 Phasig mit max. 3.6kw.

    Bei der 22 kw Wallbox zuhause immerhin mit 4.7kw ca. 10% in 45 min...

    Da muss Mazda unbedingt nachbessern oder ??

    First Edition Abgeholt am 7.10. Dudutennis:)